Artikel-ID : 00079927 / Zuletzt geändert : 25/04/2014

Behebung von Akkuproblemen

Relevante Produkte und Kategorien für diesen Artikel

Akkus sind Verbrauchsartikel. Dadurch ist zu erwarten, dass sie während der Lebensdauer eines Computers regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Informationen über die Garantiebedingungen für Ihren Akku finden Sie in der Broschüre zu Richtlinien und Verordnungen, Garantie, EULA und Supportservices.

Wenn Ihr Akku verschlissen ist, können Sie online beim Sony Store oder bei einem Händler vor Ort einen neuen kaufen.
Falls im Handel keine Akkus für Ihr VAIO-Modell mehr erhältlich sind, können Sie möglicherweise noch einen Akku als Ersatzteil kaufen. Wenden Sie sich an unseren Service, um Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit zu erhalten.

 


Die folgenden Akkuprobleme können auftreten:

  • Der Akku entlädt sich, wenn der VAIO ausgeschaltet ist
  • Der VAIO funktioniert im Akkubetrieb nicht mehr/lädt sich nicht mehr auf
  • Der VAIO gibt die Fehlermeldung aus, dass der Akku kein Originalakku von Sony ist

Der Akku entlädt sich, wenn der VAIO ausgeschaltet ist


VAIO-Notebooks ziehen eine geringe Menge Strom vom Akku, selbst wenn sie vollständig ausgeschaltet sind. Das ist konzeptionsbedingt und lässt sich nicht ändern.
Um die Entladung des Akkus bei Lagerung des Notebooks zu vermeiden, müssen Sie ihn entfernen.

Hinweis: Der Startvorgang kann den Akku unter Umständen stark beanspruchen.


Der VAIO funktioniert im Akkubetrieb nicht mehr oder lädt sich nicht mehr auf


  1. Entfernen Sie den Akku aus dem VAIO und überprüfen Sie den Akku und das Notebook auf Beschädigung, Verschmutzung und Korrosion an den Akkukontakten.

    Akku-Anschluss
    Abbildung 1 – saubere Akkukontakte
  2. Setzen Sie den Akku wieder ein. Achten Sie darauf, ihn richtig einzusetzen und zu verriegeln.


    Abbildung 2 – Akku-Verriegelung
  3. Überprüfen Sie falls möglich Ihr VAIO-Notebook mit einem anderen Akku gleicher Art. So können Sie herausfinden, ob das Problem vom Akku verursacht wird. Ist der Akku die Ursache des Problems, müssen Sie u. U. einen neuen kaufen.
  4. Wenn Sie sich über die Ursache des Problems nicht sicher sind oder zusätzliche Fragen haben, können Sie sich mit dem VAIO-Support in Verbindung setzen.

Der VAIO gibt die Fehlermeldung aus, dass der Akku kein Originalakku von Sony ist


WARNUNG: Akkus von Fremdherstellern erfüllen möglicherweise bestimmte Sicherheitsrichtlinien nicht und können deshalb überhitzen.

Falls Sie kürzlich einen neuen Akku für Ihren VAIO gekauft haben und diese Meldung angezeigt wird, empfehlen wir, den Akku an den Händler zurückzugeben.

In seltenen Fällen wird diese Meldung auch bei Originalakkus von Sony angezeigt.
Das kann unter den folgenden Umständen passieren:

  • Der Akku wurde nicht richtig eingesetzt und verriegelt.
  • Es besteht ein Problem mit den Akkukontakten.
  • Es besteht ein Problem mit dem internen Speicher des Akkus.
Kontaktieren Sie in diesem Fall den Händler, bei dem Sie den Akku gekauft haben, oder den VAIO-Support.