KOMPAKTE GATEWAY-KAMERA FX30 DER CINEMA LINE

Vollständige technische Daten und Funktionen

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2 Modelle
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Allgemein

Allgemein

Größe und Gewicht

Größe und Gewicht

Größe und Gewicht

Stromversorgung

Stromversorgung

Bedienung

Bedienung

Aufnahmeformat (Video)

Aufnahmeformat (Video)

Aufnahmeformat (Video)

Aufnahmeformat (Audio)

Bildwiederholrate Aufnahme

Bildwiederholrate Aufnahme

Bildwiederholrate Aufnahme

Aufnahme-/Wiedergabezeit

Aufnahme-/Wiedergabezeit

Aufnahme-/Wiedergabezeit

Aufnahme-/Wiedergabezeit

Aufnahme-/Wiedergabezeit

RAW-Ausgang

Weitere Videofunktion

Kamerabereich

Kamerabereich

Kamerabereich

Kamerabereich

Zeitlupe und Zeitraffer

Zeitlupe und Zeitraffer

Zeitlupe und Zeitraffer

Weißabgleich

Gamma

Spielraum

Fokussystem

Fokussystem

Fokussystem

Fokussystem

Fokussystem

Fokussystem

Belichtungssteuerung

Belichtungssteuerung

Aufnahme (Foto)

Aufnahme (Foto)

Wiedergabe

Schnittstellen

Schnittstellen

Schnittstellen

Schnittstellen

Schnittstellen

Schnittstellen

Schnittstellen

Schnittstellen

Medien

Überwachung

Integriertes Mikrofon

Dateisystem

Zoom

Fotofunktion

Fotofunktion

Fotofunktion

Fotofunktion

Bildstabilisierung

Bildstabilisierung

Bildstabilisierung

Benutzerdefinierte Funktion

Objektivkompensation

Wi-Fi/NFC

Wi-Fi/NFC

Wi-Fi/NFC

FTP-Übertragung

Mitgeliefertes Zubehör

KAMERATYP

OBJEKTIVANSCHLUSS

GEWICHT (NUR HAUPTEINHEIT) (ca.)

GEWICHT (INKL. MITGELIEFERTEM ZUBEHÖR) (ca.)

ABMESSUNGEN (B X H X T) (GEHÄUSE OHNE VORSTEHENDE TEILE) (ca.)

STROMVERBRAUCH

AKKUBETRIEBSDAUER

BETRIEBSTEMPERATUR

UMGEBUNGSTEMPERATUR BEI LAGERUNG

XAVC HS

XAVC S

XAVC S-I

AUFNAHMEFORMAT (AUDIO)

XAVC HS

XAVC S

XAVC S-I

XAVC HS

XAVC S

XAVC S-I

PROXY AUDIO

PROXY VIDEO

RAW-Ausgang

VIDEOFUNKTIONEN

SENSORTYP

Pixel

EMPFINDLICHKEIT

VERSCHLUSSZEIT

XAVC HS

XAVC S

XAVC S-I

WEISSABGLEICH-MODI

GAMMAKURVE

SPIELRAUM

Typ

FOKUSPUNKT

EMPFINDLICHKEITSBEREICH

FOKUSSIERMODUS

FOKUSFELD

ANDERE FOKUSFUNKTIONEN

MESSEMPFINDLICHKEIT

BELICHTUNGSMODI

AUFNAHMEFORMAT

BILDGRÖSSE

WIEDERGABEFUNKTIONEN

TC-EINGABE/TC-AUSGABE

AUDIOEINGANG

USB

KOPFHÖRERAUSGANG

LAUTSPRECHERAUSGANG

HDMI-AUSGANG

MULTI INTERFACE-ZUBEHÖRSCHUH

Bluetooth

MEDIENTYP

LCD

Integriertes Mikrofon

DATEISYSTEM

ZOOMFUNKTION

VERSCHLUSS

SERIENAUFNAHMEMODI

RAUSCHUNTERDRÜCKUNG

ANDERE FOTOFUNKTION

Typ

MODUS

KOMPENSATIONSEFFEKT (FOTOS)

BENUTZERDEFINIERTE FUNKTION

OBJEKTIVKOMPENSATION

UNTERSTÜTZTES FORMAT

FREQUENZBAND

SICHERHEIT

FTP-Übertragung

MITGELIEFERTES ZUBEHÖR

Nur Gehäuse
ILME-FX30B
Nur Gehäuse 
ILME-FX30B

KAMERATYP

  • Digitalkamera mit austauschbarem Objektiv

OBJEKTIVANSCHLUSS

  • E-Mount

GEWICHT (NUR HAUPTEINHEIT) (ca.)

  • 646 g (1 lb 6,8 oz) (mit Akku und Speicherkarte), 562 g (1 lb 3,8 oz) (nur Gehäuse)

GEWICHT (INKL. MITGELIEFERTEM ZUBEHÖR) (ca.)

  • -

ABMESSUNGEN (B X H X T) (GEHÄUSE OHNE VORSTEHENDE TEILE) (ca.)

  • 129,7 mm x 77,8 mm x 84,5 mm (5 1/8 x 3 1/8 x 3 3/8 Zoll) (Gehäuse ohne vorstehende Teile)

STROMVERBRAUCH

  • [Video] ca. 5,6 W (mit befestigtem E PZ 18–105 mm F4 OSS-Objektiv), [Foto] ca. 3,5 W (mit befestigtem E PZ 18–105 mm F4 OSS-Objektiv)

AKKUBETRIEBSDAUER

  • ca. 115 Min. (tatsächliche Aufnahme, CIPA-Standard), ca. 175 Min. (durchgehende Aufnahme, CIPA-Standard), ca. 570 Bilder (Fotos, CIPA-Standard)

BETRIEBSTEMPERATUR

  • 0 °C bis 40 °C

UMGEBUNGSTEMPERATUR BEI LAGERUNG

  • -20 °C bis +55 °C

XAVC HS

  • [XAVC HS 4K] XAVC HS 4K 59,94p/50p 200 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 59,94p/50p 150 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 59,94p/50p/23,98p 100 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 59,94p/50p 75 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 59,94p/50p 45 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 23,98p 100 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 23,98p 50 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 23,98p 50 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 23,98p 30 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 119,88p/100p 280 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 119,88p/100p 200 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265

XAVC S

  • [XAVC S 4K] XAVC S 4K 59,94p/50p 200 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 59,94p/50p 150 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 29,97p/25p 140 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 23,98p 100 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 29,97p/25p/23,98p 100 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 29,97p/25p/23,98p 60 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 119,88p/100p 280 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 119,88p/100p 200 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, [XAVC S HD] XAVC S HD 59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p 50 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S HD 59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p 50 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S HD 59,94p/50p 25 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC HD 29,97p/25p 16 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S HD 119,88p/100p 100 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S HD 119,88p/100p 60 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264,

