UVP

1.099,00 €

(Preisangaben inkl. MwSt)
147

4.3 basierend auf 147 Kundenbewertungen

81
48
9
4
5
Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

Am hilfreichsten – positive Bewertung
0

Licht und Schatten

SEL1670Z 17.08.2014 von Tipp

Das Objektiv hat einen sehr praxistauglichen Brennweitenbereich, ein super Design, eine gute Verarbeitung. Optisch bietet es eine natürliche Farbwiedergabe, eine hohe Schärfe über fast die gesamte Bildfläche bei großer bis mittlerer Blendenöffnung. Die Schärfe fällt in der Breite, vor allem bei mittleren Brennweiten, zu den Rändern spontan und stark ab. Es sind jeweils etwa 10% - 15% des Bildes betroffen. Zudem ist mein Objektiv leicht dezentriert. Beurteilt an der Alpha 6000 nach ca. 1000 Aufnahmen.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

12

0

Am hilfreichsten – schlechte Bewertung
0

Das Objektiv trägt nur einen großen Namen

SEL1670Z 18.04.2018

Das Objektiv trägt einen großen Namen, wird ihm aber nicht gerecht! Eigentlich ein Objektiv mit interessantem Brennweitenbereich und brauchbarer Lichtstärke aber mit sehr schlechter Zentrierung. Aufnahmen im unteren Brennweitenbereich haben teilweise eine nicht zu akzeptierende einseitige Unschärfe. Die Unschärfe ist nicht reproduzierbar, bei gleicher Einstellung auf einem Stativ und hin und her bewegtem Zoom tritt sie unterschiedlich stark auf, im Querformat mal links, mal rechts Ein Zeichen für schlechte Mechanik und zu großem Spiel in Führungen des AF oder der Stabilisierung. Mein Objektiv wurde von einer von Sony autorisierten Fachwerkstatt als Garantiefall zur Reparatur und Justierung gesandt und kam deutlich verbessert zurück. Nach ca. 300 Auslösungen trat die Unschärfe leider wieder auf und der Sony-Support, den ich um Hilfe bat, teilte mir nur mit, dass das Objektiv mit meiner Kamera (Alpha 6500) kompatibel sei und ich es wieder zu Reparatur an die gleiche Werkstatt einschicken möchte. Das Objektiv kam jedoch trotz beigefügter Testbilder unjustiert und nur mit einem Schreiben zurück. In dem Schreiben stand, dass das Objektiv in Ordnung wäre und ihr Referenzobjektiv auch nicht besser sei. Inzwischen fotografiere an der Alpha 6500 mit einem Vollformat-Objektiv (SEL1635Z) und bin bei diesem Objektiv mit Schärfe, Auflösung und Kontrast sehr zu frieden. Vom Kauf des SEL1670Z kann ich nur abraten, trotz der gefälligen Bauweise und des praxisgerechten Brennweitenbereichs. Viel Geld für geringe Qualität.

Bildqualität

Schlecht

Funktionen

Schlecht

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

16

0

147 Kundenbewertungen

0

Handlicher und scharfer Zoom

SEL1670Z 11.12.2020 von Adriaan2

Das Objektiv ist seit ca einem Monat im Einsatz und ich habe bereits mehrfach draußen und im Innenbereich damit fotografiert (Landschaft, Portrait, Stilleben). Der Zoombereich 16-70mm (24-105KBÄ) ist für fast alle Bereiche geeignet und mit der durchgängigen Blende f/4 auch in schwierigeren Lichtverhältnissen ohne Stativ nutzbar. Bisher bin ich mit der Schärfe des Objektivs sehr zufrieden, auch bei offener Blende und allen Brennweiten – allerdings habe ich nur das 16-55 Kitobjektiv zum Vergleich. Nachteile: Da Fokus- und Zoomring gleichartig geriffelt sind und direkt nebeneinander liegen, sind sie blind leider nicht leicht auseinanderzuhalten. Auch einen Schalter für AF/MF vermisse ich.

Funktionen

Durchschnitt

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

0

0

0

Prima Objektiv mit durchgehender Lichtstärke.

