Artikel-ID : 00244408 / Zuletzt geändert : 23/04/2020

Mein Telefon ist mit einem SIM-Lock gesperrt. Wie kann ich die Sperrung aufheben?

    Wenn der Betreiber dem Kunden nicht helfen kann, wenden Sie sich an die SYKES_SOMC_TECH Product Specialist Queue.

    Es kann sein, dass das Gerät nur mit einer SIM-Karte eines bestimmten Betreibers funktioniert. Dies ist der Fall, wenn das Gerät mit einem SIM-Lock gesperrt ist. 

    Wie kann ich den SIM-Lock bei meinem Xperia Gerät entfernen?

    Sie benötigen einen Network Unlock Code (NUC), auch bekannt als Network Control Key (NCK). Dies ist ein eindeutiger Code, der verwendet wird, um auf einen einzelnen Betreiber beschränkte Geräte zu entsperren. Nach der Eingabe des Codes können Sie das Gerät auch in den Netzen anderer Betreiber verwenden. 


    Wo finde ich den Network Unlock Code?

    Ihr Code wird von dem Betreiber bereitgestellt, der Ihnen das Xperia Gerät verkauft hat. Bitte wenden Sie sich an diesen, um Ihren Code zu erhalten.


    Wie oft kann ich den NUC/NCK eingeben? 

    Die Eingabe des Network Unlock Codes (NUC) ist auf eine bestimmte Anzahl begrenzt. Achten Sie darauf, dass die zulässige Anzahl der Eingaben nicht überschritten wird, andernfalls kann es passieren, dass Sie das Gerät zum Service einsenden müssen.


    So überprüfen Sie die Anzahl der Eingabeversuche des Network Unlock Codes (NUC)

    1. Entfernen Sie alle SIM-Karten aus dem Xperia Gerät.
    2. Schalten Sie das Gerät ein.
    3. Wählen Sie *#*#7465625#*#*, um auf das Service-Menü zuzugreifen.
    4. Tippen Sie auf „Service info“ (Service-Info) → „SIM lock“ (SIM-Lock).
    5. Achten Sie auf die „X“-Markierung.
    6. Wenn sich das „X“ bei „Network“ (Netz) befindet und der Wert nicht 0 ist, können Sie den SIM-Lock des Geräts entfernen.

    Beispiel:

     [X] Network (Netz) 10 Wenn der Zähler von Network (Netz) 0 anzeigt, kann der SIM-Lock nicht entfernt werden. Das Gerät ist entweder blockiert oder gesperrt. Wenden Sie sich an den lokalen Support, um weitere Unterstützung zu erhalten.
    Hinweis! Für Markengeräte oder Geräte, die für bestimmte Anbieter angepasst sind, z. B. (D6708) Xperia™ Z3v (Verizon) und (D6616) Xperia™ Z3 (T-Mobile) gibt es eine spezielle Anwendung zum Entfernen des SIM-Locks. Informationen zum Network Unlock Code erhalten Sie bei Ihrem Betreiber. (Drop-down beenden)
     

    So geben Sie den Network Unlock Code (NUC)/Network Control Key (NCK) ein

    1. Schalten Sie das Xperia Gerät aus 
    2. Schalten Sie das Xperia Gerät aus.
    3. Setzen Sie die SIM-Karte Ihres neuen Betreibers ein.
    4. Schalten Sie das Xperia Gerät ein.
    5. Geben Sie den PIN-Code für die SIM-Karte ein (4 Ziffern), wenn Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Geben Sie den Network Unlock Code/Network Control Key ein (16 Ziffern).

    Hinweis! Wenn zu viele fehlgeschlagene Versuche unternommen werden, wird das Gerät gesperrt.


    Ich habe die maximale Anzahl an NUC/NCK-Versuchen überschritten 

    Je nach Land können Sie einen der folgenden Schritte ausführen:
    1. Wenden Sie sich an den Netzbetreiber und bitten Sie ihn um einen Ersatz-NUC/NCK-Code.
    2. Senden Sie das Gerät zur Reparatur ein, um den NUC/NCK-Zähler zurückzusetzen.

    Um Ihr Sony Xperia Gerät in allen Netzen zu entsperren, müssen Sie sich an Ihren Netzbetreiber wenden und sich einen NUC/NCK-Code zuweisen lassen. 
    · Die Netzsperre Ihres Smartphones ist Teil einer vertraglichen Vereinbarung zwischen Ihrem Netzbetreiber und Sony Xperia. Möglicherweise erhebt Ihr Netzbetreiber eine Verwaltungsgebühr für die Codezuweisung.
    ·Die Anweisungen zur Eingabe des Entsperrcodes unterscheiden sich je nach Telefon. Nach dem Erhalt und der Eingabe des Entsperrcodes können Sie SIM-Karten beliebiger Netze in Ihr Smartphone einlegen.

    Hinweis! Wenn beim Versuch, das Gerät zu entsperren, Probleme auftreten, geben Sie den Code nicht mehr als zweimal ein, da das Gerät möglicherweise beim dritten Mal gesperrt wird. Dies kann zusätzliche Gebühren verursachen, da das Gerät dann zur Reparatur eingeschickt werden muss.


    Nachdem das Gerät entsperrt wurde 

    Vorherige Menüelemente, vorinstallierte Betreibereinstellungen für MMS und Internet und Verknüpfungen zu den Online-Diensten des Betreibers werden möglicherweise weiterhin auf dem Gerät angezeigt. Es kann sein, dass diese Betreiberfunktionen bei bestimmten Geräten nicht gelöscht werden können.
    Es wird empfohlen, Geräte mit SIM-Lock nur mit SIM-Karten zu verwenden, die für den entsprechenden Betreiber konzipiert wurden. Eine optimale Leistung des Geräts, insbesondere in Bezug auf netzabhängige Funktionen, kann nicht garantiert werden, wenn eine ungeeignete SIM-Karte verwendet wird.