Artikel-ID : 00237452 / Zuletzt geändert : 12/01/2023Drucken

Mein Xperia Smartphone wird vom Computer nicht erkannt, wenn es über ein USB-Kabel angeschlossen ist

    WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.

    Stellen Sie die USB-Verbindungseinstellungen Ihres Smartphones auf Daten übertragen ein

    Die folgenden Schritte können je nach Android-Version geringfügig abweichen. Tippen Sie auf Einstellungen > Über das Telefon > Android-Version, um zu erfahren, welche Android-Version Ihr Gerät hat. Wenn Sie die Option Über das Telefon unter Einstellungen nicht sehen, tippen Sie auf System.

    So richten Sie Ihr Gerät für die Datenübertragung ein (Android 12 / 11 / 10 / 9)

    So richten Sie Ihr Gerät für die Datenübertragung ein (Android 8)

    Wenn Sie einen Mac-Computer haben, verwenden Sie Xperia Companion

    Wenn Sie einen Mac verwenden, vergewissern Sie sich, dass Xperia Companion für Mac OS auf Ihrem Computer installiert ist. Mac-Computer unterstützen MTP – die Erweiterung, die für die Dateiübertragung zwischen einem Computer und einem Android-Gerät erforderlich ist – nicht.

    Wie gehe ich vor, wenn keine Verbindungsbenachrichtigung angezeigt wird?

    1. Probieren Sie es mit einem anderen USB-Kabel. Gelegentlich können nicht zertifizierte USB-Kabel oder alte USB-Kabel nur laden oder Daten übertragen, aber nicht beides.
    2. Probieren Sie es über einen anderen USB-Anschluss an Ihrem Computer. Verwenden Sie keinen USB-Hub und kein USB-Verlängerungskabel.
    3. Starten Sie Ihr Smartphone und den Computer neu
    4. Wenn Ihr Smartphone über eine Speicherkarte (SD-Karte) verfügt, schalten Sie das Telefon aus, entfernen Sie die Speicherkarte und setzen Sie sie wieder ein. Versuchen Sie dann erneut, es mit dem Computer zu verbinden.
    5. Trennen Sie Ihr Smartphone vom Computer und löschen Sie die zwischengespeicherten Daten in der Medienspeicher-App auf Ihrem Gerät. (Dadurch werden keine Bilder, Musik oder anderen Medien gelöscht.) Starten Sie Ihr Smartphone anschließend neu, und versuchen Sie es erneut.

    So löschen Sie von der Medienspeicher-App zwischengespeicherte Daten (Android 11 / 10)

    So löschen Sie von der Medienspeicher-App zwischengespeicherte Daten (Android 9)

    So löschen Sie von der Medienspeicher-App zwischengespeicherte Daten (Android 8)