XAVC S-I

  • [XAVC S-I 4K] XAVC S-I 4K 59,94p 600 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I 4K 50p 500 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I 4K 29,97p 300 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I 4K 25p 250 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I 4K 23,98p 240 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, [XAVC S-I HD] XAVC S-I HD 59,94p 222 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I HD 50p 185 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I HD 29,97p 111 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I HD 25p 93 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I HD 23,98p 89 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264,

AUFNAHMEFORMAT (AUDIO)

  • LPCM 2 Kanäle (48 kHz 16 Bit), LPCM 2 Kanäle (48 kHz 24 Bit), LPCM 4 Kanäle (48 kHz 24 Bit), MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle

XAVC HS

  • [XAVC HS 4K] 3.840 x 2.160/119,88p, 100p, 59,94p, 50p, 23,98p

XAVC S

  • [XAVC S 4K] 3.840 x 2.160/119,88p, 100p, 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, [XAVC S-I HD] 1.920 x 1.080/59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p

XAVC S-I

  • [XAVC S-I 4K] 3.840 x 2.160/59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, [XAVC S-I HD] 1.920 x 1.080/59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p,

XAVC HS

  • [XAVC HS 4K] 59,94p/50p 200 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB), ca. 80 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB), ca. 40 Minuten, 59,94p/50p 150 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB), ca. 100 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB), ca. 50 Minuten, 59,94p/50p 100 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB), ca. 150 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB), ca. 75 Minuten, 59,94p/50p 75 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB), ca. 190 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB), ca. 95 Minuten, 59,94p/50p 45 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB), ca. 290 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB), ca. 140 Minuten

XAVC S

  • [XAVC S 4K] 59,94p/50p 200 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB) ca. 80 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 40 Minuten, 59,94p/50p 150 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB) ca. 100 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 50 Minuten, [XAVC S HD] 59,94p/50p 50 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB) ca. 270 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 130 Minuten, 59,94p/50p 25 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB) ca. 430 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 210 Minuten

XAVC S-I

  • [XAVC S-I 4K] XAVC S-I 4K 59,94p/50p: mit CEA-G160T (160 GB) ca. 25 min, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 10 min, [XAVC S-I HD] 59,94p/50p: mit CEA-G160T (160 GB) ca. 75 min, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 35 min

PROXY AUDIO

  • XAVC Proxy: AAC-LC, 128 kbit/s, 2 Kanäle

PROXY VIDEO

  • 1.280 x 720 (ca. 6 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (ca. 9 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (ca. 16 Mbit/s)

RAW-Ausgang

  • HDMI: 4.672 x 2.628 (59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p), 16 Bit

VIDEOFUNKTIONEN

  • Audiopegelanzeige, Audio-Aufnahmefunktion, TC/UB, Creative Look, Gamma Display Assist, PAL/NTSC-Auswahlassistent

SENSORTYP

  • APS-C (23,3 x 15,5 mm) EXMOR R CMOS-Sensor

Pixel

  • Ca. 20,1 Megapixel (effektiv) bei Videos, ca. 26,0 Megapixel (effektiv) bei Fotos, ca. 27,0 Megapixel (gesamt)

EMPFINDLICHKEIT

  • [Video] entspricht ISO 100–32000, AUTO (ISO 100–6400, Unter- und Obergrenze auswählbar), [Foto] ISO 100–32000 (erweiterbar auf ISO 50–102400), AUTO (ISO 100–6400, Unter- und Obergrenze auswählbar)

VERSCHLUSSZEIT

  • [Video] 1/8.000 bis 1/4 (1/3 Stufen), bis zu 1/50 im Automatikmodus (bis zu 1/25 im Auto Slow Shutter-Modus), [Foto] 1/8.000 bis 30 Sek.

XAVC HS

  • XAVC HS 4K: [NTSC-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 4 BpS, 8 BpS, 15 BpS, 30 BpS, 60 BpS, 120 BpS, [PAL-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 3 BpS, 6 BpS, 12 BpS, 25 BpS, 50 BpS, 100 BpS

XAVC S

  • XAVC S 4K: [NTSC-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 4 BpS, 8 BpS, 15 BpS, 30 BpS, 60 BpS, 120 BpS, [PAL-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 3 BpS, 6 BpS, 12 BpS, 25 BpS, 50 BpS, 100 BpS, XAVC S HD: [NTSC-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 4 BpS, 8 BpS, 15 BpS, 30 BpS, 60 BpS, 120 BpS, 240 BpS, [PAL-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 3 BpS, 6 BpS, 12 BpS, 25 BpS, 50 BpS, 100 BpS, 200 BpS

XAVC S-I

  • XAVC S-I 4K: [NTSC-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 4 BpS, 8 BpS, 15 BpS, 30 BpS, 60 BpS, 120 BpS, [PAL-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 3 BpS, 6 BpS, 12 BpS, 25 BpS, 50 BpS, 100 BpS[NF_39], XAVC S-I HD: [NTSC-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 4 BpS, 8 BpS, 15 BpS, 30 BpS, 60 BpS, 120 BpS, 240 BpS, [PAL-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 3 BpS, 6 BpS, 12 BpS, 25 BpS, 50 BpS, 100 BpS, 200 BpS

WEISSABGLEICH-MODI

  • Auto/Tageslicht/Schatten/Bewölkt/Kunstlicht/Neonlicht/Unterwasser/Farbtemperatur (2.500 bis 9.900 K) und Farbfilter/Benutzerdefiniert

GAMMAKURVE

  • Aus/PP1–PP6/PP10–PP11, Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Video, Foto, S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, S-Log3, HLG, HLG1-3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphase, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen

SPIELRAUM

  • 14+ Stufen (S-Log3)

Typ

  • Schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/ AF-Kontrastdetektion)

FOKUSPUNKT

  • [Video] 495 Punkte (AF-Phasendetektion), [Foto] 759 Punkte (AF-Phasendetektion)

EMPFINDLICHKEITSBEREICH

  • EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)

FOKUSSIERMODUS

  • [Video] AF-C (kontinuierlicher AF), MF, [Foto] AF-A (automatischer AF), AF-S (Einzelaufnahmen-AF), AF-C (kontinuierlicher AF), DMF (Direct Manual Focus), manueller Fokus

FOKUSFELD

  • [Video] Weitwinkel/Zone/Mittenbetont/Spot/Erweiterter Spot [Foto] Weitwinkel/Zone/Mittenbetont/Spot/Erweiterter Spot/Tracking

