Hinweise zu Einstellungsposten
Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zu den Menüposten, die auf der Seite „Empfohlene Grundeinstellungen“ aufgeführt sind. Es werden auch praktische Funktionen für die Aufnahme beschrieben.
[PriorEinst. bei AF-C]
Probieren Sie die Option [AusgewGewicht] aus, die eine gute Balance zwischen dem existierenden Wert [AF] und den Einstellungen [Auslösen] bietet. Diese Funktion ist nützlich, um einen genauen Fokus aufrechtzuerhalten, während beim Fotografieren eines sich bewegenden Motivs ein entscheidender Moment eingefangen wird.
- [AF]:
- Der Verschluss kann nicht ausgelöst werden, bevor das Motiv scharf eingestellt ist. Verwenden Sie diese Einstellung, um bei Serienaufnahme dem Fokus Priorität vor der Geschwindigkeit zu geben.
(Abhängig von der Szene kann die Serienaufnahmegeschwindigkeit geringer werden, und/oder das Aufnahmeintervall kann ungleichmäßig werden.) - [Auslösen]:
- Diese Einstellung gestattet es Ihnen, jederzeit zu fotografieren, allerdings mit dem Risiko, mehrere unscharfe Bilder aufzunehmen. Sie ist nützlich zum Aufrechterhalten der Geschwindigkeit von Serienaufnahme.
- [AusgewGewicht]:
- Die Wahrscheinlichkeit von scharf eingestellten Motiven ist größer als bei Verwendung von [Auslösen]. Die Serienaufnahmegeschwindigkeit ist geringfügig niedriger als bei Verwendung von [Auslösen]. Da die Kamera die Aufnahmemethode unmittelbar vor dem Auslösezeitpunkt ermittelt, wird diese Einstellung zum Fotografieren von beweglichen Objekten empfohlen. Verwenden Sie [Auslösen], wenn das Timing größere Priorität hat.
Tipp
- Vergleich zwischen [AusgewGewicht] und [Auslösen]
- Der Vorteil von [Auslösen] besteht darin, dass das Serienaufnahmeintervall beibehalten wird, selbst wenn sich das Motiv viel bewegt. Die Funktion ist nützlich zum Aufnehmen einer Serie fortlaufender Bilder oder zum Erstellen eines Films.
Nehmen Sie das Fotografieren eines Spielers, der einen Fußball tritt, als Beispiel. [AF] kann den Moment des Tritts verpassen, während [Auslösen] den Moment einfängt, wobei jedoch alle Aufnahmen unscharf sein können. [AusgewGewicht] ergibt einige brauchbare Aufnahmen.
[AF-Stufe b. Überqu.]
Wenn [Fokusmodus] auf [Nachführ-AF] eingestellt ist, können Sie den Grad der Fokusverfolgung in fünf Stufen einstellen.
- [1(Verriegelt)] bis [2]: Niedrige Verfolgungsempfindlichkeit (priorisiert Stabilität)
- Die Schärfeposition ist stabil und bleibt auf das ausgewählte Motiv fixiert.
- [4] bis [5(Reakt.fähig)]: Hohe Verfolgungsempfindlichkeit (priorisiert die Reaktionsfähigkeit)
- Die Kamera fokussiert schnell auf nahe gelegene Motive, anstatt ein einzelnes Motiv zu verfolgen.
Als grober Anhaltspunkt sollte diese Einstellung [2] sein, wenn ein bestimmter Spieler in einer Sportart wie American Football verfolgt wird, bei der die Spieler dicht beieinander stehen, oder [3(Standard)], wenn jemand vor dem Motiv vorbeigeht.
Beim Fußball sind die Spieler in der Regel weiter voneinander entfernt, sodass [4] die am besten geeignete Einstellung ist, da hier die Reaktionsfähigkeit Vorrang vor der Aufschaltung hat. Bei der Einstellung [4] verschiebt sich der Fokus nicht, wenn der Arm eines anderen Spielers vor dem Motiv vorbeigeht, aber der Fokus wird auf einen anderen Spieler verschoben, wenn dessen ganzer Körper das ursprüngliche Motiv blockiert.
[AF-Vrf b. GschwÄnd]
Sie können die Empfindlichkeit der AF-Nachführung in Bezug auf Änderungen der Bewegungsgeschwindigkeit des Motivs auswählen.
- [Stabil]:
- Wenn es schwierig ist, ein Motiv scharf zu stellen, dessen Bewegungsgeschwindigkeit sich allmählich ändert, weil die Umgebung dunkel ist oder das Motiv klein ist usw., wählen Sie die Seite [Stabil], die die Unterdrückung von Fokusschwankungen ermöglicht.
- [Reaktionsfähig]:
- Wählen Sie die Seite [Reaktionsfähig], wenn Sie den Fokus auf einem Motiv halten möchten, dessen Bewegungsgeschwindigkeit sich abrupt ändert.
[
Fokusfeld]
Auswahl des Fokusfelds abhängig von der Größe des Motivs auf dem Bildschirm
Verwenden Sie die Größe des Motivs auf dem Bildschirm als groben Anhaltspunkt, um die Größe des Fokusfelds, wie z. B. [Spot], zu bestimmen.
Für [Spot] sollte das Motiv groß genug sein, um das gesamte Fokusfeld (als Richtlinie) abzudecken. Durch ein Motiv in dieser Größe wird Abdriften des Fokus in den Hintergrund vermieden.
