Artikel-ID : S700023344 / Zuletzt geändert : 12/07/2018

Das Tablet lässt sich nicht einschalten oder verhält sich anders als erwartet

Relevante Produkte und Kategorien für diesen Artikel

Das Tablet lässt sich nicht einschalten oder verhält sich anders als erwartet

Falls Ihr Sony Tablet sich nicht einschalten lässt, nicht mehr reagiert oder unerwartetes Verhalten zeigt, lesen Sie den Abschnitt, der am besten zu Ihrem Problem passt.
  1. Das Tablet lässt sich nicht einschalten
  2. Das Tablet reagiert nicht mehr
  3. Das Tablet lässt sich nicht ausschalten
Falls keiner dieser Abschnitte zutrifft oder sich das Problem mit den entsprechenden Schritten nicht beheben lässt, lesen Sie den letzten Abschnitt:
  1. Zurücksetzen des Tablets auf die Werkseinstellungen

1. Das Tablet lässt sich nicht einschalten

  1. Schließen Sie das Netzteil an.
  2. Vergewissern Sie sich, dass die Ladeanzeige am Tablet (zwischen Ein/Aus-Taste und Lautstärketasten) leuchtet.
    Leuchtet sie nicht, wird das Tablet nicht mit Strom versorgt.
    1. Vergewissern Sie sich, dass der Stecker richtig in das Tablet eingesteckt ist. Ziehen Sie dazu den Stecker ab, überprüfen Sie ihn auf Fremdkörper, und stecken Sie ihn wieder ein. (Beachten Sie, dass sich das Ladegerät nach 15 bis 20 Minuten Ladezeit leicht warm anfühlen sollte.)
    2. Das Tablet muss direkt an das mitgelieferte Ladegerät angeschlossen sein, verwenden Sie nicht einen USB-Anschluss des Computers.
  3. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste.
  4. Falls das Tablet noch immer nicht startet:
    1. Halten Sie die Ein/Aus-Taste 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt (die Leuchtanzeige blinkt 1 bis 2 Mal).
    2. Drücken Sie noch einmal die Ein/Aus-Taste.
  5. Wenn das Problem nicht behoben wurde, ist unter Umständen eine Reparatur erforderlich. Wenden Sie sich an uns.

2. Das Tablet reagiert nicht mehr

  1. Halten Sie die Ein/Aus-Taste ca. 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt, um das Tablet auszuschalten.
    Hinweis: Dabei gehen alle nicht gespeicherten Daten verloren.
  2. Drücken Sie noch einmal die Ein/Aus-Taste.
  3. Falls das Tablet wieder aufhört zu reagieren, merken Sie sich, welche App sie zu diesem Zeitpunkt verwendet haben.
  4. Prüfen Sie, ob im Google Play Store ein Update für diese App verfügbar ist.
    1. Berühren Sie Apps&Widgets, und berühren Sie dann Play Store.
    2. Berühren Sie oben rechts das Symbol Download.
    3. Die mit Ihrem Google-Konto verknüpften Apps werden aufgelistet. Verfügbare Updates sind oben links hervorgehoben. 
    4. Installieren Sie relevante Updates und versuchen Sie es erneut.
  5. Vergewissern Sie sich, dass die jeweilige App explizit mit Ihrem Sony Tablet oder zumindest mit Tablets, die Android 4.0 oder höher verwenden, kompatibel ist. Der Play Store bedient zahlreiche unterschiedliche Geräte, und nicht alle Apps sind mit allen Geräten kompatibel.
  6. Sie können das Tablet auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

3. Das Tablet lässt sich nicht ausschalten

  1. Halten Sie die Ein/Aus-Taste 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt, um das Herunterfahren zu erzwingen.
    Hinweis: Dabei gehen alle nicht gespeicherten Daten verloren.

4. Zurücksetzen des Tablets auf die Werkseinstellungen

Falls Ihr Tablet unerwartetes Verhalten zeigt, das sich durch die obigen Lösungen nicht beheben lässt, setzen Sie es auf die Werkseinstellungen zurück.
  1. Schalten Sie das Tablet ein.
  2. Berühren Sie auf dem Startbildschirm oben rechts Apps & Widgets.
  3. Berühren Sie Einstellungen und dann Sichern & zurücksetzen.
  4. Aktivieren Sie die gewünschten Wiederherstellungsoptionen, z. B. Meine Daten sichern und Automatisch Wiederherstellen.
  5. Berühren Sie Auf Werkszustand zurücksetzen.



  6. Vergewissern Sie sich, dass die Informationen über Ihr Google-Konto, Ihr WLAN und ähnliche Einstellungen an einer anderen Stelle verfügbar sind, bevor Sie fortfahren.
  7. Berühren Sie Tablet zurücksetzen.
  8. Berühren Sie zur Bestätigung Alles löschen.
  9. Nach einigen Sekunden schaltet sich das Tablet aus.
  10. Führen Sie den Einrichtungsassistenten aus.
  11. Besuchen Sie den Play Store, um die Apps erneut zu installieren, die Sie weiterhin verwenden möchten.