SEL1670Z 26.10.2020 von Isii

Das Objektiv eignet sich prima für den Alltagsgebrauch. Insbesondere der Brennweitenbereich und die kompakten Abmessungen sind hierfür sehr gut geeignet. Die Lichtstärke könnte etwas höher sein - verbunden hiermit wären sicherlich größere Abmessungen.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Einsteiger Objektiv

SEL1670Z 08.09.2020 von BMG1900

Das Objektiv ist mit f4 zu lichtschwach. Brennweite / Gewicht ist i. O.

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

1

0

sehr kompakt

SEL1670Z 04.09.2020 von Diddi64

sehr schönes Objektiv, aber leider etwas unscharf bei Brennweite 16 im rechten Bildrand.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

Antwort von Support Team
07.09.2020

Hi Diddi,

da wir mehr Informationen über das Problem benötigen, empfehlen wir dir, uns direkt zu kontaktieren. Die Kontaktdaten findest du unter dem folgenden Link: http://bit.do/ePrcR(Kopiere den Link und füge ihn in ein neues Browserfenster ein.)

Sony Support Team

0

Handliche Größe mit viel Scharf

SEL1670Z 25.07.2020 von Tom Will

Seit geraumer Zeit im Einsatz und ein tolles Objektiv. Egal ob auf Reise oder im normalen Alltag. Autofokus 9/10 Farbqualität 10/10 Hanhabung 9/10 War vei mir als Kitobjektiv mit der Alpha 6500 dabei und kann es nur weiterempfehlen.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Zeiss!!

SEL1670Z 13.07.2020 von muchas641

Handlich, scharf, leicht und gut - es fehlt ein AF/MF-Schalter

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Alles in allem sehr gut!

SEL1670Z 26.06.2020 von Jonas Breit

Habe das Objektiv jetzt seit knapp einem Monat, habe schon viele Bilder damit gemacht und kann nur sagen: Sehr gutes Upgrade zum Kit Objektiv. Generell sehr gute Abbildungsqualität, sehr gute Verarbeitungsqualität, sehr guter Autofokus. Einziges Manko: Die Sonnensterne. Das macht das Kit Objektiv besser. Trotzdem: Ganz klare Kaufempfehlung!

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Sehr zufrieden

SEL1670Z 19.05.2020 von cabguyde

Zu meiner Fotoausrüstung gehören zahlreiche Objektive, ich liebe es, mit Festbrennweiten zu arbeiten. Aber ich war immer auf der Suche auch nach einer Linse, die als "immer drauf" Objektiv gut genug ist, um Momente einzufangen, wo ich spontan sein will und nicht erst das Objektiv wechseln muss. Nach dem Motto, das beste Objektiv ist das, was immer dabei und spontan bereit ist. Natürlich fiel mir schon früh das SEL-1670Z Zeiss Standard-Zoom-Objektiv von Sony ins Auge, war aber eher abgeschreckt durch viele schlechte Rezensionen. Außerdem besitze ich das 18-105 G Objektiv von Sony für meine Alpha 6400, insofern hatte ich keinen Entscheidungsdruck. Aber im täglichen Gebrauch, wenn ich die Alpha 6400 ohne großen Ballast dabei haben wollte, waren mir die kleinen Festbrennweiten oft nicht flexibel genug und das 18-105er zu klobig. Also habe ich mir dann doch mal das SEL-1670Z Zeiss bestellt. Scheinbar habe ich Glück gehabt, sofern es noch eine Qualitätsstreuung gibt, von der hier oft die Rede ist. Meine Linse jedenfalls ist einwandfrei und in diesem Zustand höchst nutzerfreundlich. Das Objektiv ist zentriert, der Autofokus sehr schnell, die Schärfe einwandfrei, die ganze Qualität stimmt. Und sooo schön kompakt. Eine wahre Freude, mit diesem Objektiv für sehr viele Situationen gut gerüstet zu sein. Meine Festbrennweiten nutze ich immer noch gerne, nun aber gezielter, weil die Qualität des SEL-1670Z Zooms eine andere Wahl oft entbehrlich macht. Mit einem anderen Objektiv hätte ich einige Aufnahmen nicht wirklich anders oder "besser" gemacht. Der Autofokus hat klare 5 Sterne verdient, die Bildqualität liegt für mich bei 4 Sternen, aber auch nur im Vergleich zu meinen Festbrennweiten. Wenn es nur um einen Vergleich mit anderen Zooms geht, liegt die Bildqualität in der 5-Sterne-Klasse.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

