Artikel-ID : 00256153 / Zuletzt geändert : 25/01/2021

Das Display schaltet sich während eines Anrufs nicht aus, wenn Sie das Mobiltelefon nahe an Ihr Gesicht halten (Android 9.0, Android 10 oder Android 11)

Warum schaltet sich das Display während eines Anrufs nicht aus, wenn Sie das Mobiltelefon nahe an Ihr Gesicht halten?

    WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.

    Gültig für

    • Android 11
    • Android 10
    • Android 9.0 Pie

    Index


    Was Sie beim Abstandssensor beachten sollten

    Ihr Gerät ist mit einem Abstandssensor ausgestattet. Der Abstandssensor schaltet den Touchscreen bei Sprachanrufen aus, wenn sich Ihr Ohr nahe am Display befindet. Dadurch wird verhindert, dass Sie während eines Anrufs versehentlich andere Funktionen auf Ihrem Gerät aktivieren. Der Abstandssensor befindet sich im oberen Bereich der Vorderseite des Mobiltelefons (über dem Display). Die Zeit, die der Sensor benötigt, um das Display vor oder nach einem Anruf ein- oder auszuschalten, ist fest eingestellt. Es kann ein paar Sekunden dauern, bis das Display ein- oder ausgeschaltet wird.

    Wann funktioniert der Abstandssensor nicht wie vorgesehen?

    In den folgenden Fällen funktioniert der Abstandssensor eventuell nicht wie vorgesehen:

    • Sie haben möglicherweise vergessen, die temporäre transparente Schutzfolie zu entfernen, die den Touchscreen bedeckt, wenn Sie das Gerät nach dem Kauf aus der Verpackung nehmen. Diese Folie dient ausschließlich dem Schutz des Geräts während des Versands und kann einfach entfernt werden. Häufig ist die Folie durch eine überstehende Lasche zu erkennen.
    • Wenn Sie eine Displayschutzfolie für Ihr Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass diese speziell für Ihr Xperia Modell bestimmt ist. Bei einer solchen Schutzfolie müssen die Aussparungen für den Abstandssensor und die Frontkamera an den richtigen Stellen sein.
    • Stellen Sie sicher, dass der Abstandssensor sauber ist. Viele Probleme mit dem Abstandssensor können durch eine Reinigung gelöst werden.
    • Wenn Sie eine Hülle oder eine Abdeckung verwenden, die nicht richtig auf das Telefon passt, kann dies die Funktionalität des Abstandssensors beeinträchtigen. Die Hülle deckt möglicherweise den Sensor ab.
    • Es kann andere Gründe geben, warum der Sensor nicht richtig funktioniert.

    Was tun, wenn sich das Display während eines Anrufs nicht ausschaltet, wenn Sie das Mobiltelefon nahe an Ihr Gesicht halten?

    Versuchen Sie nacheinander die folgenden Methoden. Überprüfen Sie nach jeder Methode, ob das Problem behoben wurde, bevor Sie mit der nächsten fortfahren.

    • Denken Sie daran, die transparente Folie zu entfernen, die den Touchscreen bedeckt, wenn Sie das Gerät nach dem Kauf aus der Verpackung nehmen. Diese Folie hat in der Regel eine überstehende Lasche.
    • Stellen Sie sicher, dass bei der Schutzfolie, die Sie für Ihr Gerät verwenden, die Aussparungen für den Abstandssensor und die Frontkamera an den richtigen Stellen sind. Der Sensor befindet sich oben auf dem Gerät über dem Display. Informationen zur genauen Position des Abstandssensors bei Ihrem Xperia Modell finden Sie in der Bedienungsanleitung. Im Kapitel Erste Schritte unter Übersicht sehen Sie eine Abbildung des Geräts und der wichtigsten Hardwareteile. Wenn Sie nicht sicherstellen können, dass die Schutzfolie richtig angebracht ist, entfernen Sie sie.
    • Reinigen Sie den Abstandssensor.
    • Entfernen Sie alle Hüllen und Abdeckungen.
    • Erzwingen Sie den Neustart des Telefons.
    • Testen Sie den Abstandssensor in Ihrem Mobiltelefon.
    • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät vollständig aufgeladen ist. Führen Sie dann eine Systemsoftware-Aktualisierung durch, sofern eine verfügbar ist.
    • Sichern Sie alle wichtigen Daten, die sich auf Ihrem Gerät befinden, und führen Sie dann ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durch.
    • Kontaktieren Sie den ursprünglichen Anbieter oder uns. Wenn Sie Ihr Gerät zur Wartung einreichen müssen, sichern Sie alle Daten, die Sie behalten möchten. Lesen Sie folgenden Artikel: So erstellen Sie eine Sicherung der Daten auf Ihrem Xperia Gerät. Die Daten auf dem Gerät werden während der Überprüfung gelöscht. Entfernen Sie vorher außerdem alle Google-Konten, die sich auf dem Gerät befinden. Vergessen Sie nicht, einen Nachweis vorzulegen, z. B. einen Kaufbeleg und eine Garantiekarte. Der erforderliche Nachweis kann je nach Markt, Land oder Region variieren.

