Artikel-ID : 00157092 / Zuletzt geändert : 08/06/2018

Die NFC-Funktion funktioniert nicht mit meinem Smartphone oder Tablet.

Relevante Produkte und Kategorien für diesen Artikel

Richten Sie die Markierung NFC-Markierung (N-Markierung) Ihrer Kamera und Ihres Smartphones aufeinander (1 bis 2 Sekunden), bis PlayMemories Mobile auf dem Smartphone gestartet wird.

HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass Sie die App PlayMemories Mobile auf Ihr mobiles Gerät heruntergeladen und installiert haben.

Wenn es noch immer nicht reagiert, überprüfen Sie Folgendes:

  • Wenn Sie eine Hülle für die Kamera oder das Smartphone verwenden, kann es sein, dass die Kamera nicht reagiert.
    Entfernen Sie in diesem Fall Ihre Kamera oder das Smartphone aus der Hülle.

  • Wenn die Kamera im Airplane Mode (Flugmodus) ist, ist die NFC-Funktion standardmäßig deaktiviert.

    HINWEIS: Bei einigen Kameras ist kein Airplane Mode (Flugmodus) ist, ist die NFC-Funktion deaktiviert.

  • Überprüfen Sie, ob Ihr Smartphone mit NFC kompatibel ist.
    Was ist ein NFC-kompatibles Smartphone?

    HINWEIS: Die NFC-Funktion von Apple iOS-Geräten ist nicht mit der One-Touch-Verbindung kompatibel. (Stand: Juni 2016)

  • HINWEIS: Die Einstellungsmethoden variieren je nach Smartphone.

  • Wenn die Wi-Fi-Einstellung Ihrer Kamera auf OFF (Aus) oder Multi connection (Mehrfachverbindung) eingestellt ist, kann PlayMemories Mobile nicht verbunden werden.
    Stellen Sie für die Wi-Fi-Einstellung Single Connection (Einzelverbindung) ein.

    HINWEIS: Die anwendbaren Wi-Fi-Einstellungen variieren je nach Produkt.

Sie können die Kamera mit dem QR-Code mit einem Smartphone in folgenden Situationen verbinden:

  • Ein QR-Code wird auf dem Display der Kamera angezeigt, wenn Sie auf der Kamera Ctrl with Smartphone (Steuerung mit Smartphone) auswählen.
  • Ein QR-Code wird auf dem Display der Kamera angezeigt, wenn Sie in den PlayMemories-Kamera-Apps Smart Remote Control (Intelligente Fernbedienung) auswählen.
  • Ein QR-Code befindet sich auf der Rückseite der Abdeckung des Akkufachs.

Versuchen Sie durch Ausführen von „Scan QR Code“ (QR-Code scannen) in PlayMemories Mobile auf der Kamera eine Verbindung herzustellen.