Sony Deutschland unterzeichnet Charta der Vielfalt

Sony Deutschland unterzeichnet die Charta der Vielfalt und setzt sich für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. ​

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz. ​

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt Sony Deutschland ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt und signalisiert die Wertschätzung aller Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. ​

„Die Charta der Vielfalt zu unterzeichnen ist für uns mehr als eine Verpflichtung – es ist eine Anerkennung. Bei Sony Deutschland verstehen wir Vielfalt nicht nur als Selbstverständlichkeit, sondern als zentralen Baustein unserer Unternehmenskultur. Indem wir aktiv die Vielfalt fördern, ermöglichen wir nicht nur ein besseres Verständnis unserer Kunden, sondern schaffen auch eine Umgebung, in der jeder Einzelne sein volles Potenzial entfalten kann.“ sagt Denise Biermann, Sony Country HR Head Deutschland.

Im Rahmen der "Sony Diversity Weeks 2023" wurde am 19. September 2023 im Stuttgart Technology Center ein "Colorful Potluck Day" veranstaltet. Bei dieser Gelegenheit wurden internationale Desserts verkostet, Wissen über traditionelle Gerichte und deren Herkunftsländer ausgetauscht, und die Vielfalt wurde inmitten der rund 170 Mitarbeiter des F&E-Zentrums, einschließlich Studenten, gefeiert, die aus über 30 verschiedenen Ländern stammen.

Denise Biermann war zudem die Hauptrednerin beim Top Women Tech Summit in Berlin. “Ich habe kürzlich an der Berliner Karrieremesse Women in Tech teilgenommen und bin stolz darauf, mitzuteilen, wie Sony Europe unterschiedliche Perspektiven schätzt und sich aktiv für ein besseres Gleichgewicht der Geschlechter einsetzt. Diese Veranstaltung ist ein Beispiel für unser Engagement für die Förderung einer geschlechtergerechten Belegschaft, die Innovationen vorantreibt, den Erfolg fördert und eine bessere und gerechtere Zukunft für alle gewährleistet.”

„Unsere Gesellschaft ist vielfältiger und differenzierter denn je: umso wichtiger ist der Einsatz für Diversity und für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander am Arbeitsplatz. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich Sony Deutschland, die Vielfalt der Gesellschaft und deren Bedürfnisse innerhalb und außerhalb der Organisation anzuerkennen und zu respektieren, sagt Charta Geschäftsführerin Corina Christen. „Wer die Charta unterzeichnet, zeigt damit klar auf, dass die vielfältigen Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Organisationsinternen Strukturen berücksichtigt und fest verankert werden müssen. Denn Diversity ist nicht nur eine Haltung, für die es sich lohnt, jeden Tag einzustehen, sondern der auch vor allem Taten folgen müssen.“, ergänzt Charta-Geschäftsführerin Franzi von Kempis. ​

Diversity Management ist ein Querschnittsthema. Die Idee dahinter: Eine Organisationskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen. Sie befördert auch die Vielfalt der Ideen oder Produkte, für die die Organisation steht. ​

Über die Charta der Vielfalt ​

Die Charta der Vielfalt wurde 2006 als Arbeitgeberinitiative gegründet, die sich für Anerkennung, Wertschätzung und Respekt in der Arbeitswelt einsetzt. Als Träger wurde 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V. gegründet, der unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers Olaf Scholz steht. Der Verein verfolgt das Ziel, die Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt innerhalb Deutschlands voranzubringen. Über 4.800 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt ca. 14,9 Millionen Beschäftigten haben die Charta bereits unterzeichnet.

Weitere Informationen unter: www.charta-der-vielfalt.de Weitere Informationen zum Verein Charta der Vielfalt e. V. finden Sie unter: https://www.charta-der-vielfalt.de/

Folgen Sie uns auch auf: ​

LinkedIn ​ InstagramTikTok ​ TwitterFacebook

Die Sony Corporation ist ein kreatives Entertainment-Unternehmen mit einem festen Technologie-Fundament. Dieses umfasst die Bereiche Spiele und Netzwerk-Services, Musik, Fotos, Filme sowie Elektronikprodukte und Halbleiter bis hin zu Finanzdienstleistungen. Das Ziel von Sony ist es, die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu füllen.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.sony.de.