Artikel-ID : 00198900 / Zuletzt geändert : 04/06/2018

Verfügen Blu-ray Discs™ über einen Regionalcode?

Relevante Produkte und Kategorien für diesen Artikel

Blu-ray Disc™ Medien verfügen über Regionalcodes, aber im Gegensatz zu DVD-Playern werden bei Blu-ray Disc™ Medien für den Regionalcode Buchstaben statt Zahlen verwendet, um anzugeben, in welcher Region oder in welchem Gebiet die Discs abgespielt werden können. 

Ultra HD Blu-ray Discs™ sind wiederum regionsunabhängig und können mit einem Wiedergabegerät abgespielt werden, das Ultra HD Blu-ray unterstützt, unabhängig von der Region, in der sie erworben wurden.

Der Blu-ray Disc™ Regionalcodes sind wie folgt:

  • Region A: Nordamerika, Südamerika, US-amerikanische Territorien, Japan, Südkorea, Taiwan und andere Bereichen in Südostasien.
  • Region B: Europa, Afrika, Naher Osten, Australien und Neuseeland.
  • Region C: Asien (außer Japan, Korea, Taiwan und andere Bereichen in Südostasien).
  • Regionsunabhängig: Dies ist keine offizielle Einstellung, aber bei Discs, die über das Symbol für die Regionsunabhängigkeit verfügen, ist entweder keine oder alle Regionsflaggen (A, B und C) aktiviert.

HINWEIS: Die Regionalcodes für kommerzielle Blu-ray Disc™ Filme finden Sie auf der Rückseite der Blu-ray Disc™ Hülle.

 

Das Blu-ray Disc™ Gerät oder -Laufwerk unterstützt die Wiedergabe von Blu-ray Discs™, die in derselben Region gekauft wurden, sofern nicht anders in der Wiedergabe- oder Computerdokumentation spezifiziert. Mit anderen Worten, Computer und Blu-ray Disc™ Player, die in Ländern gekauft wurden, die Region A entsprechen, können Blu-ray Discs™ für Region A, aber keine Blu-ray Discs™ für Region B oder Region C abspielen. (Die einzige Ausnahme ist eine Disc, ein Player oder ein Laufwerk, die/der/das als regionsunabhängig codiert ist.) Das Gleiche gilt für einen Computer oder Blu-ray Disc™ Player, der in einer anderen Region gekauft wurde.

Wichtige Punkte: 

  • Die Regionalcode-Einstellungen für ein Blu-ray Disc™ Wiedergabegerät können nicht geändert werden.
     
  • Der Regionalcode-Einstellungen für ein optisches Blu-ray Disc™ Computerlaufwerk kann nur auf Computern geändert werden, deren Software diese Änderung durchführen kann; die Änderung kann insgesamt nur fünf Mal durchgeführt werden. Weitere Anweisungen zum Ändern der Regionalcode-Einstellungen auf dem optischen Laufwerk finden Sie in der Blu-ray Disc™ Player-Software-Dokumentation.
     
  • Bei den meisten optischen Blu-ray Disc™ Laufwerken wird die fünfte geänderte Regionalcode-Einstellung, unabhängig davon, auf welchen Regionalcode die Software eingestellt ist, zur dauerhaften Einstellung. Sobald dies eintritt, kann die Regionalcode-Einstellung nicht mehr geändert werden.
     
  • Wenn der Regionalcode eines optischen Blu-ray Disc™ Laufwerks dauerhaft auf eine unerwünschte Region eingestellt wurde und Sie Blu-ray Discs™ mit einem anderen Regionalcode verwenden möchten, muss das Laufwerk ersetzt werden(!)