Artikel-ID : SX380713 / Zuletzt geändert : 14/05/2020

Es werden Linien auf dem Display angezeigt, was kann ich tun?

    Versuchen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung, wenn auf dem Display Ihres Xperia-Geräts Linien in verschiedenen Farben und Formen erscheinen. Überprüfen Sie nach jeder Methode, ob das Problem behoben wurde, bevor Sie mit der nächsten fortfahren.

    • Wenn Linien auf dem Display Bereiche oder Objekte umrahmen, stellen Sie sicher, dass die Funktion „Entwickleroptionen“ nicht aktiviert ist. Wenn die Linien auf dem Display nicht mit denen auf dem Screenshot übereinstimmen, versuchen Sie den nächsten Schritt.

     

    • Starten Sie das Gerät neu.
    • Verwenden Sie den Sicherheitsmodus, um herauszufinden, ob eine heruntergeladene Anwendung das Problem verursacht. Heruntergeladene Apps können zu einem unerwarteten Verhalten des Geräts führen oder dessen Leistung beeinträchtigen. Im Sicherheitsmodus wird das Gerät nur mit Software und Apps gestartet, die beim Kauf bereits vorinstalliert waren. Verbessert sich die Leistung des Geräts im Sicherheitsmodus, ist es wahrscheinlich, dass eine oder mehrere Apps, die nach dem Kauf heruntergeladen wurden, das Gerät beeinträchtigen.
      Sie können den Sicherheitsmodus beenden und das Gerät neu starten, um die Apps zu deinstallieren, die das Problem möglicherweise verursachen. Wenn das Problem erst seit Kurzem besteht und Sie sich nicht sicher sind, welche Anwendung das Problem verursacht, können Sie zunächst die zuletzt heruntergeladene Anwendung deinstallieren.
    • Überprüfen Sie mithilfe von Xperia Companion, ob ein Softwareupdate für Ihr Xperia-Gerät zur Verfügung steht. Bei Aktualisierung Ihres Geräts stellen Sie sicher, dass es die optimale Leistung erbringt und die neuesten Verbesserungen erhält. Tippen oder klicken Sie hier und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Update durchführen und die neueste Softwareversion finden können.
    • Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Hinweis! Sichern Sie immer Ihre gesamten Daten, bevor Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen. Alle Daten im internen Speicher werden beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen überschrieben. Inhalte auf einer externen SD-Karte bleiben erhalten. 
    • Sollten weiterhin Linien auf dem Display erscheinen, kontaktieren Sie uns.

    Entwickleroptionen deaktivieren

    Android 8.0

    So deaktivieren Sie die Entwickleroptionen:

    1. Tippen Sie auf Einstellungen > System Entwickleroptionen.
    2. Ziehen Sie den Schieber neben Ein nach links.

    Android 5.0, 5.1, 6.0, 7.0, 7.1 oder 7.1.1

    So deaktivieren Sie die Entwickleroptionen:

    1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
    2. Tippen Sie auf EinstellungenEntwickleroptionen.
    3. Ziehen Sie den Schieber neben Ein nach links.

    Sicherheitsmodus aktivieren

    Android 8.0

    So aktivieren Sie den Sicherheitsmodus:

    1. Halten Sie bei eingeschaltetem Gerät die Ein/Aus-Taste gedrückt.
    2. Berühren und halten Sie die Option Ausschalten , bis das Gerät ausgeschaltet wird.
    3. Warten Sie einen Moment, während das Gerät im Sicherheitsmodus neu startet.

    Android 5.0, 5.1, 6.0, 7.0, 7.1 oder 7.1.1

    So aktivieren Sie den Sicherheitsmodus:

    1. Halten Sie bei eingeschaltetem Mobiltelefon die Ein/Aus-Taste gedrückt.
    2. Berühren und halten Sie Ausschalten im Popupfenster, bis die Nachricht Neustart im Sicherheitsmodus angezeigt wird.
    3. Tippen Sie auf OK  und starten Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu.

    Abgesicherten Modus beenden

    So beenden Sie den abgesicherten Modus:

    • Starten Sie das Telefon neu, wenn Sie sich im Sicherheitsmodus befinden.

    Werkseinstellungen wiederherstellen

    Android 8.0

    So setzen Sie ein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück:

    Hinweis! Um eine dauerhafte Beschädigung Ihres Geräts zu vermeiden, unterbrechen Sie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht.

    1. Sichern Sie alle wichtigen Daten, die sich im internen Speicher des Geräts befinden, auf einer Speicherkarte oder einem anderen externen Speicher. Wenn auf der SD-Karte verschlüsselte Dateien gespeichert sind, sollten Sie diese entschlüsseln, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen noch auf die Dateien zugreifen können.
    2. Tippen Sie auf Einstellungen > System > Zurücksetzen.
    3. Tippen Sie auf Zurücksetzen auf Werkseinstellungen > Telefon zurücksetzen.
    4. Geben Sie ggf. Ihr Entsperrmuster, Ihr Kennwort zum Entsperren des Bildschirms oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
    5. Tippen Sie zur Bestätigung auf Alles löschen.

    Android 5.0, 5.1, 6.0, 7.0, 7.1 oder 7.1.1

    So setzen Sie ein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück:

    Hinweis! Um eine dauerhafte Beschädigung Ihres Geräts zu vermeiden, unterbrechen Sie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht.

    1. Sichern Sie alle wichtigen Daten, die sich im internen Speicher des Geräts befinden, auf einer Speicherkarte oder einem anderen externen Speicher. Wenn auf der SD-Karte verschlüsselte Dateien gespeichert sind, sollten Sie diese entschlüsseln, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen noch auf die Dateien zugreifen können.
    2. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
    3. Tippen Sie auf Einstellungen > Sichern & Wiederherstellen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
    4. Android 5.0/5.1: Wenn Sie auf dem internen Speicher des Geräts gesicherte Daten wie Bilder und Musik ebenfalls löschen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Internen Speicher löschen (hat keine Auswirkung auf die SD-Karte).
    5. Tippen Sie auf Mobiltelefon/Tablet zurücksetzen oder auf Alles löschen.
    6. Geben Sie ggf. Ihr Entsperrmuster, Ihr Kennwort zum Entsperren des Bildschirms oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
    7. Tippen Sie zur Bestätigung auf Alles löschen.

    Tipp: Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android heruntergestuft, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.