ANDERE FOKUSFUNKTIONEN

  • Augen-AF ([Video] Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Tier (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Vogel), ([Fotos] Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Tier (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Vogel), Gesichtserkennung (Gesichtspriorität bei AF, Gesichtspriorität in Multisegment-Messmodus, Priorität registrierte Gesichter), [Video] AF-Motiv- Wechselempfindlichkeit, [Video] AF-Übergangsgeschwindigkeit, [Foto] Fokusvergrößerung (APS-C: 6,1-fach/12,1-fach)

MESSEMPFINDLICHKEIT

  • EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit befestigtem F2.0-Objektiv)

BELICHTUNGSMODI

  • [Video] [Video] Programmierte AE (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusspriorität (S)/manuelle Belichtung (M)/Flexibler Belichtungs- Modus, [Fotos] Intelligenter Automatikmodus (Auto)/Programmautomatik (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusspriorität (S)/manuelle Belichtung (M)

AUFNAHMEFORMAT

  • JPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.32, MPF Baseline-kompatibel), HEIF (MPEG-A MIAF-kompatibel), RAW (kompatibel mit dem Sony ARW 4.0 Format)

BILDGRÖSSE

  • Bildgröße [3:2] L: 6.192 x 4.128 (26 MP), M: 4.384 x 2.920 (13 MP), S: 3.104 x 2.064 (6,4 MP) [4:3] L: 6.192 x 4.128 (26 MP), M: 4.384 x 2.920 (13 MP), S: 3.104 x 2.064 (6,4 MP) [16:9] L: 6.192 x 4.128 (26 MP), M: 4.384 x 2.920 (13 MP), S: 3.104 x 2.064 (6,4 MP) [1:1] L: 4.128 x 4.128 (17 MP), M: 2.912 x 2.912 (8,5 MP), S: 2.064 x 2.064 (4,3 MP)

WIEDERGABEFUNKTIONEN

  • Indexanzeige, Ordnerauswahl (Datum/Foto/Video), Fotoerfassung, 4-Kanal-Audio-Monitoring, automatische Anzeige (Fotos), Bildausrichtung (Fotos), Schützen (Fotos), Bewertung (Fotos), Anzeige als Gruppe (Fotos)

TC-EINGABE/TC-AUSGABE

  • Multi/Micro USB, TC IN

AUDIOEINGANG

  • 3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse, XLR Griff: [EINGANG 1] [EINGANG 2] XLR/TRS Typ 3-polig (Buchse) (2-mal), Line/Mikro/Mikro +48 V wählbar, Mikrofonreferenz –40 bis –60 dBu / [EINGANG 3] 3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse

USB

  • USB-C® (1x, kompatibel mit SuperSpeed USB 10 Gbit/s (USB 3.2)), Multi/micro USB (1x)

KOPFHÖRERAUSGANG

  • Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse)

LAUTSPRECHERAUSGANG

  • Integriert, Mono

HDMI-AUSGANG

  • HDMI-Anschluss (Typ A), YCbCr 4:2:2 10 Bit/ RGB 8 Bit

MULTI INTERFACE-ZUBEHÖRSCHUH

  • Mit digitaler Audioschnittstelle

Bluetooth

  • Bluetooth® Standardversion 5.0 (2,4-GHz-Band))

MEDIENTYP

  • CFexpress-Karte Typ A/SD-Karte (2), Simultanaufnahme, Sortieren, Automatische Umschaltung Medien, Kopieren

LCD

  • 7,5 cm (3,0 Zoll), ca. 2,36 Mio. Bildpunkte, Touchscreen, Öffnungswinkel: ca. 176 Grad, Drehwinkel: ca. 270 Grad.

Integriertes Mikrofon

  • Integriert, Stereo

DATEISYSTEM

  • FAT12, 16, 32, exFAT

ZOOMFUNKTION

  • Zoomring-Drehung, Clear Image Zoom ([Video] ca. 1,5-fach (4K), ca. 2-fach (HD) [Foto] L: ca. 2-fach, M: ca. 2,8-fach, S: ca. 4-fach), Digitalzoom ([Video] ca. 4-fach [Foto] L: ca. 4-fach, M: ca. 5,7-fach, S: ca. 8-fach), Smart Zoom ([Foto] M: ca. 1,4-fach, S: ca. 2-fach)

VERSCHLUSS

  • Elektronischer Auslöser

SERIENAUFNAHMEMODI

  • Einzelaufnahme, Selbstauslöser, Halterung: Einzelaufnahme, Weißabgleich, DRO-Bracketing

RAUSCHUNTERDRÜCKUNG

  • Hohe ISO-Werte: Normal/Niedrig/Aus

ANDERE FOTOFUNKTION

  • Geräuschlose Aufnahme, Anti-Flimmer-System

Typ

  • Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen)

MODUS

  • [Video] Active/Standard/Aus, [Foto] Ein/Aus

KOMPENSATIONSEFFEKT (FOTOS)

  • 5,5 Schritte (Basierend auf CIPA-Standard. Nur Neigen/Schwenken. Mit befestigtem Planar T* FE 50 mm F1.4 ZA-Objektiv.)

BENUTZERDEFINIERTE FUNKTION

  • Benutzerdefinierte Tastenbelegung, persönliche Menüfunktion, persönliche Drehradfunktion, Speicherung benutzerdefinierter Aufnahmeeinstellungen

OBJEKTIVKOMPENSATION

  • Randschattierung, Abbildungsfehler, Verzerrungen

UNTERSTÜTZTES FORMAT

  • IEEE 802.11a/b/g/n/ac

FREQUENZBAND

  • 2,4-GHz-Band

SICHERHEIT

  • WEP/WPA-PSK/WPA2-PSK

FTP-Übertragung

  • Kabelgebundenes LAN (USB-LAN), USB-Tethering, WLAN

MITGELIEFERTES ZUBEHÖR

  • Akku NP-FZ100
  • Gehäusekappe
  • Netzanschlussadapter
  • Netzteil
  • USB-A-zu-USB-C-Kabel (USB 3.2)
  • Zubehörschuhkappe
Gehäuse + XLR-Griffeinheit
ILME-FX30
Gehäuse + XLR-Griffeinheit 
ILME-FX30

KAMERATYP

  • Digitalkamera mit austauschbarem Objektiv

OBJEKTIVANSCHLUSS

  • E-Mount

GEWICHT (NUR HAUPTEINHEIT) (ca.)

  • 646 g (1 lb 6,8 oz) (mit Akku und Speicherkarte), 562 g (1 lb 3,8 oz) (nur Gehäuse)

GEWICHT (INKL. MITGELIEFERTEM ZUBEHÖR) (ca.)

  • 951 g (2 lb 1,5 oz) (mit XLR-Griff, Akku und Speicherkarte)

ABMESSUNGEN (B X H X T) (GEHÄUSE OHNE VORSTEHENDE TEILE) (ca.)

