Artikel-ID : 00063894 / Zuletzt geändert : 12/07/2018

Mein VAIO-Computer startet nicht oder hat keinen Strom

Relevante Produkte und Kategorien für diesen Artikel

Dieser Artikel beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie
  • Ihren VAIO-Computer neu starten können oder
  • die Ursache des Problems finden und beheben können

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad:
Einfach
Zeitaufwand Zeitaufwand:
15 Minuten

  1. Schließen Sie das Netzteil an eine bekanntermaßen funktionsfähige Steckdose und den Netzanschluss des Notebooks an.

    Hinweis:
    • Schließen Sie das Netzteil nicht an ein Überspannungsschutzgerät oder ein Verlängerungskabel an.
    • Verwenden Sie ein Originalnetzteil von Sony, das die korrekte Spannung und Stromstärke liefert.
    • Wenn der Netzanschluss des Computers locker sitzt oder beschädigt ist, muss der Computer möglicherweise repariert werden.
    • Einige Netzteile besitzen eine Leuchtanzeige, die zu erkennen gibt, ob das Netzteil mit Strom versorgt wird. Falls das Netzteil beschädigt ist oder die Leuchtanzeige nicht aufleuchtet, wenn das Netzteil an eine Steckdose angeschlossen wird, muss es ersetzt werden.
      Wenn Sie noch Garantie auf den VAIO haben, nehmen Sie bitte mit dem Support Kontakt auf. Ist Ihre Garantie abgelaufen, können Sie bei Sonystyle oder Ihrem Händler ein Ersatznetzteil beziehen.

  2. Versuchen Sie, den Computer wie gewohnt einzuschalten.

    Hinweis:
    • VAIO-Notebooks können nur eingeschaltet werden, wenn das Display geöffnet ist. Dadurch wird ein unbeabsichtigter Start während des Transports verhindert.

  3. Halten Sie den Ein-/Aus-Schalter 5 Sekunden lang gedrückt.
  4. Versuchen Sie, den Computer einzuschalten.
  5. Entfernen Sie alle externen Geräte, die an den Computer angeschlossen sind.

    Hinweis:
    • Dazu zählen beispielsweise Modem, Diskettenlaufwerk, Netzwerkverbindung, USB-Geräte, Drucker, Tastatur und Maus.

  6. Versuchen Sie, den Computer einzuschalten.
  7. Entfernen Sie das Netzteil.   
  8. Setzen Sie den Akku zurück:
    1. Wenn Ihr VAIO einen herausnehmbaren Akku besitzt, entfernen Sie ihn 5 Sekunden lang.
    2. Wenn der Akku Ihres VAIO fest integriert ist und sich nicht entfernen lässt, drücken Sie die "Akku aus"-Taste 5 Sekunden lang mit einem dünnen, geraden Gegenstand, zum Beispiel einer Büroklammer. Wo sich die "Akku aus"-Taste befindet, entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch.
  9. Halten Sie den Ein-/Aus-Schalter 5 Sekunden lang gedrückt.
  10. Schließen Sie das Netzteil an.
  11. Versuchen Sie, den Computer einzuschalten.

    Hinweis:
    • Wenn der Computer sich ohne Akku einschalten lässt, sollten Sie den Akku 24 Stunden lang aufladen.

  12. Entfernen Sie gegebenenfalls zusätzlichen Arbeitsspeicher (RAM), der kürzlich in den Computer eingebaut wurde.
  13. Versuchen Sie, den Computer einzuschalten.
  14. Die oben aufgeführten Schritte sollten das Problem beheben.
    Wenn Sie alle diese Schritte ausgeführt haben und das Problem dadurch nicht behoben wurde, ist wahrscheinlich eine Reparatur notwendig. Wenn Sie den Computer zur Reparatur einsenden, fügen Sie bitte Informationen zum Leuchtanzeigen-Status während der Fehlersuche bei.
    Falls Sie eine Reparatur arrangieren müssen, finden Sie die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten für Ihr VAIO-Modell im Bereich Kontakt, nachdem Sie sich mit Ihrer VAIO-Seriennummer angemeldet haben.