Artikel-ID : 00237396 / Zuletzt geändert : 27/01/2020

Der Touchscreen funktioniert nicht ordnungsgemäß

    Es gibt eine Reihe von Lösungen, die Sie ausprobieren können, wenn Ihr Touchscreen überempfindlich ist, von allein agiert, nicht reagiert oder eine schlechte Empfindlichkeit aufweist.

    • Die Leistung des Touchscreens kann durch Schmutz, Hitze oder die Verwendung von Gerätehüllen oder Schutzfolien beeinträchtigt werden.
      • Wenn Sie einen Bildschirmschutz am Gerät angebracht haben, vergewissern Sie sich, dass er ordnungsgemäß angebracht ist und dass sich keine Luftblasen, Staub oder Feuchtigkeit unter dem Bildschirmschutz befinden.
      • Entfernen Sie alle Schutzhüllen und -folien vom Gerät, um sicherzustellen, dass sie den Touchscreen nicht beeinträchtigen.
      • Wischen Sie das Display mit einem sauberen und trockenen Tuch ab, um sicherzustellen, dass der Touchscreen sauber ist. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hände und Finger sauber und trocken sind, bevor Sie den Touchscreen verwenden.
      • Wenn das Gerät zu heiß wird, kann die Touch-Funktionalität beeinträchtigt werden. Lassen Sie es abkühlen und versuchen Sie dann erneut, den Touchscreen zu verwenden.
    • Schalten Sie das Gerät aus und dann wieder ein. Auf diese Weise schalten Sie alle laufenden Anwendungen aus und geben Speicherplatz frei, wodurch das Problem manchmal automatisch gelöst wird.
    • Sie können das Neustarten oder Herunterfahren des Geräts erzwingen, wenn es nicht mehr reagiert oder nicht normal neu startet. Während eines erzwungenen Neustarts werden keine Einstellungen oder persönlichen Daten gelöscht.

    Neustart oder Ausschalten des Geräts erzwingen

    Gerät einschalten

    • Wenn das Gerät den Handschuhmodus unterstützt, stellen Sie sicher, dass die Funktion ausgeschaltet ist, wenn Sie keine Handschuhe tragen.

    Handschuhmodus deaktivieren

    • Wenn das Problem beim Aufladen des Geräts auftritt, stellen Sie sicher, dass Sie ein Original-Ladegerät von Sony und ein USB-Kabel verwenden, das speziell zum Aufladen des Geräts vorgesehen ist. Andere Ladegeräte können sich negativ auf die Funktionalität des Touchscreens auswirken.
    • Wenn sich eine Speicherkarte in Ihrem Gerät befindet, entfernen Sie diese und starten Sie das Gerät neu. Wenn das Problem durch Entfernen der Speicherkarte behoben wird, ist die SD-Karte möglicherweise beschädigt. In diesem Fall benötigen Sie eine Ersatz-SD-Karte für Ihr Gerät.
    • Verwenden Sie den abgesicherten Modus, um zu überprüfen, ob heruntergeladene Anwendungen das Problem verursachen. Im abgesicherten Modus startet das Gerät nur mit Software und Anwendungen, die bereits beim Kauf des Geräts installiert waren. Wenn sich die Leistung des Geräts im abgesicherten Modus verbessert, wirken sich eine oder mehrere Ihrer nach dem Kauf heruntergeladenen Anwendungen möglicherweise negativ auf das Gerät aus. Sie können den abgesicherten Modus beenden und das Gerät neu starten, um die Anwendung(en) zu deinstallieren, die das Problem verursachen könnte(n). Wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist und Sie nicht sicher sind, welche Anwendung das Problem verursacht, können Sie zunächst die zuletzt heruntergeladene Anwendung deinstallieren.

    Abgesicherten Modus aktivieren

    Eine Anwendung vom Anwendungsbildschirm deinstallieren (Android 10)

    Eine Anwendung vom Anwendungsbildschirm deinstallieren (Android 9/Android 8)

    • Führen Sie einen Schnelltest durch, um die Touchscreen-Funktionalität Ihres Geräts zu beurteilen.

    Test mit dem Support durchführen

    • Aktualisieren Sie Ihr Gerät, um von optimaler Leistung und den neuesten Verbesserungen zu profitieren.
    • Es wird empfohlen, Ihre wichtigen Daten zu sichern und mit einem Google-Konto zu synchronisieren.
    • Verwenden Sie die Xperia Companion-Computeranwendung, um eine Softwarereparatur durchzuführen und Ihr Gerät zurückzusetzen. Beachten Sie, dass alle Daten aus dem internen Speicher des Geräts gelöscht werden, wenn Sie eine Softwarereparatur durchführen. Inhalte, die Sie auf einer externen SD-Karte gespeichert haben, wie Fotos, Videos und Musik, werden nicht gelöscht.

    Daten mit einem Computer sichern

    Apps, Telefoneinstellungen und Anruflisten sichern und synchronisieren

    Gerätesoftware mit Xperia Companion reparieren

    •  Überprüfen Sie, ob der Bildschirm in irgendeiner Weise physisch beschädigt wurde.