  • 129,7 mm x 77,8 mm x 84,5 mm (5 1/8 x 3 1/8 x 3 3/8 Zoll) (Gehäuse ohne vorstehende Teile)

STROMVERBRAUCH

  • [Video] ca. 5,6 W (mit befestigtem E PZ 18–105 mm F4 OSS-Objektiv), [Foto] ca. 3,5 W (mit befestigtem E PZ 18–105 mm F4 OSS-Objektiv)

AKKUBETRIEBSDAUER

  • ca. 115 Min. (tatsächliche Aufnahme, CIPA-Standard), ca. 175 Min. (durchgehende Aufnahme, CIPA-Standard), ca. 570 Bilder (Fotos, CIPA-Standard)

BETRIEBSTEMPERATUR

  • 0 °C bis 40 °C

UMGEBUNGSTEMPERATUR BEI LAGERUNG

  • -20 °C bis +55 °C

XAVC HS

  • [XAVC HS 4K] XAVC HS 4K 59,94p/50p 200 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 59,94p/50p 150 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 59,94p/50p/23,98p 100 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 59,94p/50p 75 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 59,94p/50p 45 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 23,98p 100 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 23,98p 50 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 23,98p 50 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 23,98p 30 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 119,88p/100p 280 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265, XAVC HS 4K 119,88p/100p 200 Mbit/s 4:2:0 10 Bit MPEG-H HEVC / H.265

XAVC S

  • [XAVC S 4K] XAVC S 4K 59,94p/50p 200 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 59,94p/50p 150 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 29,97p/25p 140 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 23,98p 100 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 29,97p/25p/23,98p 100 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 29,97p/25p/23,98p 60 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 119,88p/100p 280 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S 4K 119,88p/100p 200 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, [XAVC S HD] XAVC S HD 59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p 50 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S HD 59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p 50 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S HD 59,94p/50p 25 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC HD 29,97p/25p 16 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S HD 119,88p/100p 100 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S HD 119,88p/100p 60 Mbit/s 4:2:0 8 Bit MPEG-4 AVC / H.264,

XAVC S-I

  • [XAVC S-I 4K] XAVC S-I 4K 59,94p 600 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I 4K 50p 500 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I 4K 29,97p 300 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I 4K 25p 250 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I 4K 23,98p 240 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, [XAVC S-I HD] XAVC S-I HD 59,94p 222 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I HD 50p 185 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I HD 29,97p 111 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I HD 25p 93 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264, XAVC S-I HD 23,98p 89 Mbit/s 4:2:2 10 Bit MPEG-4 AVC / H.264,

AUFNAHMEFORMAT (AUDIO)

  • LPCM 2 Kanäle (48 kHz 16 Bit), LPCM 2 Kanäle (48 kHz 24 Bit), LPCM 4 Kanäle (48 kHz 24 Bit), MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle

XAVC HS

  • [XAVC HS 4K] 3.840 x 2.160/119,88p, 100p, 59,94p, 50p, 23,98p

XAVC S

  • [XAVC S 4K] 3.840 x 2.160/119,88p, 100p, 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, [XAVC S-I HD] 1.920 x 1.080/59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p

XAVC S-I

  • [XAVC S-I 4K] 3.840 x 2.160/59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, [XAVC S-I HD] 1.920 x 1.080/59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p,

XAVC HS

  • [XAVC HS 4K] 59,94p/50p 200 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB), ca. 80 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB), ca. 40 Minuten, 59,94p/50p 150 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB), ca. 100 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB), ca. 50 Minuten, 59,94p/50p 100 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB), ca. 150 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB), ca. 75 Minuten, 59,94p/50p 75 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB), ca. 190 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB), ca. 95 Minuten, 59,94p/50p 45 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB), ca. 290 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB), ca. 140 Minuten

XAVC S

  • [XAVC S 4K] 59,94p/50p 200 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB) ca. 80 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 40 Minuten, 59,94p/50p 150 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB) ca. 100 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 50 Minuten, [XAVC S HD] 59,94p/50p 50 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB) ca. 270 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 130 Minuten, 59,94p/50p 25 Mbit/s, mit CEA-G160T (160 GB) ca. 430 Minuten, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 210 Minuten

XAVC S-I

  • [XAVC S-I 4K] XAVC S-I 4K 59,94p/50p: mit CEA-G160T (160 GB) ca. 25 min, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 10 min, [XAVC S-I HD] 59,94p/50p: mit CEA-G160T (160 GB) ca. 75 min, mit CEA-G80T (80 GB) ca. 35 min

PROXY AUDIO

  • XAVC Proxy: AAC-LC, 128 kbit/s, 2 Kanäle

PROXY VIDEO

  • 1.280 x 720 (ca. 6 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (ca. 9 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (ca. 16 Mbit/s)

RAW-Ausgang

  • HDMI: 4.672 x 2.628 (59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p), 16 Bit

VIDEOFUNKTIONEN

  • Audiopegelanzeige, Audio-Aufnahmefunktion, TC/UB, Creative Look, Gamma Display Assist, PAL/NTSC-Auswahlassistent

SENSORTYP

  • APS-C (23,3 x 15,5 mm) EXMOR R CMOS-Sensor

Pixel

  • Ca. 20,1 Megapixel (effektiv) bei Videos, ca. 26,0 Megapixel (effektiv) bei Fotos, ca. 27,0 Megapixel (gesamt)

EMPFINDLICHKEIT

  • [Video] entspricht ISO 100–32000, AUTO (ISO 100–6400, Unter- und Obergrenze auswählbar), [Foto] ISO 100–32000 (erweiterbar auf ISO 50–102400), AUTO (ISO 100–6400, Unter- und Obergrenze auswählbar)

VERSCHLUSSZEIT

  • [Video] 1/8.000 bis 1/4 (1/3 Stufen), bis zu 1/50 im Automatikmodus (bis zu 1/25 im Auto Slow Shutter-Modus), [Foto] 1/8.000 bis 30 Sek.

