Artikel-ID : 00151360 / Zuletzt geändert : 05/10/2018

Das Fernsehgerät gibt keinen Ton über die Soundbar, das Home Entertainment System oder Home-Audiosystem aus.

Der kabellose Subwoofer oder Surround-Lautsprecher gibt keinen oder nur einen sehr leisen Ton aus.

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WICHTIG: Dieser Artikel bezieht sich nur auf bestimmte Produkte und/oder Betriebssysteme. Prüfen Sie den Bereich zu relevanten Produkten und Kategorien in diesem Artikel, bevor Sie diese Schritte umsetzen.

Wählen Sie das Symptom Ihres Geräts aus und befolgen Sie die Schritte zum Beheben des Problems. Modellspezifische Informationen finden Sie in im Handbuch Ihres Geräts.

Keine Tonausgabe von Soundbar/Home Entertainment-System oder Home Audio-System

  1. Stellen Sie bei ausgeschaltetem Fernseher und Audiogerät sicher, dass die Kabel zwischen Fernseher und Audiogerät wie in der nachfolgenden Darstellung sicher angeschlossen sind.
    • Wenn an der HDMI-Buchse (HDMI IN) des Fernsehers ein HDMI-Etikett (ARC) angebracht ist
      1. Schließen Sie ein Ende des HDMI-Kabels an den HDMI IN-Anschluss (ARC) am Fernsehgerät an.
      2. Schließen Sie das andere Ende des HDMI-Kabels an den HDMI OUT-Anschluss des Audiogeräts an.

        Kabel 

        [A]HDMI-AUSGANG (ARC) an Soundbar/Home Entertainment-System/Home Audio-System
        [B]: HDMI-Kabel (hochwertiges High-Speed-HDMI-Kabel)
        [C]HDMI-EINGANG (ARC) am Fernseher
         
    • Wenn kein HDMI ARC-Etikett an der HDMI-Buchse des Fernsehers angebracht ist
      1. Schließen Sie ein Ende des HDMI-Kabels an eine beliebige HDMI IN-Buchse des Fernsehers an.
      2. Schließen Sie das andere Ende des HDMI-Kabels an den HDMI OUT-Anschluss des Audiogeräts an.
      3. Verbinden Sie den optischen digitalen Audioausgang über ein optisches Audiokabel mit dem OPTICAL IN-Anschluss des Audiogeräts. Wenn Sie keine Verbindung mit einem optischen digitalen Kabel herstellen können, verwenden Sie stattdessen ein analoges Audiokabel.


        HDMI

        [A]HDMI OUT an Soundbar-/Home Entertainment-/Home Audio-System-Anschluss
        [B]: HDMI-Kabel
        [C]HDMI IN-Fernseherbuchse
        [D]Optische DIGITAL IN-Buchse
        [E]: Optisches digitales Audiokabel
        [F]Optische DIGITAL OUT-Buchse
        [G]ANALOG IN-Audiobuchse
        [H]: Analoges Audiokabel
        [I]ANALOG OUT-Audiobuchse

        HINWEIS: Weitere Informationen finden Sie unter Verbindung mit einem Fernseher im Erste-Schritte-Handbuch Ihrer Soundbar/Ihres Home Entertainment-Systems oder Ihres Home Audio-Systems.

  2. Schalten Sie den Fernseher und anschließend Ihr Audiogerät ein.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Audioausgabeeinstellung Ihres Fernsehers auf das Audiosystem eingestellt ist. Weitere Einzelheiten finden Sie im Handbuch Ihres Fernsehers.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Fernseher- und Ihre Audiosystem-Steuerung für die HDMI-Funktion aktiviert ist.

    HINWEIS: Setzen Sie die Steuerung für HDMI (BRAVIA Sync) von Fernseher und Soundbar auf EIN.

  5. Stellen Sie sicher, dass die Soundbar auf den TV-Eingang eingestellt ist.
    Bsp.: HT-Z9F/X9000F
    Drücken Sie die TV-Taste auf der Soundbar-Fernbedienung, um sie auf den Fernsehbildschirm umzustellen.

Die Lautstärke der Soundbar ist niedrig 

Es gibt dafür vorgesehene Tasten auf der Soundbar-Fernbedienung, mit deren Hilfe Sie diese Anpassungen schnell und einfach vornehmen können.

  1. Ändern Sie die SPRACHMODUS-Einstellungen auf 2.
    1. Um die SPRACHMODUS-Einstellungen zu ändern, drücken Sie die Taste VOICE auf der Fernbedienung, bis Sie die Einstellung UP 2 auf dem Display der Soundbar sehen.
    2. Um die Subwoofer-Lautstärke zu erhöhen, drücken Sie die Taste SW + auf der Fernbedienung, bis Sie SW10 (oder höher) auf dem Display der Soundbar sehen.
  2. Erhöhen Sie die Subwoofer-Lautstärke auf 10 oder höher.
  3. Überprüfen Sie, ob der Nachtmodus auf EIN gesetzt ist. Drücken Sie die NIGHT-Taste auf der Fernbedienung und prüfen Sie, ob das Problem gelöst ist.

