Artikel-ID : S700023294 / Zuletzt geändert : 19/07/2011

VAIO Care

Relevante Produkte und Kategorien für diesen Artikel

VAIO Care ist ein einfach zu nutzendes Programm, mit dem Sie Ihren VAIO-Computer mit wenigen Mausklicks verbessern, aktualisieren und warten können.

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad:
Sehr einfach
Zeitaufwand Zeitaufwand:
(nicht anwendbar)

VAIO Care


Funktionen von VAIO Care:
My VAIO VAIO-Status, Handbuch und Systeminformationen
Systempflege Überprüfung und Wartung des VAIO für sicheres Arbeiten bei höchster Leistung
Fehlerbehebung Schnelle, automatische Behebung von Problemen mit dem VAIO
Diagnose Diagnosetests für die Hardware des VAIO
Wiederherstellung Neuinstallation von Treibern, Erstellen von Wiederherstellungsmedien, Zurücksetzen des VAIO auf die werkseitige Konfiguration oder Zurücksetzen von Windows auf einen früheren Stand
Sony kontaktieren Zugang zum VAIO-Support, falls Sie fachkundige Unterstützung benötigen
Optionen Konfigurieren von VAIO Care entsprechend Ihren Bedürfnissen


So starten Sie  VAIO Care  unter Windows


  • Drücken Sie die ASSIST-Taste: Damit öffnet sich der Bereich "Fehlerbehebung" von VAIO Care.
  • Klicken Sie auf das VAIO Care-Symbol in VAIO Gate: Damit öffnet sich der Bereich "One Click Care" von VAIO Care.
  • Wählen Sie im Startmenü die Option "VAIO Care": Damit öffnet sich der Bereich "One Click Care" von VAIO Care.
Wenn Windows gar nicht mehr startet:
Drücken Sie bei heruntergefahrenem Windows die ASSIST-Taste, um VAIO Recovery Center zu starten. Mit VAIO Recovery Center können Sie Ihre Daten retten und den VAIO auf die werkseitige Konfiguration zurücksetzen.


My VAIO



Der Bereich "My VAIO" enthält folgende Optionen:
  • VAIO Status: Zeigt Elemente aus früheren Systemüberprüfungen an, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern.
  • Verwendung von My VAIO bietet folgende Optionen:
    • VAIO Control Center: Gibt Zugriff auf Systemeinstellungen speziell für den VAIO.
    • Windows-Systemsteuerung: Gibt Zugriff auf allgemeine Systemeinstellungen von Windows.
    • VAIO-Handbuch: Öffnet das Benutzerhandbuch für den VAIO.
  • Systeminformationen: Zeigt technische Informationen und Produktkennungen für den VAIO an, wie z.B. die Seriennummer.
Beispiele: Sie möchten die Seriennummer Ihres VAIO ermitteln.
Sie möchten die Standardeinstellung des Touchpad ändern.
Sie möchten wissen, was die aktuelle Anzeige der Status-LED an Ihrem VAIO bedeutet.



Systempflege



Der Bereich "Systempflege" enthält die Abschnitte One Click Care und Systemwartung.
  1. One Click Care

    One Click Care überprüft die Sicherheit Ihres VAIO, sucht nach den neuesten Updates, prüft, ob eine Wartung erforderlich ist, und zeigt die Ergebnisse der Untersuchung in einem Bericht an - damit Sie sicher sein können, dass Ihr VAIO stets in gutem Zustand bleibt.




    One Click Care-Optionen


    One Click Care führt in der Voreinstellung einmal pro Monat eine Systemprüfung aus und erzeugt einen Bericht. Im Optionsmenü können Sie das Intervall entsprechend Ihren Bedürfnissen ändern. Um das Optionsmenü einzublenden, klicken Sie auf das Zahnradsymbol  rechts oben im VAIO Care-Fenster.



    Beispiel: VAIO Care soll in Zukunft wöchentlich eine Systemprüfung ausführen.

  2. Systemwartung

    Systemwartung ist eine Unterfunktion von One Click Care Die Systemwartung defragmentiert und bereinigt die Festplatte und die Windows-Registrierung, um die Leistung des Systems zu verbessern.