XAVC HS

  • XAVC HS 4K: [NTSC-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 4 BpS, 8 BpS, 15 BpS, 30 BpS, 60 BpS, 120 BpS, [PAL-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 3 BpS, 6 BpS, 12 BpS, 25 BpS, 50 BpS, 100 BpS

XAVC S

  • XAVC S 4K: [NTSC-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 4 BpS, 8 BpS, 15 BpS, 30 BpS, 60 BpS, 120 BpS, [PAL-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 3 BpS, 6 BpS, 12 BpS, 25 BpS, 50 BpS, 100 BpS, XAVC S HD: [NTSC-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 4 BpS, 8 BpS, 15 BpS, 30 BpS, 60 BpS, 120 BpS, 240 BpS, [PAL-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 3 BpS, 6 BpS, 12 BpS, 25 BpS, 50 BpS, 100 BpS, 200 BpS

XAVC S-I

  • XAVC S-I 4K: [NTSC-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 4 BpS, 8 BpS, 15 BpS, 30 BpS, 60 BpS, 120 BpS, [PAL-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 3 BpS, 6 BpS, 12 BpS, 25 BpS, 50 BpS, 100 BpS[NF_39], XAVC S-I HD: [NTSC-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 4 BpS, 8 BpS, 15 BpS, 30 BpS, 60 BpS, 120 BpS, 240 BpS, [PAL-Modus] 1 BpS, 2 BpS, 3 BpS, 6 BpS, 12 BpS, 25 BpS, 50 BpS, 100 BpS, 200 BpS

WEISSABGLEICH-MODI

  • Auto/Tageslicht/Schatten/Bewölkt/Kunstlicht/Neonlicht/Unterwasser/Farbtemperatur (2.500 bis 9.900 K) und Farbfilter/Benutzerdefiniert

GAMMAKURVE

  • Aus/PP1–PP6/PP10–PP11, Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Video, Foto, S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, S-Log3, HLG, HLG1-3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphase, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen

SPIELRAUM

  • 14+ Stufen (S-Log3)

Typ

  • Schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/ AF-Kontrastdetektion)

FOKUSPUNKT

  • [Video] 495 Punkte (AF-Phasendetektion), [Foto] 759 Punkte (AF-Phasendetektion)

EMPFINDLICHKEITSBEREICH

  • EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)

FOKUSSIERMODUS

  • [Video] AF-C (kontinuierlicher AF), MF, [Foto] AF-A (automatischer AF), AF-S (Einzelaufnahmen-AF), AF-C (kontinuierlicher AF), DMF (Direct Manual Focus), manueller Fokus

FOKUSFELD

  • [Video] Weitwinkel/Zone/Mittenbetont/Spot/Erweiterter Spot [Foto] Weitwinkel/Zone/Mittenbetont/Spot/Erweiterter Spot/Tracking

ANDERE FOKUSFUNKTIONEN

  • Augen-AF ([Video] Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Tier (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Vogel), ([Fotos] Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Tier (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Vogel), Gesichtserkennung (Gesichtspriorität bei AF, Gesichtspriorität in Multisegment-Messmodus, Priorität registrierte Gesichter), [Video] AF-Motiv- Wechselempfindlichkeit, [Video] AF-Übergangsgeschwindigkeit, [Foto] Fokusvergrößerung (APS-C: 6,1-fach/12,1-fach)

MESSEMPFINDLICHKEIT

  • EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit befestigtem F2.0-Objektiv)

BELICHTUNGSMODI

  • [Video] [Video] Programmierte AE (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusspriorität (S)/manuelle Belichtung (M)/Flexibler Belichtungs- Modus, [Fotos] Intelligenter Automatikmodus (Auto)/Programmautomatik (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusspriorität (S)/manuelle Belichtung (M)

AUFNAHMEFORMAT

  • JPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.32, MPF Baseline-kompatibel), HEIF (MPEG-A MIAF-kompatibel), RAW (kompatibel mit dem Sony ARW 4.0 Format)

BILDGRÖSSE

  • Bildgröße [3:2] L: 6.192 x 4.128 (26 MP), M: 4.384 x 2.920 (13 MP), S: 3.104 x 2.064 (6,4 MP) [4:3] L: 6.192 x 4.128 (26 MP), M: 4.384 x 2.920 (13 MP), S: 3.104 x 2.064 (6,4 MP) [16:9] L: 6.192 x 4.128 (26 MP), M: 4.384 x 2.920 (13 MP), S: 3.104 x 2.064 (6,4 MP) [1:1] L: 4.128 x 4.128 (17 MP), M: 2.912 x 2.912 (8,5 MP), S: 2.064 x 2.064 (4,3 MP)

WIEDERGABEFUNKTIONEN

  • Indexanzeige, Ordnerauswahl (Datum/Foto/Video), Fotoerfassung, 4-Kanal-Audio-Monitoring, automatische Anzeige (Fotos), Bildausrichtung (Fotos), Schützen (Fotos), Bewertung (Fotos), Anzeige als Gruppe (Fotos)

TC-EINGABE/TC-AUSGABE

  • Multi/Micro USB, TC IN

AUDIOEINGANG

  • 3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse, XLR Griff: [EINGANG 1] [EINGANG 2] XLR/TRS Typ 3-polig (Buchse) (2-mal), Line/Mikro/Mikro +48 V wählbar, Mikrofonreferenz –40 bis –60 dBu / [EINGANG 3] 3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse

USB

  • USB-C® (1x, kompatibel mit SuperSpeed USB 10 Gbit/s (USB 3.2)), Multi/micro USB (1x)

KOPFHÖRERAUSGANG

  • Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse)

LAUTSPRECHERAUSGANG

  • Integriert, Mono

HDMI-AUSGANG

  • HDMI-Anschluss (Typ A), YCbCr 4:2:2 10 Bit/ RGB 8 Bit

MULTI INTERFACE-ZUBEHÖRSCHUH

  • Mit digitaler Audioschnittstelle

Bluetooth

  • Bluetooth® Standardversion 5.0 (2,4-GHz-Band))

MEDIENTYP

  • CFexpress-Karte Typ A/SD-Karte (2), Simultanaufnahme, Sortieren, Automatische Umschaltung Medien, Kopieren

LCD

  • 7,5 cm (3,0 Zoll), ca. 2,36 Mio. Bildpunkte, Touchscreen, Öffnungswinkel: ca. 176 Grad, Drehwinkel: ca. 270 Grad.

Integriertes Mikrofon

  • Integriert, Stereo

DATEISYSTEM

  • FAT12, 16, 32, exFAT

ZOOMFUNKTION

  • Zoomring-Drehung, Clear Image Zoom ([Video] ca. 1,5-fach (4K), ca. 2-fach (HD) [Foto] L: ca. 2-fach, M: ca. 2,8-fach, S: ca. 4-fach), Digitalzoom ([Video] ca. 4-fach [Foto] L: ca. 4-fach, M: ca. 5,7-fach, S: ca. 8-fach), Smart Zoom ([Foto] M: ca. 1,4-fach, S: ca. 2-fach)

VERSCHLUSS

  • Elektronischer Auslöser

SERIENAUFNAHMEMODI

  • Einzelaufnahme, Selbstauslöser, Halterung: Einzelaufnahme, Weißabgleich, DRO-Bracketing

RAUSCHUNTERDRÜCKUNG

  • Hohe ISO-Werte: Normal/Niedrig/Aus

ANDERE FOTOFUNKTION

  • Geräuschlose Aufnahme, Anti-Flimmer-System

Typ

  • Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen)

MODUS

  • [Video] Active/Standard/Aus, [Foto] Ein/Aus

KOMPENSATIONSEFFEKT (FOTOS)

  • 5,5 Schritte (Basierend auf CIPA-Standard. Nur Neigen/Schwenken. Mit befestigtem Planar T* FE 50 mm F1.4 ZA-Objektiv.)

