Artikel-ID : 00149326 / Zuletzt geändert : 12/07/2018

Beim Streamen von Netflix Ultra HD wird das Bild nicht mit 4K Auflösung angezeigt

Relevante Produkte und Kategorien für diesen Artikel

HINWEIS: Netflix 4K ist möglicherweise in Ihrem Land noch nicht verfügbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hilfe-Center von Netflix.

Die hier aufgeführten Lösungsschritte beziehen sich auf folgendes Problem:

  • Inhalte werden mit der Netflix Ultra HD-App nicht mit einer Auflösung von 4K wiedergegeben.
  • Das Bild eines 4K Streams von Netflix ist verzerrt.
  • Inhalte von Netflix können nicht in 4K wiedergegeben werden.

WICHTIG: Es gehört zum normalen Betrieb der Netflix-App, dass die Bildauflösung zu Beginn der Wiedergabe möglicherweise geringer ist. Das ist auch nach dem Vor- oder Zurückspulen eines Videos der Fall. Nach kurzer Zeit wird die Videoqualität entsprechend der Netzwerkgeschwindigkeit optimiert.

  1. Vergewissern Sie sich, dass die entsprechenden Schritte zum Streamen von Netflix Ultra HD-Programminhalten durchgeführt wurden.
    • Das TV-Gerät bzw. der 4K Media Player ist mit dem Ultra HD-Streaming von Netflix kompatibel.
    • Der bestehende Netflix-Vertrag unterstützt das Streamen in HD.  Informationen zum Vertrag und zu einer möglichen Vertragsänderung erhalten Sie bei Netflix.
    • Es ist eine konstante Internet-Übertragungsrate von mind. 25 Mb/s verfügbar.
    • Vergewissern Sie sich, dass die Streaming-Qualität auf „hoch“ gesetzt ist.
  2. Vergewissern Sie sich, dass es sich bei dem ausgewählten Film bzw. der Serie um einen Inhalt mit einer Auflösung von Ultra HD 4K handelt.

    HINWEISE:

    • Wenn Ihr Fernseher Netflix Ultra HD-Streaming unterstützt, sehen Sie im Netflix-Bereich diese Zeile:
        UltraHD 4K selection
    • 4K Inhalte finden Sie auch über die Suchfunktion in Netflix.
      1. Klicken Sie auf das Suchsymbol.
          Suchsymbol
      2. Geben Sie in der Suchmaske 4K ein.
          Suchmaske
      3. Wählen Sie einen der angezeigten Titel aus.
        4K Titel
        HINWEIS: Die mit dem Netflix-Logo angezeigten Symbole stellen Beispielinhalte dar.
  3. Überprüfen Sie die Auflösung des Videos, indem Sie auf der Fernbedienung des Fernsehers die Display-Taste drücken.
     Überprüfen der Auflösung

    HINWEIS: Ist die Auflösung nach Drücken der Taste niedriger als 4K, warten Sie einen Augenblick, bis die App die Geschwindigkeit angepasst hat und die Wiedergabe in einer höheren Auflösung fortgesetzt wird. Dieser Vorgang gehört zum normalen Betrieb der App.  In der nachstehenden Abbildung sehen Sie ein Beispiel für diese allmähliche Erhöhung der Auflösung.
    Überprüfen der Auflösung – von niedrig auf hoch

Wenn die Auflösung niedrig ist, könnte ein Problem mit der Bandbreite eine Begrenzung des Netflix-Streams verursachen. Versuchen Sie Folgendes, um die Qualität der Internetverbindung zu verbessern:

  1. Verbinden Sie das 4K Fernsehgerät oder den 4K Ultra HD Media Player über ein Kabel mit dem Netzwerk.
  2. Wenn andere Geräte auf dasselbe Netzwerk zugreifen, schalten Sie sie kurzzeitig aus, oder unterbrechen Sie deren Internetverbindung, um zu sehen, ob das Netflix-Streaming besser wird.

Wenn keiner der oben genannten Schritte das Problem löst, wenden Sie sich zur Optimierung Ihrer Internetverbindung an Ihren Internetdienstanbieter.