Artikel-ID : 00248843 / Zuletzt geändert : 26/08/2020

Weshalb findet mein LTE-Gerät kein LTE-Netzwerk? (Android 9.0 oder Android 10)

    WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.

    Gültig für

    • Xperia Geräte mit Android 10
    • Xperia Geräte mit Android 9.0

    Die Lösung

    LTE wird nicht von allen Betreibern unterstützt, daher kann die Unterstützung von LTE je nach Markt und Region variieren. Es ist auch möglich, dass Sie sich an einem Standort mit schlechtem LTE-Empfang befinden. Probieren Sie die folgenden Methoden nacheinander aus und beheben Sie nach Möglichkeit das Problem:

    • Kontaktieren Sie den Betreiber und prüfen Sie, ob dieser LTE unterstützt, ob Ihr Vertrag LTE einschließt und ob LTE an Ihrem Standort verfügbar ist.
    • Falls LTE nicht aktiviert ist, aktivieren Sie diese Option auf Ihrem Gerät.
    • Überprüfen Sie das Symbol für die Signalstärke  in der Statusleiste, um sicherzustellen, dass das Gerät mit einem Netz verbunden ist. Wenn das Signal schwach oder kein Signal vorhanden ist, begeben Sie sich an einen freien Ort oder gehen Sie in die Nähe eines Fensters.
    • Schalten Sie das Gerät aus und dann wieder ein. Suchen Sie anschließend mit dem Gerät nach einem Netzwerk, um zu überprüfen, ob ein LTE-Netzwerk verfügbar ist.


    LTE auf Ihrem Gerät aktivieren

    So aktivieren Sie LTE auf Ihrem Gerät

    1. Tippen Sie auf Einstellungen → Netzwerk & Internet → Mobilfunknetz → Erweitert → Bevorzugter Netzwerktyp.
    2. Wählen Sie 4G (preferred)/3G/GSM (4G (bevorzugt)/3G/GSM).

    Netzwerksuche

    So suchen Sie nach verfügbaren Mobilfunknetzen

    1. Tippen Sie auf Einstellungen → Netzwerk & Internet → MobilfunknetzErweitert.
    2. Tippen Sie auf den Ein/Aus-Schalter rechts neben Netzwerk automatisch auswählen.
    3. Wählen Sie eines der in der Liste angezeigten verfügbaren LTE-Netzwerke aus.