    Beispiel: Sie haben den Eindruck, dass Ihr VAIO nicht so schnell wie gewohnt arbeitet.
Fehlerbehebung




Die Fehlerbehebung behebt in wenigen Minuten automatisch Probleme mit dem VAIO, zum Beispiel Ton- oder Netzwerkproblemen. Wählen Sie die Kategorie aus, bei der Sie Probleme festgestellt haben. VAIO Advisor ermittelt mögliche Ursachen und bietet eine oder mehrere Lösungen an.



Beispiele: Sie spielen ein Video ab, aber es wird kein Ton ausgegeben.
Sie möchten sich über einen Wi-Fi-Hotspot mit dem Internet verbinden, aber Internet Explorer kann keine Websites anzeigen.

Diagnose



Im Bereich "Diagnose" können Sie Hardware und Software des Computers überprüfen.

  1. Die Hardwarediagnose bietet Tests für verschiedene Hardwarekomponenten, wie etwa Prozessor, Festplatte und Arbeitsspeicher.



  2. Die Softwarediagnose bietet ein Tool für die VAIO-Starteinstellungen, mit dem gesteuert werden kann, welche Programme beim Starten von Windows geladen werden. Wenn Sie vermuten, dass ein bestimmtes Programm Probleme verursacht, können Sie es deaktivieren und testen, ob die Probleme weiterhin auftreten.

    Hinweis: Die Softwarediagnose ist in der Voreinstellung deaktiviert. Um die Softwarediagnose zu aktivieren, klicken Sie auf das Optionen-Symbol rechts oben im VAIO Care-Fenster, klicken Sie auf die Registerkarte Diagnose und aktiveren Sie Show advanced diagnostics (Erweiterte Diagnoseoptionen anzeigen). Klicken Sie zur Bestätigung auf OK.


Wiederherstellung



Der Bereich "Wiederherstellung" enthält die Optionen Windows wiederherstellen und Wiederherstellung.

  1. Windows wiederherstellen

    Mit der Systemwiederherstellung können Sie die VAIO-Systemdateien auf einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen. Auf diese Weise können Sie kürzlich ausgeführte Änderungen an Ihrem Computer wieder aufheben, ohne dass Ihre persönlichen Daten wie E-Mails, Dokumente oder Bilder verändert werden.



    Hier finden Sie weitere Informationen über die Systemwiederherstellung:
    • Im Abschnitt "Hilfe und Support": Klicken Sie auf Start - Hilfe und Support und geben Sie Systemwiederherstellung in das Suchfeld ein.
    • In der gedruckten Dokumentation Fehlerbehebung und Wiederherstellung von Daten, die mit Ihrem VAIO geliefert wurde.

    Beispiel: Sie haben gestern einige heruntergeladene Programme installiert und heute ist Ihr VAIO sehr instabil: er stürzt regelmäßig ab.

  2. Wiederherstellung

    Der Bereich "Wiederherstellung" enthält folgende Funktionen:
      Anwendungen und Treiber neu installieren
    • Wiederherstellungsmedien erstellen
    • Computer wiederherstellen
    • BIOS-Einstellungen



    Hier finden Sie weitere Informationen zu VAIO Recovery Center:
    • Im Abschnitt "Hilfe und Support": Klicken Sie auf Start - Hilfe und Support - Recovery.
    • In der gedruckten Dokumentation "Fehlerbehebung und Wiederherstellung von Daten", die bei Ihrem VAIO mitgeliefert wurde.

    Beispiele: Sie möchten Wiederherstellungsmedien erstellen
    Im Gerätemanager sehen Sie ein gelbes Ausrufungszeichen neben dem Eintrag "Intel Wireless LAN".
    Sie haben VAIO Gate irrtümlich deinstalliert und möchten es nun neu installieren.


Sony kontaktieren



Der Bereich "Sony kontaktieren" informiert über Modell- und Seriennummer Ihres VAIO. Außerdem gibt er Zugang zum VAIO-Support und zu Lösungen von unseren Partnern.

Klicken Sie auf "VAIO-Support", um die VAIO-Support-Website anzuzeigen. Hier finden Sie aktuelle Lösungen, Updates, Treiber und Kontaktinformationen.



Beispiel: Sie suchen aktuelle Support-Informationen für Ihren VAIO, finden aber die europäische VAIO-Support-Website nicht.