BENUTZERDEFINIERTE FUNKTION

  • Benutzerdefinierte Tastenbelegung, persönliche Menüfunktion, persönliche Drehradfunktion, Speicherung benutzerdefinierter Aufnahmeeinstellungen

OBJEKTIVKOMPENSATION

  • Randschattierung, Abbildungsfehler, Verzerrungen

UNTERSTÜTZTES FORMAT

  • IEEE 802.11a/b/g/n/ac

FREQUENZBAND

  • 2,4-GHz-Band

SICHERHEIT

  • WEP/WPA-PSK/WPA2-PSK

FTP-Übertragung

  • Kabelgebundenes LAN (USB-LAN), USB-Tethering, WLAN

MITGELIEFERTES ZUBEHÖR

  • Akku NP-FZ100
  • Gehäusekappe
  • Kappe Griffschuh
  • Netzkabel
  • Netzteil
  • USB-A-zu-USB-C-Kabel (USB 3.2)
  • XLR Griff
  • Zubehörschuhkappe

Ausstattung

Bild von Kamerasensor

Unvergessliche Bilder mit dem Exmor R™ CMOS-Sensor

Der rückwärtig belichtete Exmor R APS-C CMOS-Sensor der FX30 liefert unvergessliche Bilder mit herausragender Auflösung und geringer Tiefenschärfe. Der neue Sensor im Super 35-Format (20,1 Megapixel) mit breitem Belichtungsspielraum verfügt über die branchenführende Bildtechnologie von Sony. Er ermöglicht Aufnahmen in kinoreifer 4K Auflösung mit herausragender Tiefenschärfe, ausdrucksstarkem Bokeh und in großer filmischer Freiheit.

Frau, die am Esstisch sitzt

S-Cinetone™ für Kinooptik ohne Farbkorrektur

Die FX30 verfügt über S-Cinetone, das auf der Farbtechnologie hinter den beliebten Farb- und Hauttönen der FX9 und FX6 basiert. S-Cinetone erzeugt die natürlichen Mitteltöne, die für eine gesund aussehende Hautfarbe unerlässlich sind, sowie weiche Farben und wunderschöne Highlights. Da S-Cinetone all dies direkt in der Kamera erzeugt, lassen sich leicht wunderschöne Bilder in Kinoqualität erzielen, ohne dass bei der Nachbearbeitung eine Farbkorrektur erforderlich ist.

Bäume mit Zaun

Aufnahmeformate für Bildqualität und Nachbearbeitung

Die FX30 kann intern 10 Bit 4:2:2 Videos mit Long-GOP- oder All-Intra-Komprimierung aufnehmen. So lassen sich detailreichere, natürlichere Abstufungen und zugleich mehr Freiheit bei der Bearbeitung erreichen. Bei Aufnahmen im XAVC HS-Format wird die Komprimierungseffizienz etwa verdoppelt, was detaillierte 10-Bit-Videos mit 4:2:2 Farbsampling bei vergleichbaren oder niedrigeren Datenraten für noch bessere Bildqualität und verwaltbare Dateigrößen ermöglicht.

Frau, die eine Treppe heruntergeht

Zwei ISO-Basiswerte für klarere Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen

Die Dual Base ISO-Funktion bietet zwei ISO-Basiseinstellungen: eine bei ISO 800 und eine bei ISO 2500. Dies ermöglicht die Auswahl eines geeigneten Grundrauschens für klare Bilder sowie eine Maximierung des Dynamikumfangs der FX30 bei Aufnahmen bei hellem oder schwachem Licht. Darüber hinaus minimiert der breite Belichtungsspielraum von 14+ Stufen das Risiko überbelichteter heller bzw. unterbelichteter dunkler Bereiche bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Frau, die in einem Garten sitzt

Log-Aufnahmen für nahtlose Farbübergänge in Kinoqualität

Für höchste Aufnahmequalität wurde die in der FX30 bereitgestellte S-Log3-Gammakurve auf nahtlose Farbübergänge ausgelegt. So kann bei der Farbkorrektur während der Nachbearbeitung einfacher eine kinoreife Qualität erreicht werden. S-Log3 und S-Gamut3.Cine bieten eine hochwertige Farbwiedergabe über einen breiten Bereich. Zudem wurde ein besonderer Wert auf die Abstimmung der Kameraausgabe gelegt, damit bei der Nachbearbeitung höchste Bildqualität erreicht werden kann.

Dame, die im Garten sitzt

Neue Log-Aufnahmemodi für optimierte Bildqualität

Drei Modi stehen für Aufnahmen mit der S-Log3-Gammakurve zur Verfügung. Cine EI, das in den hochwertigen Modellen der Cinema Line von Sony verwendet wird, bietet einen breiten Belichtungsspielraum und höchstmögliche Bildqualität. Mit Cine EI Quick wird die Einrichtung vereinfacht, indem der ISO-Basiswert der Kamera automatisch an den ausgewählten Exposure Index (EI) angepasst wird. Flexible ISO bietet die höchste Flexibilität bei den Belichtungseinstellungen. Zudem wurde s709 von Sony zu den verfügbaren LUT-Voreinstellungen hinzugefügt.

Zwei Bilder, auf denen ein- und ausgeschaltete LUT verglichen werden

Mit benutzerdefinierten LUTs wird eine genaue Vorschau des endgültigen Bilds angezeigt

Bei Aufnahmen mit der S-Log3-Gammakurve kann es schwierig sein, anhand des kontrastarmen Bilds auf dem Monitor die Qualität des endgültigen Bilds abzuschätzen. Um eine genauere Vorschau zu erhalten, können bei der FX30 anpassbare LUTs (Lookup-Tabellen) auf die Vorschau des LCD-Monitors und den HDMI Ausgang angewendet sowie in Clips zur Vereinfachung der Nachbearbeitung eingebettet werden. Zusätzlich zu den voreingestellten LUTs kann der Benutzer bis zu 16 eigene LUTs über die Speicherkarte in die Kamera importieren.