Vom kabellosen Subwoofer oder Surround-Lautsprecher ist kein Ton zu hören.

Gehen Sie wie folgt vor.

HINWEIS: Wenn kein Ton aus den Surround-Lautsprecher für HT-RT5 ausgegeben wird, überprüfen Sie die folgenden Schritte, die ebenso für den Subwoofer gelten.
 

  1. Stellen Sie sicher, dass der Subwoofer eingeschaltet ist.
  2. Drücken Sie auf + auf der Taste SW (Subwoofer-Lautstärke) auf der Fernbedienung, um die Lautstärke des Subwoofers zu erhöhen.
  3. Überprüfen Sie den Status der Subwoofer-LED-Anzeige.
    • Wenn die LED-Anzeige rot leuchtet, nachdem Sie das Audiogerät eingeschaltet haben.
      Die Verbindung zwischen dem Gerät und dem Subwoofer ist möglicherweise nicht abgeschlossen. Wiederholen Sie die Link-Einstellungen.
      • HT-CT780/CT380/NT5/CT790/CT800
        Stellen Sie eine Verbindung des Systems (Verbindung mit dem Subwoofer) her wie unter Andere Funktionen im Handbuch beschrieben.
         
      • HT-ST9/RT5/NT3/CT390/ST5000/MT300/MT500/CT290/CT291/X9000F/XF9000
        Stellen Sie Secure Link unter Weitere Einstellung des kabellosen Systems (Subwoofer) wie im Handbuch unter Andere Funktionen beschrieben ein.
      • HT-Z9F/ HT-ZF9
        Verbinden Sie den Subwoofer oder die hinteren Lautsprecher manuell wie im Handbuch beschrieben. Genaue Informationen zur Verbindungseinstellung des kabellosen Subwoofers finden Sie unter Manuelle Verbindung von Subwoofer oder hinteren Lautsprechern im Handbuch.

    • Wenn die LED (langsam) grün oder orange blinkt und nach 10 Sekunden rot aufleuchtet, stellen Sie den Subwoofer näher an die Soundbar/das Home Entertainment-System heran.
      Platzieren Sie den Subwoofer an einem Ort ohne Hindernisse wie z. B. Möbel, Wände oder metallische Gegenstände direkt zwischen dem Gerät und dem Subwoofer.

      HINWEIS: Die LED kann länger als 10 Sekunde langsam grün oder orange blinken.

  4. Trennen Sie das Netzkabel (Stromversorgungskabel) des Subwoofers und schließen Sie es nach einer Minute wieder an.

  5. Wenn das Problem weiterhin besteht, setzen Sie das Gerät wie folgt zurück:

    • HT-ST9/RT5/NT3/XT3
      1. Drücken Sie die Taste HOME.
      2. Wählen Sie Setup (Einrichten).
      3. Wählen Sie Resetting (Zurücksetzen).
      4. Wählen Sie Reset to Factory Default Settings (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
      5. Wählen Sie All Settings (Alle Einstellungen).
      6. Wählen Sie Start (Start).
         
    • HT-CT780/380
      1. Drücken Sie die Taste MENU.
      2. Wählen Sie SYSTEM.
      3. Wählen Sie SYS.RST.
      4. Wenn START auf dem Display der Soundbar angezeigt wird, drücken Sie ENTER.
      5. Wenn Sie RESET nicht mehr angezeigt wird, trennen Sie das Netzkabel (Stromversorgungskabel) und schließen Sie es dann wieder an.
  6. Stellen Sie Verknüpfung des Systems oder SECURE LINK nach der Durchführung der Schnellkonfiguration wieder ein.

Die Lautstärke des Subwoofers ist niedrig

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Um die Lautstärke des Subwoofers zu erhöhen, drücken Sie + der SW-Lautstärkentaste auf der Fernbedienung, um die Lautstärke des Subwoofers zu erhöhen.
  2. Wenn der Nachtmodus auf ON (EIN) eingestellt ist, setzen Sie ihn auf OFF (AUS).
    Einzelheiten zum Nachtmodus finden Sie im Handbuch des Produkts.

HINWEIS: Der Subwoofer ist ein Lautsprecher für die Wiedergabe von Basstönen. Der Ton aus dem Subwoofer ist möglicherweise schwer zu hören, wenn die Eingangsquelle wenig Basston hat, wie beispielsweise eine TV-Sendung.