Artikel-ID : 00276807 / Zuletzt geändert : 17/05/2022

Prüfung der Bluetooth-Signalstärke

    Das Bluetooth-Signal kann nicht identifiziert werden. Überprüfen Sie die Signalstärke erneut.

    So verwenden Sie die Funktion Prüfung der Bluetooth-Signalstärke:

    Stellen Sie das verbundene Gerät dort auf, wo Sie es normalerweise mit dem Headset verwenden, und spielen Sie mindestens 2 Minuten lang Musik oder Ton ab. Tippen Sie anschließend sofort in der Sony | Headphones Connect App auf Hilfe und wählen Sie Prüfung der Bluetooth-Signalstärke aus, um die Ergebnisse anzuzeigen.

    Klangunterbrechungen beheben

    Aktualisieren Sie die Headset-Software auf die neueste Version. Wenn das Problem immer noch nicht behoben wurde, wählen Sie eine mögliche Ursache aus und befolgen Sie die bereitgestellte Lösung.

    Wenn das Problem durch Bluetooth-Störungen verursacht wird:

    • Geräte, die den 2,4-GHz-Frequenzbereich verwenden, können die Bluetooth-Kommunikation beeinträchtigen.
      • Wenn Sie sich an einem Ort befinden, der Funkwellenstörungen ausgesetzt ist, z. B. in der Nähe eines WLAN-Netzwerks, in einem Zug oder in einem Gebäude, entfernen Sie sich von diesen Orten.
      • Wenn Sie sich in der Nähe einer Mikrowelle, eines Bluetooth-Geräts, eines digitalen schnurlosen Geräts oder eines anderen Geräts befinden, das die Bluetooth-Kommunikation beeinträchtigen könnte, schalten Sie diese Geräte aus oder verwenden Sie das Headset nicht.
    • Stellen Sie sicher, dass das Headset und das verbundene Gerät sich so nah wie möglich beieinander befinden, um zu gewährleisten, dass die Musik- oder Tonwiedergabe nicht unterbrochen wird.
      Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der Ton normal zu hören ist, vergrößern Sie allmählich den Abstand zwischen dem verbundenen Gerät und dem Headset bis zu einem Punkt, an dem der Ton unterbrochen wird. Verwenden Sie das Headset nur in dem Bereich, in dem der Ton nicht unterbrochen wird.

    Wenn das Problem durch ein schwaches Bluetooth-Signal verursacht wird:

    • Entfernen Sie alle Hindernisse (Personen, Metallgegenstände, Wände usw.) zwischen dem Headset und dem verbundenen Gerät.
    • Stellen Sie sicher, dass das Headset und das verbundene Gerät sich so nah wie möglich beieinander befinden, um zu gewährleisten, dass die Musik- oder Tonwiedergabe nicht unterbrochen wird.
      Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der Ton normal zu hören ist, vergrößern Sie allmählich den Abstand zwischen dem verbundenen Gerät und dem Headset bis zu einem Punkt, an dem der Ton unterbrochen wird. Verwenden Sie das Headset nur in dem Bereich, in dem der Ton nicht unterbrochen wird.

    Wenn das Problem durch etwas anderes als den Bluetooth-Signalstatus verursacht wird:

    • Wenn es sich bei dem verbundenen Gerät um ein mobiles Gerät (Smartphone usw.) handelt, schließen Sie alle Apps mit Ausnahme der App, die Sie derzeit verwenden, oder starten Sie das Gerät neu.
      Wenn viele Apps gleichzeitig ausgeführt werden, reagiert das Gerät möglicherweise langsam und beeinträchtigt dadurch die Musik- oder Tonausgabe.
    • Wenn es sich bei dem verbundenen Gerät um einen Computer handelt, schließen Sie alle nicht benötigten Anwendungen oder starten Sie den Computer neu.
    • Verbinden Sie keine Geräte mit Ihrem Netzwerk, mit Ausnahme des Geräts, das Sie derzeit mit dem Headset verwenden.
      Wenn mehrere Geräte mit demselben WLAN-Access Point verbunden sind, kann sich die Geschwindigkeit der Netzwerkkommunikation verlangsamen und dabei die Musik- oder Tonausgabe beeinträchtigen.

    Wenn das Problem immer noch nicht behoben werden konnte:

    • Ändern Sie den Modus für die Klangqualität von Priorität auf Klangqualität zu Priorität auf stabile Verbindung. Um die Einstellung zu ändern, verwenden Sie die Sony | Headphones Connect App und wählen Sie SoundBluetooth-VerbindungsqualitätPriorität auf stabile Verbindung aus.
    • Wenn das verbundene Gerät das Betriebssystem Android 8.0 oder höher verwendet, können Sie möglicherweise die Bluetooth-Codec-Einstellungen ändern.
      Um die Einstellungen zu ändern, öffnen Sie die Sony | Music Center App, wählen Sie Symbol für das OptionsmenüMusic Center-EinstellungenBluetooth-Ausgabeeinstellungen aus und deaktivieren Sie dann die Option LDAC priorisieren oder wählen Sie LDAC-WiedergabequalitätPriorität auf stabile Verbindung aus.