Artikel-ID : 00151360 / Zuletzt geändert : 23/04/2021

Das Fernsehgerät gibt keinen Ton über die Soundbar, das Home Entertainment System oder Home-Audiosystem aus.

Der kabellose Subwoofer oder Surround-Lautsprecher gibt keinen oder nur einen sehr leisen Ton aus.

    WICHTIG:

    • Dieser Artikel bezieht sich nur auf bestimmte Produkte und/oder Betriebssysteme. Prüfen Sie den Bereich zu relevanten Produkten und Kategorien in diesem Artikel, bevor Sie diese Schritte umsetzen.
    • Wenn kein Ton vom Subwoofer der Soundbar ausgegeben wird, lesen Sie den Artikel Der Subwoofer gibt keinen Ton aus.

    Gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu beheben:

    HINWEIS: Je nach Modell können Namen und Vorgänge variieren oder bestimmte Einstellungen nicht verfügbar sein. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch des Fernsehers oder des Audiogeräts.

    1. Stellen Sie sicher, dass die Kabel zwischen dem Fernseher und dem Audiogerät (Soundbar, Home Entertainment-System oder Home Audio-System) ordnungsgemäß angeschlossen sind, während der Fernseher und das Audiogerät ausgeschaltet sind.
      HINWEIS: Trennen Sie die HDMI-Kabel und schließen Sie sie dann erneut an.

    2. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fernseher über ein ARC- oder eARC-/ARC-Kennzeichen an der HDMI-Buchse verfügt.

      Wenn die HDMI-Buche des Fernsehers über ein HDMI-Kennzeichen (ARC oder eARC/ARC) verfügt

      1. Schließen Sie ein Ende des HDMI-Kabels an den HDMI IN-Anschluss (ARC oder eARC) am Fernsehgerät an.
      2. Schließen Sie das andere Ende des HDMI-Kabels an den HDMI OUT-Anschluss des Audiogeräts an.

      Anschlussdiagramm anzeigen 

      Wenn kein HDMI ARC-Etikett an der HDMI-Buchse des Fernsehers angebracht ist

      1. Schließen Sie ein Ende des HDMI-Kabels an eine beliebige HDMI IN-Buchse des Fernsehers an.
      2. Schließen Sie das andere Ende des HDMI-Kabels an den HDMI OUT-Anschluss des Audiogeräts an.
      3. Verbinden Sie den optischen digitalen Audioausgang über ein optisches Audiokabel mit dem OPTICAL IN-Anschluss des Audiogeräts. Wenn Sie keine Verbindung mit einem optischen digitalen Kabel herstellen können, verwenden Sie stattdessen ein analoges Audiokabel.

      Anschlussdiagramm anzeigen 

    3. Stellen Sie sicher, dass die Audioausgangseinstellung Ihres Fernsehers auf Audiogerät eingestellt ist, und ändern Sie auf dem Fernseher die Audioausgangseinstellung von TV-Lautsprecher in Audiosystem.
      HINWEIS: Wenn Sie den Fernseher und das Audiosystem lediglich über ein Kabel verbinden, wird kein Ton vom Audiosystem erzeugt.

    4. Stellen Sie sicher, dass die Control for HDMI (Steuerung für HDMI) Ihres Fernsehers und Audiogeräts auf ON (EIN) eingestellt ist.
      HINWEIS: Wenn Sie einen BRAVIA Fernseher haben, stellen Sie die Control for HDMI (Steuerung für HDMI) (BRAVIA Sync) auf ON (EIN).

    5. Stellen Sie in den HDMI-Einstellungen für Ihr Audiogerät den Audiorückkanal (ARC) oder TV-Audioeingangsmodus auf EIN oder AUTOM..
      HINWEIS: Je nach Modell kann der Einstellungsname variieren oder die Einstellung nicht verfügbar sein. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch Ihres Audiogeräts.

    6. Wenn der Eingabemodus des Audiosystems nicht auf TV eingestellt ist oder das Startmenü angezeigt wird, wird der Ton nicht ausgegeben. Drücken Sie die Taste EINGABE oder TV auf der Fernbedienung des Audiogeräts und stellen Sie dann den Eingabemodus auf TV.

    7. Schalten Sie den Fernseher und anschließend Ihr Audiogerät ein.

    8. Ändern Sie die Audioausgangseinstellung des Fernsehers in PCM und prüfen Sie, ob Ton ausgegeben wird. Wenn das Audiogerät, das an den Fernseher angeschlossen ist, keine komprimierte Audioausgabe unterstützt, wird je nach Art der Übertragung oder des Videos möglicherweise kein Ton ausgegeben. Weitere Einzelheiten finden Sie im Handbuch Ihres Fernsehers.

    9. Wenn Sie einen BRAVIA Fernseher haben, aktualisieren Sie die Software des Fernsehers auf die neueste Version.
      Informationen zum Aktualisieren Ihres Fernsehers finden Sie im Artikel Durchführen eines Software-Updates.

    10. Aktualisieren Sie die Software des Audiogeräts auf die neueste Version.
      Um Ihr Audiogerät zu aktualisieren, besuchen Sie die Support-Website von Sony, suchen Sie nach Ihrem Audiogerät, indem Sie den Modellnamen eingeben, und gehen Sie dann zum Bereich Downloads.

    11. Setzen Sie das Audiogerät und den Fernseher zurück.
      Informationen zum Zurücksetzen finden Sie im Handbuch Ihres Geräts.