Schneebedeckte Landschaft, so weit das Auge reicht – dafür muss man unter Umständen gar nicht weit weg. Zumindest nicht, wenn man, so wie Fotograf Marcel Siebert, im Allgäu wohnt. „Die Berge hier so direkt vor der Haustür zu haben ist absoluter Luxus. Ich bin hier aufgewachsen und habe viel Zeit in der Natur, in den Bergen verbracht. Für so einem Sonnenuntergang über den Berggipfeln oder den verschneiten Bäumen kann ich mich einfach immer begeistern.“
Für eine Wanderung auf den Gipfel ist die Sony Alpha 7 IV zusammen mit dem FE 12–24 mm f/2.8 GM Objektiv ideal: Leicht, aber lichtstark und damit perfekt für Landschaftsaufnahmen. Der neue 33 MP Sensor der Allround-Kamera sorgt dabei für überragende Bildqualität. Durch die hohe Auflösung ist die Kamera in der Lage, sanfte Abstufungen, feine Details und Strukturen einzufangen und gleichzeitig das Bildrauschen zu reduzieren. Das funktioniert auch hervorragend bei Panoramabildern, die Marcel mit dem nur rund 1395 g leichte FE 100-400mm f/4.5-5.6 G Master Super-Tel 1 aufnimmt: „Vor allem wenn man die Weite der Landschaft einfangen will, so wie hier die wolkenverhangenen Berggipfel, die bis zum Horizont reichen, ist das 100-400mm Objektiv perfekt.“
Berge und Schnee waren einige der Hauptmotive von Marcel diesen Winter, denn aufgrund der Pandemie waren Fernreisen in wärmere Gefilde nicht möglich. „Ich habe das Beste draus gemacht und war ein bisschen in Europa unterwegs, immer nur zu Hause halte ich es auf Dauer auch nicht aus!“, lacht der Allgäuer.
Auf einem Kurztrip nach Österreich sind ihm dabei großartige Aufnahmen gelungen, zum Beispiel von einem Lagerfeuer am Rande des Plansees. „Feuer zu fotografieren ist immer einer Herausforderung. Die Flammen bewegen sich schnell, deren Richtung und Größe ändert sich oft, je nachdem, woher gerade ein Windstoß kommt.“, erklärt Marcel. „Der superschnelle Autofokus in Kombination mit dem 33MP Bildsensor der Alpha 7 IV kann da mal so richtig zeigen, was er kann. Die Bilder sprechen auf jeden Fall für sich!“
Echtes „Wildlife“ kann man allerdings auch zu Hause erleben: „Bei einem Spaziergang im Wald begegnete mir dieses neugierige Eichhörnchen. Ich hatte zum Glück die passende Kamera dabei, die Alpha 7 IV hat nämlich ein verbessertes Autofokus Tracking, das sogar bei so kleinen Tieren sehr zuverlässig reagiert. So entstand dieses einzigartige Bild spontan, auf dem Heimweg. Für ein gutes Foto braucht man neben gutem Equipment manchmal vor allem eins: Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.“
Marcel Siebert on Instagram: https://www.instagram.com/_marcelsiebert/