Artikel-ID : SX053813 / Zuletzt geändert : 24/03/2017

Was ist Xperia Link und wie kann ich es verwenden?

    Mit Xperia Link™ können Sie Ihr Xperia™ Tablet oder Ihren Sony VAIO®-Computer mit dem Internet verbinden, indem Sie eine Tethering-Funktion und die mobile Datenkapazität Ihres Xperia™ Telefons nutzen. Das bedeutet, dass Ihr Xperia™ Tablet oder Ihr Sony VAIO®-Computer eine Verbindung zum Internet herstellen kann, selbst wenn keine Wi-Fi®-Verbindung verfügbar ist. Über Ihr Tablet oder Ihren Computer können Sie die Tethering-Funktion Ihres Telefons per Fernzugriff aus- und einschalten. Falls Sie die Android™-Version 4.0 oder höher verwenden, können Sie auch Textnachrichten beantworten, die Sie auf Ihrem Telefon direkt von Ihrem Tablet erhalten.

    Voraussetzungen

    • Die Anwendung Xperia Link™ muss installiert sein und auf Ihrem Telefon, Tablet oder VAIO®-Computer vor der Verwendung eingerichtet werden.
    • Bluetooth® muss während der Verwendung eingeschaltet sein.
    • Ihr Telefon und Ihr Datentarif müssen die Verwendung von Tethering unterstützen.
    • Abhängig von Ihrem Datentarif können für das Tethering zusätzliche Kosten anfallen.
    • Ihr Telefon muss mit einer Kamera mit automatischem Fokus ausgestattet sein, um Xperia Link™ einzurichten (es sei denn, sie koppeln es mit Xperia™ Tablet Z).

    Unterstützte Telefone

    • Xperia™ Geräte mit der Android™-Version 4.0 oder höher. Falls die Anwendung noch nicht installiert ist, laden Sie Xperia Link™ von Google Play™ herunter und installieren Sie sie.

    Unterstützte Tablets

    • Alle von Sony hergestellten Tablets.
    • Laden Sie für das Xperia™ Tablet Z oder das Xperia™ Z2 Tablet die Anwendung Xperia Link™ von Google Play™ herunter und installieren Sie sie.
    • Auf dem Xperia™ Tablet S ist Xperia Link™ vorinstalliert (und das Gerät unterstützt nur Tethering mit Xperia Link™).
    • Bei allen anderen Sony Tablets, mit Ausnahme von Tablets, die exklusiv vom Anbieter verkauft werden, wird Xperia Link™ automatisch installiert, wenn Sie ein System-Update ausführen (und nur Tethering mit Xperia Link™ wird auf derartigen Geräten unterstützt). Die Verfügbarkeit der Systemupdates hängt von Ihrem Land und Ihrer Region ab.

    Unterstützte Computer

    • Sony VAIO®-Computer mit Windows®-Version 8 oder höher. Beachten Sie, dass die vorinstallierte Version von Xperia Link™ nur das Tethering mit Xperia Link™ unterstützt.
    • Xperia Link™ unterstützt nur VAIO®-Computer von Sony. VAIO®-Computer der VAIO Corporation werden nicht unterstützt.

    Verbinden der Geräte

    So verbinden Sie Ihr Telefon mit einem Tablet oder Computer über Xperia Link™

    1. Telefon: Starten Sie die Anwendung Xperia Link™.
    2. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Xperia™ Telefon eine funktionierende mobile Datenverbindung aufweist.
    3. Tablet/Computer: Starten Sie die Anwendung Xperia Link™ und tippen Sie anschließend auf Einrichtung.
    4. Telefon: Tippen Sie auf Scannen.
    5. Scannen Sie den QR-Code™, der auf dem Tablet/Computer angezeigt wird, indem Sie mit Ihrem Telefon darauf zeigen. Die Geräte stellen nun eine Verbindung her.
    6. Bestätigen Sie die Einrichtung, indem Sie auf beiden Geräten auf OK tippen.
    7. Telefon: In der Statusleiste erscheint ein Symbol, das die Verbindung anzeigt, und der Name des verbundenen Tablets/Computers wird in der Xperia Link™-Anwendung angezeigt. Sie können nun vom Tablet oder Computer eine Verbindung zum Internet herstellen und andere Anwendungen nutzen, die eine Datenverbindung erfordern.