    So erzwingen Sie einen Neustart des Geräts:

    1. Halten Sie die Lautstärketaste (aufwärts) und die Ein/Aus-Taste so lange gedrückt, bis das Gerät dreimal vibriert. Lassen Sie die Tasten dann wieder los. Das Gerät wird automatisch ausgeschaltet.
    2. Nachdem sich das Gerät ausgeschaltet hat, starten Sie es neu, indem Sie auf die Ein/Aus-Taste drücken.

    So testen Sie den Abstandssensor

    1. Tippen Sie auf Einstellungen → Support. Falls Sie die Support-App zum ersten Mal starten, tippen Sie auf ZUSTIMMEN, um die Datenschutzrichtlinie zu akzeptieren.
    2. Scrollen Sie auf der Registerkarte nach unten, tippen Sie auf Ear proximity (Ohrnähe) und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

    So setzen Sie ein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

    1. Erstellen Sie eine Sicherung der im internen Speicher Ihres Geräts gespeicherten persönlichen Inhalte, die Sie behalten möchten. Fotos, Videos, Musik und andere Daten, die auf einer externen Speicherkarte gespeichert sind, werden nicht gelöscht.
    2. Halten Sie den Benutzernamen und das Kennwort für Ihr Google™-Konto bereit.
      HINWEIS! Abhängig von Ihren Sicherheitseinstellungen müssen Sie möglicherweise die Anmeldeinformationen des Google-Kontos eingeben, das Sie auf Ihrem Xperia Gerät verwenden, um es nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen verwenden zu können.
    3. Tippen Sie auf: Einstellungen → System → Erweitert → Optionen zum Zurücksetzen  Alle Daten löschen (Werkseinstellungen)  TELEFON ZURÜCKSETZEN.
    4. Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
    5. Tippen Sie auf ALLES LÖSCHEN.

    HINWEIS! Wenn Sie eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen vornehmen, löschen Sie alle persönlichen Daten, die auf dem internen Speicher Ihres Xperia Geräts gespeichert sind. Achten Sie stets darauf, Daten, die sich auf dem internen Speicher befinden und die Sie behalten möchten, zu sichern, bevor Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Fotos, Videos, Musik und Dokumente, die auf der SD-Karte gespeichert sind, werden beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht gelöscht.


    Systemsoftware aktualisieren

    Am einfachsten lässt sich ein Softwareupdate drahtlos über Ihr Gerät installieren. Einige Updates können allerdings nicht über eine Drahtlosverbindung heruntergeladen werden. In diesen Fällen müssen Sie mit einem USB-Kabel und einem Computer, auf dem Xperia Companion läuft, nach neuer Software suchen.

    So laden Sie ein Systemupdate drahtlos herunter und installieren es:

    1. Wenn Sie ein Gerät mit mehreren Benutzern verwenden, vergewissern Sie sich, dass Sie als Eigentümer angemeldet sind.
    2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist. Es wird empfohlen, zum Herunterladen neuer Software ein WLAN-Netzwerk anstatt eines Mobilfunknetzes zu verwenden, um Gebühren für die Datenübertragung zu vermeiden.
    3. Tippen Sie auf: Einstellungen System Erweitert Software-Aktualisierung SYSTEM.
    4. Wenn ein Systemupdate verfügbar ist, tippen Sie auf AKTUALISIEREN.
    5. Wenn das Update installiert ist, tippen Sie auf NEU STARTEN.

    So aktualisieren Sie Ihr Gerät über einen Computer

    1. Computer: Falls die Anwendung noch nicht installiert ist, laden Sie Xperia Companion auf der Seite Xperia Companion herunter.
    2. Öffnen Sie die Anwendung Xperia Companion.
    3. Verbinden Sie Ihr Xperia Gerät über ein USB-Kabel mit dem Computer.
    4. Xperia Gerät: Wenn die Aufforderung Allow access? (Zugriff erlauben?) angezeigt wird, tippen Sie auf ERLAUBEN.
    5. Computer: Die Anwendung Xperia Companion erkennt Ihr Gerät nach wenigen Augenblicken und sucht nach neuer Software. Wenn eine neue Software-Aktualisierung erkannt wird, erscheint ein Popup-Fenster auf dem Computer. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Xperia Gerät zu aktualisieren.
    6. Um manuell nach neuer Software zu suchen, klicken Sie auf dem Startbildschirm von Xperia Companion auf Software-Aktualisierung.