Frau, die durch einen Hoteleingang geht

Zuverlässiger, hochpräziser Autofokus

Dank Tracking-Funktionen bleibt Ihr Motiv stets im Fokus, damit Sie sich voll und ganz auf die Komposition konzentrieren können. Der AF mit intelligentem Tracking und großflächiger Abdeckung nutzt Phasendetektion in der Brennebene, um Motive über nahezu den ganzen Bildbereich hinweg genau zu verfolgen. Der Echtzeit-Augen-AF sorgt für einen präzisen Fokus auf Gesicht und Augen (bei Menschen, Vögeln und Tieren), während das Echtzeit-Tracking auf Basis der einzigartigen KI-basierten Motiverkennung von Sony eine zuverlässige Nachverfolgung ermöglicht.

Gesicht einer Frau mit quadratischem Autofokusfeld, das ihren Augen folgt

Ausgefeilte Fokusfunktionen für jede Situation

Mit der FX30 ist eine schnelle und präzise Fokussierung kinderleicht. AF-Assist schaltet nahtlos zwischen manuellem und Autofokus um, ermöglicht einfache Fokuswechsel und spart Zeit selbst bei primärer Verwendung des manuellen Fokus. Die Fokuskarte ermöglicht eine einfache Visualisierung der Tiefenschärfe während des Fotografierens. Die Breathing Compensation minimiert den bei einigen Objektiven auftretenden Sichtfeldwechsel und sorgt beim Fokuswechsel so für einen stabilen Sichtwinkel.

High-Speed-Serienaufnahmen zeigen eine Frau, die Fahrrad fährt

Flexible Bewegung mit Aufnahmen bis zu 4K/120p

Die FX30 bietet 4K Aufnahmen mit bis zu 120 Bilder pro Sekunde. Außergewöhnlich nahtlose Zeitlupenaufnahmen (max. 5-fach) mit Autofokus bieten neue gestalterische Möglichkeiten für eine ganz neue Welt der Kreativität.

Fotograf, der eine Aufnahme von einer Frau macht

Active-Modus Bildstabilisierung unterstützt handgeführte Videoaufnahmen

Der Active-Modus ist ein optischer 5-Achsen-Bildstabilisierungsmodus, der die Stabilisierung bei Videoaufnahmen verbessert. Ein präziser Gyrosensor misst die Verwacklungen der Kamera genau und kompensiert diese optisch, sodass auch bei handgeführten Aufnahmen ohne Gimbal, beim Gehen oder mit 4K Auflösung unverwackelte Videos möglich sind.

Catalyst Browse-Oberfläche mit Metadaten

Metadaten für eine einfachere Bearbeitung in Catalyst

Die Catalyst Browse und die Catalyst Prepare Software von Sony sind die idealen Produktionspartner für die FX30. Die Kamera nimmt fünf Arten von Metadaten auf: LUTs, Bildstabilisierung, Verschiebung, Kameradrehung und Aufnahmemarkierungen. Diese Daten sind bei der Vorschau und Bearbeitungsvorbereitung in der Software Catalyst Browse (kostenlos) oder Catalyst Prepare (kostenpflichtig) von Sony nützlich.

Proxyaufnahme für effiziente Bearbeitungsabläufe

HD-Proxydateien mit niedriger Bitrate lassen sich gleichzeitig in nahezu allen Aufnahmeformaten aufzeichnen. Die kleineren Proxy-Videodateien eignen sich für die Bearbeitung einer Vorschau vor der finalen Online-Bearbeitung der 4K Dateien. Das sorgt für eine geringere Computerauslastung und schnellere Arbeitsabläufe.

Fotograf, der ein Foto macht

Fotoaufnahmefunktion

Da die FX30 Fotos und Videos aufnehmen kann, ist sie gut für eine Standortsuche geeignet. Zum Beispiel kann sie zum Aufnehmen von Fotos verwendet werden, die in Storyboards oder Präsentationen vor der Produktion verwendet werden.

Fotograf, der eine Aufnahme mit Griff und Display macht

Gehäuse mit mehreren Gewindebohrungen macht Halterung unnötig

Das auf Mobilität und Effizienz ausgelegte Gehäuse der FX30 verfügt über fünf Gewindebohrungen (1/4-20 UNC) für Zubehör, sodass keine Halterung erforderlich ist. Die Kamera bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Befestigung von Zubehör. Da jedoch keine Halterung erforderlich ist, konnten die Größe und das Gewicht der Kamera für einfachere handgeführte Aufnahmen verringert werden. Die XLR-Griffeinheit stellt drei zusätzliche Gewindebohrungen bereit, an denen sich Zubehör und Add-ons stabil und sicher befestigen lassen.

Bild des Hauptmenüs der Kamera

Neues Hauptmenü für schnellen Zugriff auf häufig verwendete Elemente

Das neue listenförmige Hauptmenü der Kamera bietet Zugriff auf Bildwiederholrate, Verschlusszeit und andere wichtige Aufnahmeparameter. Die Anzeige des Hauptmenüs kann individuell einer Taste zugewiesen werden, sodass Parameter vor der Aufnahme schnell überprüft und bearbeitet werden können.

Bild des LC-Displays der Kamera mit Menü im schwarzen Bereich

Standby-Bildschirm für Videos

Die Anordnung von im Standby-Modus angezeigten Informationen und Symbolen wurde für Videoaufnahmen optimiert, damit Sie sich besser auf die Komposition und Auswahl der Bildausschnitte konzentrieren können. Nur die wichtigsten Elemente werden in den schwarzen Bereichen über und unter dem Bildbereich angezeigt.

Eingeschaltete Kamera-Kontrollleuchte

Kontrollleuchten

Aufnahmeleuchten (Kontrollleuchten) befinden sich vorn und hinten im oberen Bereich der Kamera. Die REC-Taste an der Oberseite der Kamera ist ebenfalls beleuchtet und mit der hinteren Aufnahmeleuchte verknüpft. Damit eindeutig ersichtlich ist, wenn sich die Kamera im Aufnahmemodus befindet, wird im Monitordisplay ein roter Rahmen angezeigt, der dem Benutzer anzeigt, dass die Kamera gerade aufnimmt.

Das Kamera-Display wird berührt

Flexibler, hochauflösender Touchscreen-LCD-Monitor

Die FX30 verfügt auf der Rückseite über einen seitlich öffnenden Monitor mit verstellbarem Winkel, der sich zur flexiblen Auswahl von Bildauschnitten bei Aufnahmen mit Gimbal, handgeführten Aufnahmen, Aufnahmen vom Boden aus oder sonstigen schwierigen Aufnahmesituationen breitflächig positionieren lässt. Der große 3,0 Zoll Touchscreen-LCD-Monitor mit 2,36 Millionen Bildpunkten sorgt für ein klares Bild bei hellem Licht im Freien. Das Funktionsmenü (Fn) kann durch Wischen nach oben auf dem Monitor aufgerufen werden, um schnell Zugriff auf häufig verwendete Funktionen zu erhalten.

