Artikel-ID : SX528213 / Zuletzt geändert : 18/04/2018

Internetanrufe werden unterbrochen, wenn ich den Bildschirm ausschalte

    Es kann vorkommen, dass Gespräche oder Anrufe über Skype, die mithilfe von anderen Anwendungen für Internetanrufe, wie WhatsApp, Facebook™ Messenger, Hangouts oder Viper, durchgeführt werden, plötzlich unterbrochen werden, wenn der Bildschirm Ihres Xperia™ Geräts ausgeschaltet wird. Der Grund für eine Unterbrechung von Gesprächen, wenn Sie den Bildschirm ausschalten, kann sein, dass der STAMINA-Modus zum Schonen des Akkus automatisch aktiviert wurde.

    Um das Problem zu beheben, führen Sie die nachfolgenden Aktionen in der vorgegebenen Reihenfolge aus: Überprüfen Sie nach jeder Aktion, ob das Problem gelöst wurde, bevor Sie die nächste versuchen.

    • Versuchen Sie, den STAMINA-Modus zu deaktivieren, entweder manuell oder indem Sie ein Ladegerät an das Gerät anschließen. Wenn dadurch das Problem behoben wird, war der aktivierte STAMINA-Modus höchstwahrscheinlich der Grund, warum Anrufe unterbrochen wurden. Hinweis! Sobald Sie den STAMINA-Modus deaktiviert haben, kann es eine Weile dauern, bis das Problem nicht mehr auftritt.
    • Um das Problem zu umgehen, entfernen Sie unter „Einstellungen“ die Anwendung für Internetanrufe aus der Liste der Anwendungen für die Akkuoptimierung. Wenn die Anwendung aus der Liste entfernt wurde, können Sie sie wieder verwenden.
    • Wenn durch das Deaktivieren des STAMINA-Modus das Problem nicht gelöst wird, rufen Sie http://support.sonymobile.com/global-en/ auf, wählen Sie Ihr Gerätemodell aus und geben Sie im Suchfeld den Text Meine WLAN-Verbindung wird dauernd unterbrochen ein. Der Artikel „Meine Wi-Fi-Verbindung wird dauernd unterbrochen“ enthält eine Reihe von Lösungen für die Fehlerbehebung bei Problemen mit Wi-Fi-Verbindungen.
    • Wenn die Lösungen für die Wi-Fi-Verbindungen nicht funktionieren, geben Sie im Suchfeld den Text Es ist keine Netzabdeckung und keine mobile Datenverbindung vorhanden ein. Der Artikel „Es ist keine Netzabdeckung und keine mobile Datenverbindung vorhanden“ enthält eine Reihe von Lösungen für die Fehlerbehebung bei Verbindungsproblemen.

    Deaktivierung des STAMINA-Modus

    Android 7.0

    So deaktivieren Sie den STAMINA-Modus manuell:

    1. Ziehen Sie die Statusleiste nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen, und tippen Sie auf die Benachrichtigung STAMINA-Modus aktiviert.
    2. Ziehen Sie den Schieber neben Ein nach links.

    Android 6.0

    So deaktivieren Sie den STAMINA-Modus manuell:

    1. Ziehen Sie die Statusleiste nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen, und tippen Sie auf die Benachrichtigung STAMINA-Modus aktiviert.
    2. Tippen Sie auf Niemals, um den STAMINA-Modus zu deaktivieren.

    Entfernen einer Anwendung aus der Liste für die Akkuoptimierung

    So entfernen Sie eine Anwendung aus der Liste für die Akkuoptimierung:

    1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
    2. Tippen Sie auf Einstellungen > Akku.
    3. Tippen Sie auf die Menü-Schaltfläche (drei vertikale Punkte) und wählen Sie Akkuoptimierung aus, um eine Liste der Anwendungen ohne Akkuoptimierung anzuzeigen.
    4. Um die Anwendung für Internetanrufe zu der Liste dieser Anwendungen hinzuzufügen, tippen Sie auf APPS und markieren Sie dann das Kontrollkästchen für die Anwendung für Internetanrufe. Die Anwendung wird der Liste mit den NICHT OPTIMIERTEN Anwendungen hinzugefügt.