Artikel-ID : 00129284 / Zuletzt geändert : 13/11/2017

Fehlerbehebung bei Tonausfall, schlechter Tonqualität oder eigenartigen Geräuschen (Klicken, Knacken, Klirren)

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Eigenartige Geräusche


Im Standby-Betrieb oder bei stumm geschaltetem Ton können gelegentlich eigenartige Geräusche (Klicken, Knacken, Klirren) zu hören sein.

Diese Geräusche werden durch die mechanische Kontraktion und Ausdehnung bestimmter Teile im Fernsehgerät verursacht. Sie können während der Wiedergabe, bis zu eine Stunde nach dem Ausschalten oder beim Einschalten des kalten Geräts auftreten. Dies ist völlig normal und kann von Sony nicht behoben werden.


Kein Ton oder schlechte Tonqualität


Falls gar kein Ton zu hören ist oder die Tonqualität unbefriedigend ist, führen Sie die folgenden Schritte zur Problembehandlung aus. Jeder einzelne dieser Schritte kann das Problem lösen.


Überprüfen Sie die integrierten Lautsprecher (im Fernsehgerät eingebaut)


1. Um festzustellen, ob das Problem durch die integrierten Lautsprecher und nicht durch ein externes Audiosystem verursacht wird, entfernen Sie alle über HDMI angeschlossenen Audiogeräte.

2. Drücken Sie auf der BRAVIA-Fernbedienung die Taste Lautstärke +, um die Lautstärke zu erhöhen. Falls das Fernsehgerät auf die normale Fernbedienung nicht reagiert, versuchen Sie es mit einer anderen Fernbedienung, die das Gerät steuern kann.

Die Fernbedienung scheint nicht zu funktionieren

3. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Stumm-Taste, um auszuschließen, dass der Ton versehentlich stumm geschaltet wurde. Falls noch immer kein Ton zu hören ist, drücken Sie die Stumm-Taste erneut, um den Ton wiederherzustellen.

4. Wenn der Ton noch immer nicht zufriedenstellend ist, wählen Sie Home > Einstellungen > Ton > Normwerte, um alle Toneinstellungen zurückzusetzen, und nehmen Sie dann die gewünschten Toneinstellungen vor.

5. Vergewissern Sie sich, dass in den Einstellungen für "Ton" unter "Lautsprecher" die Option TV-Lautsprecher ausgewählt ist. Wenn "Audiosystem" ausgewählt ist, wird unabhängig von der Lautstärkeeinstellung am Fernsehgerät kein Ton über die Lautsprecher des Fernsehgeräts ausgegeben.


Überprüfen Sie externe Lautsprecher (Standfuß mit integrierten Lautsprechern/Sound Bar/Home-Entertainment-System)


1. Verwenden Sie zum Anschließen externer Lautsprecher über HDMI ein High-Speed-HDMI-Kabel.

  • Falls Sie keine Set-Top-Box verwenden: Schließen Sie das Audiosystem an den HDMI ARC-Anschluss (Audio Return Channel) des Fernsehgeräts an.
  • Falls Sie eine Set-Top-Box verwenden: Schließen Sie das Audiosystem nicht direkt an das Fernsehgerät an, sondern an die Set-Top-Box.

2. Der Ton wird nur über das externe Audiosystem ausgegeben, wenn im Menü des Fernsehgeräts die folgende Einstellung ausgewählt ist. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste Options, und wählen Sie Lautsprecher > Audiosystem.


Überprüfen Sie die Verkabelung und das externe Gerät

1. Vergewissern Sie sich, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind. Ziehen Sie gegebenenfalls die Kabel ab und schließen Sie sie wieder an.

2. Möglicherweise ist eines der Kabel defekt. Tauschen Sie die Kabel gegen andere derselben Art aus.

3. Falls Sie ein externes Gerät verwenden, tauschen Sie es gegen ein bekanntermaßen funktionierendes aus.


Überprüfen Sie, ob die aktuelle Software-Version installiert ist

Falls eine veraltete Software-Version installiert ist, können unter Umständen bei einigen oder allen Kanälen Störungen auftreten. Überprüfen Sie die Software-Version, und führen Sie gegebenenfalls eine Aktualisierung aus.

Automatisches Aktualisieren der Software

Manuelles Aktualisieren der Software



Setzen Sie das Fernsehgerät zurück

Wenn alle vorigen Schritte nicht geholfen haben, setzen Sie das Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurück.

WICHTIG: Ihre persönlichen Einstellungen sowie alle eingestellten Kanäle und Dienste werden gelöscht und müssen anschließend wiederhergestellt werden.

Zurücksetzen des Fernsehgeräts auf die Werkseinstellungen

 

Das Problem konnte nicht gelöst werden? Kontaktieren Sie Sony über die Registerkarte Kontakt auf der Support-Website.