Artikel-ID : SX673513 / Zuletzt geändert : 13/07/2020

Wie aktiviere und beende ich den abgesicherten Modus? (Android 9.0 or Android 10)

    Frage

    • Wie aktiviere und beende ich den abgesicherten Modus?

    Gilt für

    • Android 10
    • Android 9.0

    Lösung

    Heruntergeladene Apps können die Leistung Ihres Geräts beeinträchtigen oder zu unvorhergesehenem Verhalten führen. Verwenden Sie den abgesicherten Modus, um zu überprüfen, ob eine heruntergeladene Anwendung das Problem verursacht.

    Im Sicherheitsmodus wird das Gerät nur mit Software und Apps gestartet, die beim Kauf bereits vorinstalliert waren. Verbessert sich die Leistung des Geräts im Sicherheitsmodus, ist es wahrscheinlich, dass eine oder mehrere heruntergeladene Anwendungen das Gerät beeinträchtigen. Sie können den abgesicherten Modus beenden, indem Sie das Gerät neu starten und die App oder Apps deinstallieren, die das Problem möglicherweise verursachen. (Anwendungen können auch im abgesicherten Modus deinstalliert werden.) Wenn das Problem erst seit Kurzem besteht und Sie sich nicht sicher sind, welche Anwendung das Problem verursacht, können Sie zunächst die zuletzt heruntergeladene Anwendung deinstallieren.

    So aktivieren Sie den Sicherheitsmodus

    1. Halten Sie bei eingeschaltetem Gerät die Ein/Aus-Taste gedrückt.
    2. Berühren und halten Sie im Popup-Menü Ausschalten , bis die Nachricht Neustart im abgesicherten Modus angezeigt wird.
    3. Tippen Sie auf OK , um im Sicherheitsmodus neu zu starten.

    So beenden Sie den abgesicherten Modus

    • Starten Sie das Telefon neu, wenn Sie sich im Sicherheitsmodus befinden.

    Wenn Sie den abgesicherten Modus nicht durch einen Neustart des Geräts beenden können, versuchen Sie nacheinander die folgenden Schritte: Überprüfen Sie nach jedem Schritt, ob das Problem gelöst wurde, bevor Sie den nächsten versuchen.

    • Entfernen Sie jegliche Schutzhüllen. Die Schutzhüllen können evtl. einen der Knöpfe des Geräts blockieren und verhindern, dass sich das Gerät korrekt anschaltet.
    • Prüfen Sie, ob der Lautsprecherknopf, die Einschalttaste und der Auslöser korrekt funktionieren und nicht blockiert sind.
    • Achten Sie darauf, dass Sie einfach auf Ausschalten tippen, wenn Sie Ihr Gerät neu starten, nicht berühren und halten. Wenn Sie Ausschalten berühren und halten, kann dies bei einigen Gerätemodellen zu einem Neustart im abgesicherten Modus führen.
    • Prüfen Sie mit Ihrem Gerät drahtlos, ob neue Software vorhanden ist. Rufen Sie dazu Einstellungen → System → Erweitert → Softwareupdate  SYSTEM auf. Einige Updates können allerdings nicht über eine Drahtlosverbindung heruntergeladen werden. Sie müssen dann über einen Computer und mithilfe der Anwendung „Xperia Companion“ prüfen, ob neue Software verfügbar ist.
    • Wenn auf Ihrem Xperia Gerät die neueste verfügbare Software installiert ist und das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hinweis! Wenn Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, werden alle persönlichen Daten im internen Speicher Ihres Geräts gelöscht. Sie können Inhalte, die Sie behalten möchten, sichern. Um Ihre Inhalte zu sichern, können Sie diese mit der Anwendung „Xperia Companion“ auf einen Computer kopieren. Inhalte, die sich auf einer externen Speicherkarte (SD-Karte) befinden, werden nicht gelöscht.