Für [Erweiterter Spot] sollte das Fokusfeld, einschließlich des erweiterten Bereichs, das Motiv knapp überlappen (als Richtlinie).
Die optimale Größe, die das Fokusfeld für diese Eislaufszene haben sollte, hängt von der Größe des Motivs auf dem Bildschirm ab.
[Spot: M] wird empfohlen, um auf das Gesicht des Motivs zu fokussieren. Bei Einstellung auf [Feld] fallen andere Merkmale, wie z. B. Linienmarkierungen auf der Eisbahn, in den Bereich, sodass die Kamera u. U. auf diese Merkmale statt auf den Eisläufer fokussiert.
Um ein sich schnell bewegendes Motiv in dieser Größe mit einer langen Brennweite anzuvisieren, probieren Sie es mit einer breiteren Einstellung, wie z. B. [Feld].
Beispiele für die Verwendung von [Anpassung]
Hier können Sie Form und Größe des Fokusfeldes entsprechend der Aufnahmeszene einstellen. Sie können den Fokussierbereich an die jeweilige Szene anpassen, so dass der Fokus leichter auf das Motiv und weniger auf den Hintergrund gelegt werden kann.
Wenn Sie bei einem Motorradrennen Motive aufnehmen möchten, die in einer horizontalen Reihe aus einem toten Winkel heraus erscheinen, können Sie mit [Anpassung] die Höhe verkürzen und die Breite des Fokusfeldes erweitern, um es an den Bereich anzupassen, in dem die Motive erscheinen werden.
Sie können das Fokusfeld entsprechend dem Bewegungsbereich des Motivs einstellen, um ein springendes Motiv in einer Snowboard-Szene scharfzustellen.
Beibehalten des Fokus auf das nächstgelegene Motiv innerhalb des Rahmens, der das mit [Anpassung] eingestellte Fokusfeld angibt
Wenn Sie [AF-Stufe b. Überqu.] auf [5(Reakt.fähig)] einstellen, können Sie schnell auf das nächstgelegene Motiv im Fokusfeldrahmen fokussieren.
Bei Leichtathletikwettbewerben, bei denen sich die Positionen plötzlich ändern, wie z. B. bei Sprintrennen, Langstreckenläufen und Marathons auf öffentlichen Straßen, können Sie den Fokus auf den führenden Läufer richten. Zur Positionierung des Gesichts des Läufers im AF-Rahmen verwenden Sie [Anpassung], um die Größe des Fokusbereichs so einzustellen, dass er den Bereich von der Taille bis zum Kopf abdeckt.
Sie können den Fokus auch dann auf den vordersten Spieler richten, wenn sich die Positionen der Spieler schnell ändern, wie z. B. bei einer unter dem Korb montierten Kamera bei einem Basketballspiel.
Auswahl des Fokusfelds abhängig von der Bewegung des Motivs
Falls sich ein Motiv langsam oder vorhersehbar bewegt, wählen Sie eine Kleinfeld-Einstellung, wie [Erweiterter Spot] oder [Spot: S], um genau auf die Zielposition zu fokussieren. Falls sich ein Motiv schnell oder unvorhersehbar bewegt, kann der Fokus mit einer breiteren Fokusfeldeinstellung, wie z. B. [Breit], [Feld] oder [Spot: L] aufrechterhalten werden, während es möglich ist, die Bildkomposition anzupassen.
[V/H AF-F.wechs.]
Wählen Sie, ob die Position des Fokussierrahmens (AF-Punkt) und die Fokussierbereichseinstellungen an die Kameraausrichtung (horizontal/vertikal) angepasst werden sollen. Die Standardeinstellung ist [Aus], aber [Nur AF-Punkt] wird empfohlen, wenn Sie die Kameraausrichtung häufig ändern, z. B. wenn Sie die Kamera vertikal neu ausrichten, wenn das Motiv näher kommt.
Ein Beispiel bei Wahl von [Aus]
(A) Vertikal: [Spot] (obere linke Ecke)
(B) Horizontal: [Spot] (untere linke Ecke)
(C) Vertikal: [Spot] (untere rechte Ecke)
Ein Beispiel bei Wahl von [Nur AF-Punkt]
(A) Vertikal: [Spot] (obere linke Ecke)
(B) Horizontal: [Spot] (obere rechte Ecke)
(C) Vertikal: [Spot] (untere linke Ecke)
Ein Beispiel bei Wahl von [AF-Pkt + AF-Fld]
(A) Vertikal: [Spot] (obere linke Ecke)
(B) Horizontal: [Spot] (obere rechte Ecke)
(C) Vertikal: [Feld] (untere linke Ecke)
- Drei Kameraorientierungen werden erkannt: horizontal, vertikal mit nach oben gerichteter Auslöserseite, und vertikal mit nach unten gerichteter Auslöserseite.
Praktische Funktionen für die Aufnahme
[AF-Feld-Registr.]
Die Funktion „AF-Feld-Registrierung“ ermöglicht es Ihnen, das Fokusfeld bei aktiviertem AF unter einer Benutzertaste zu registrieren ([Reg. AF-Feld+AF Ein]), damit sofort darauf umgeschaltet werden kann. Wenn Sie zum Beispiel normalerweise [Spot: M] verwenden, aber das Motiv den Fokussierrahmen verlässt oder näher kommt, können Sie die Benutzertaste drücken, um den Autofokus unter Verwendung des registrierten Fokusfelds zu aktivieren.
Alle auf dieser Seite verwendeten Bilder und Illustrationen dienen lediglich der Veranschaulichung.