Artikel-ID : 00257777 / Zuletzt geändert : 21/04/2021

Ich kann keine Anrufe tätigen oder empfangen

     

      WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.



      Versuchen Sie nacheinander die folgenden Methoden. Überprüfen Sie nach jeder Methode, ob das Problem behoben wurde, bevor Sie mit der nächsten fortfahren.

      Umgebung überprüfen

        1. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. Wenn das GSM-Signal eines Betreibers an einem bestimmten Ort besser ist als an einem anderen Ort, dann gilt dasselbe manchmal auch für 3G und LTE (4G).
          Möglicherweise blockieren dicke Wände oder Strukturen in der Nähe das Signal. Ist das Signal schwach oder kein Signal vorhanden, begeben Sie sich an einen unverstellten Ort oder in die Nähe eines Fensters.
        2. Wenn Sie von einem großen geografischen Gebiet in ein anderes wechseln (oder beispielsweise eine Landesgrenze überschreiten), kann es einige Minuten dauern, bis das Telefon eine Verbindung zum neuen Netz herstellt.

        Prüfen Sie Ihr Gerät

        1. Starten Sie das Telefon neu. Wenn das Gerät nicht normal neu startet, erzwingen Sie einen Neustart des Geräts.
        2. Überprüfen Sie die Telefon-App auf Ihrem Telefon oder Tablet, und löschen Sie den Cache oder die Daten der App.
        3. Suchen Sie nach neuen Software-Aktualisierungen: Support → Software → Software update (Software-Aktualisierung). Beachten Sie, dass einige Updates nicht für den drahtlosen Download verfügbar sind: Suchen Sie mithilfe eines Computers und der Xperia Companion-App für den PC nach neuer Software. 
        4. Setzen Sie Ihr Gerät, wenn möglich, auf die Werkseinstellungen zurück. Beachten Sie, dass alle Inhalte auf dem internen Speicher des Geräts gelöscht werden, wenn Sie das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Daten externer Speicherkarten (SD-Karten) werden nicht gelöscht.
        5. Wenn Sie das Gerät nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen konnten, versuchen Sie eine Softwarereparatur mit der Xperia Companion-App für PC oder Mac. Sichern Sie unbedingt Ihre gesamten Daten, bevor Sie eine Softwarereparatur durchführen.

        SIM-Karte überprüfen

        • Eine alte oder defekte SIM-Karte kann Probleme verursachen. Entfernen Sie die SIM-Karte, reinigen Sie den Staub oder Verunreinigungen auf den goldfarbenen Kontakten der SIM-Karte, und setzen Sie sie dann wieder in das Telefon ein.
        • Wenn die SIM-Karte materielle Schäden aufweist, setzen Sie sich mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung, um eine Ersatz-SIM-Karte zu erhalten.
        • Setzen Sie eine andere SIM-Karte ein. Wenn Sie Anrufe mit einer anderen SIM-Karte tätigen und empfangen können, ist Ihre SIM-Karte möglicherweise defekt. Setzen Sie sich mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung, um eine Ersatz-SIM-Karte zu erhalten.
        • Testen Sie Ihre SIM-Karte alternativ in einem anderen Telefon. Wenn Sie mit einem anderen Telefon auch keine Anrufe tätigen können, ist Ihre SIM-Karte möglicherweise defekt. Setzen Sie sich mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung, um eine Ersatz-SIM-Karte zu erhalten.
        • Falls Sie mit Ihrer SIM-Karte in einem anderen Telefon Anrufe tätigen können, oder falls Sie mit einer anderen SIM-Karte in Ihrem Telefon oder Tablet keine Anrufe tätigen oder empfangen können, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem Telefon oder Tablet vor.

        Deaktivierung der festen Rufnummernwahl

        Durch die feste Rufnummernwahl kann ein Benutzer die Rufnummern einschränken, die von einem Telefon aus angerufen werden können. Sie kann als Kindersicherung verwendet werden.  Vom Telefon aus können nur die Nummern, die in den Einstellungen für die feste Rufnummernwahl (zusammen mit Notrufnummern) aufgeführt sind, angerufen werden. 
        Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Telefon oder Tablet keine Anrufsperre oder feste Rufnummernwahl aktiviert ist. Diese Funktionen können alle ein- und ausgehenden Anrufe blockieren. Wenn Sie die Anrufsperre erstmalig einrichten, müssen Sie ein Kennwort eingeben, um die Funktion „Anrufsperre“ zu aktivieren. Das gleiche Kennwort müssen Sie verwenden, wenn Sie die Einstellungen der Anrufsperre später bearbeiten möchten.

        Die feste Rufnummernwahl deaktivieren (Android 10 oder 11)

        1. Tippen Sie auf Telefon.
        2. Tippen Sie auf das Menü (drei vertikale Punkte) und dann auf Settings (Einstellungen) → Calls (Anrufe) → Calling Accounts (Anrufkonten) → select SIM (SIM auswählen) → Fixed dialling numbers (Feste Rufnummernwahl).
        3. Tippen Sie auf Deactivate fixed dialling (Feste Rufnummernwahl deaktivieren).
        4. Geben Sie Ihre PIN2 ein und tippen Sie auf OK.

        Deaktivieren gesperrter Nummern

        Es ist möglich, Telefonnummern zu sperren. Durch die Nummernsperre kann der Benutzer eingehende Anrufe von bestimmten Telefonnummern blockieren, die in der Funktion aufgeführt sind.
        Stellen Sie sicher, dass Sie keine Nummern blockiert haben, von denen Sie Anrufe empfangen möchten.

        Gesperrte Nummern deaktivieren (Android 10 oder 11)

        1. Tippen Sie auf Telefon, dann auf das Menü (drei vertikale Punkte) Einstellungen.
        2. Tippen Sie auf Block numbers (Nummern blockieren), und löschen Sie dann alle registrierten Nummern, von denen Sie Anrufe empfangen möchten.