Ein Paar, das neben dem Meer steht

Markierungen bei vertikaler Ausrichtung

Mit der zunehmenden Nutzung von Smartphones und sozialen Medien erstellen Content Creator Bilder in verschiedenen Seitenverhältnissen und Ausrichtungen, wobei die vertikale Ausrichtung immer beliebter wird. Die FX30 bietet eine Reihe von Seitenverhältnismarkierungen, die bei der Auswahl der Bildausschnitte während der Aufnahme in der horizontalen Standardausrichtung verwendet werden können. Es sind Seitenverhältnismarkierungen verfügbar, die für Aufnahmen von Spots für soziale Medien und Videos im Hochformat nützlich sind.

Mann am Strand, der die Kamera mit Mikrofon hält

XLR-Anschlüsse für einen hochwertigen externen Audioeingang

Die XLR-Griffeinheit bietet zwei XLR-Audioeingänge für einfache und gleichzeitig hochwertige Audioaufnahmen. Mit dem optionalen XLR-Mikrofon können digitale Audiodaten für herausragende Audioqualität ohne Rauschen oder Signalverlust direkt an die Kamera übertragen werden. Die vorhandene 3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse für 4-Kanal-Aufnahmen ist mit 2-Kanal- und 4-Kanal-Audioformaten kompatibel.

Gehaltene Kamera mit angeschlossenem Display

Vielseitige Konnektivitätsmöglichkeiten für eine breite Auswahl an Aufnahmebedingungen

Der HDMI Anschluss vom Typ A kann zur Übertragung von 4K, 16-Bit-RAW- oder anderen Videoformaten an einen externen Recorder oder ein Anzeigegerät verwendet werden. Optional können der HDMI Ausgabe Statusinfos hinzugefügt werden. Weitere Anschlüsse umfassen USB-C®, Multi/micro USB, Mikrofon, Kopfhörer und einen Multi Interface (MI)-Schuh mit integrierter digitaler Audioschnittstelle. Die FX30 unterstützt außerdem die Standards UVC (USB Video Class) und UAC (USB Audio Class) und kann als Hochleistungs-Streamingkamera oder Webcam verwendet werden.

Mit einem externen Aufnahmegerät verbundene Kamera

16-Bit-RAW-Ausgabe über HDMI

Für anspruchsvolle Nachbearbeitungsabläufe ist die Ausgabe im 16-Bit-RAW-Format über eine HDMI-Verbindung mit kompatiblen externen Recordern verfügbar. XAVC HS 4K, XAVC S 4K oder XAVC S-I 4K und Proxy-Dateien werden gleichzeitig in der Kamera erfasst. RAW-Videoauflösung von 4.672 x 2.628 [16:9] übertrifft DCI-4K Auflösung.

Zeitcodesynchronisierung

Die FX30 kann mit einer zweiten Kamera synchronisiert werden (TC-IN), die einen Ausgangsanschluss mit Zeitcode aufweist, indem der Multi/micro USB-Anschluss der FX30 über einen optionalen VMC-BNCM1-Adapter und ein Standard-BNC-Kabel mit der Zeitcodequelle verbunden wird.

Kamera mit SD-Karten und CFexpress-Karten

Zwei CFexpress Typ A-kompatible Mediensteckplätze

Die beiden Kartensteckplätze der Kamera sind mit CFexpress-Karten vom Typ A sowie SDXC/SDHC-Karten mit Unterstützung für die Geschwindigkeitsklassen UHS-I und UHS-II kompatibel. CFexpress-Karten vom Typ A sind der neue Standard für die kompakte Speicherung bei hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, die für 4K Videoaufnahmen bei hohen Bitraten vorausgesetzt werden. Über die Doppelsteckplätze sind Relais- oder Simultanaufnahmen möglich.

Weitere Informationen zu CFexpess Typ A

Unterbrechungsfreie Aufnahmen in 4K bei 60p

Für unterbrechungsfreie 4K Aufnahmen mit 60p ist die FX30 mit einer innovativen Wärmeableitungsstruktur mit einem einzigartigen Sony Σ (Sigma) förmigen Kühlkörper aus einer Graphitlegierung ausgestattet. Die Innenkonstruktion wurde vollständig neu entworfen, um Luftstrom und Lage der Kühlkörper der Kamera zu optimieren. Bei Bedarf kühlt ein geräuschloser Ventilator die Kamera für durchgehende Aufnahmen bei voller Auflösung. Zuluft und Abluft sind zwecks Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit konstruktionstechnisch isoliert.

Im Wald platzierte Kamera

Hält Staub und Feuchtigkeit fern

Die FX30 ist an zahlreichen Stellen mit Elementen für Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit ausgestattet. Am Gehäuse und an der Akkufachabdeckung wurden Dichtungen angebracht. Eine doppelte Schiebeabdeckung und ein Verriegelungshebel sorgen dafür, dass kein Wasser in den Mediensteckplatz eindringt. Der Kühlluftstrom ist vom Einlass bis zum Auslass vollständig vom Innenbereich der Kamera isoliert. Mögliche Eintrittswege für Staub und Feuchtigkeit wurden einer erneuten Prüfung unterzogen, um den zuverlässigen Betrieb auch in anspruchsvollen Umgebungen zu gewährleisten.

Bild von Gehäuse aus Magnesiumlegierung

Robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung

Das Kameragehäuse und die Abdeckungen sind für mehr Widerstandsfähigkeit und Leistung auch in anspruchsvollen Umgebungen aus einer leichten Magnesiumlegierung gefertigt.

Kamera mit Imaging Edge Mobile

Imaging Edge Mobile™

Imaging Edge Mobile unterstützt die Fernsteuerung über Smartphones und Tablets. Die Fernsteuerung von Touch Tracking und Touch-Fokus für eine bequeme Bedienung des Autofokus und die Übertragung von aufgenommenen Foto- und Videodateien sind ebenfalls möglich.

Umweltfreundlich ohne Abstriche bei der Leistung

Die Sony Group beschleunigt weiterhin den Umweltplan „Road to ZERO“, um bis zum Jahr 2040 alle Umweltbelastungen auf Null zu reduzieren. In jeder Stufe des Lebenszyklus dieses Produkts werden Maßnahmen zur Senkung seiner Belastung für die Umwelt ergriffen. Dazu gehören die Verwendung recycelter Materialien bei der Fertigung, die Begrenzung von Umweltbelastungen über die gesamte Lieferkette, die Verwendung von erneuerbaren Energien bei der Fertigung und die Verwendung von recycelbaren Verpackungsmaterialien aus anderen Materialien als Kunststoff.