2

0

0

Ein Lichtstarkes "Immer drauf" Objektiv

SEL1670Z 18.04.2020 von Platzhirsch

Es ist leicht und passt gut mit der Sony a6000 in die Lenkertasche am Fahrrad.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

sehr handlich, gestochen scharfe Abbildung,

SEL1670Z 29.03.2020 von Uli10

mein "Immerdrauf"-Objektiv für fast alle Gelegenheiten

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Gutes Universalobjektiv

SEL1670Z 26.01.2020 von PCMH

Gutes, praktisches und noch rel. leichtes Universalobjektiv. Mechanisch sehr gut. Die Bildqualität bei offener Blende läßt zu wünschen übrig, vor allem in den Ecken. (Erst) ab Blende 8 sehr gut.

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

sehr gutes Universal- Objektiv

SEL1670Z 18.01.2020

lichtstark über den gesamten Brennweitenbereich, gut zu bedienen, nicht zu schwer

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Kompakt und hohe Einsatzbreite

SEL1670Z 11.01.2020

Das Multiobjektiv hat einen hohen Einsatzwert, ist leicht und kompakt. Leider hinkt die Schärfe den Erwartungen etwas hinterher. Ein Wiederholungkauf käme für mich nicht in Frage.

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Gutes Objektiv für die Grundausstattung

SEL1670Z 04.01.2020 von AndreasS66

Gutes Objektiv für meine neue a6500. Da ich vom a-mount umgestiegen bin musste ein neues Glas her, und ich bin mit der Leistung zufrieden. Da ich das Objektiv gebraucht gekauft habe, musste ich mir über das Preisleistungsverhältnis kaum Gedanken machen. Insgesamt bin ich mit dem Objektiv voll und ganz zufrieden. Es stellt schnell scharf, hat eine gute Abbildungsleistung und ist für den normalen Gebrauch nicht zu schwer. Für alle Spezialfälle werde ich es erstmal mit meiner alten Linsensammlung und einem Adapter versuchen

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Sehr leicht und gut zu bedienen. Eher 4.5 Sterne

SEL1670Z 02.01.2020

Ich kaufte mir dieses Objektiv, weil ich damit einen sehr guten Brennweitenbereich abdecken kann.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Top Objektiv

SEL1670Z 30.12.2019 von Maywald

Im Urlaub ausgiebig getestet und den Kauf nicht bereut.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Schön kompakt

SEL1670Z 22.11.2019 von Fritze II

noch wenig Erfahrung. Gerade erst gekauft. Freu mich auf den Einsatz.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Sehr gute Bildqualität.

SEL1670Z 25.08.2019 von MBFA

Vor einer Reise erworben. Mit sehr guten Ergebnissen zurückgekehrt. Leider ist der Preis sehr/zu hoch für die semi-professionellen Massstäben nicht gerecht werdenden Solidität (Kunststoffausführung). Optik dagegen hervorragend.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

1

0

Mein Standardobjektiv an der A6400

SEL1670Z 23.07.2019 von Klausstl

Vor einem knappen Monat gekauft und bis heute nicht bereut.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Eben ein Zeiss

SEL1670Z 21.07.2019 von Peter 93

Mit der alpha 6500 ein tolles Gespann, kann ich nur empfehlen.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

Tolles Obkektiv

SEL1670Z 12.07.2019 von Lotti 1503

Sehr zu empfehlen!! Das Objektiv ist für die Sony Alpha 6000-6500 besonders geeignet.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

Gute Geometrie

SEL1670Z 10.07.2019 von Berjan

Vor 14 Tagen gekauft, allerdings wenig ausprobiert. Die wenigen Fotos sind lichtstark und scharf gelungen.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Dejustiert und etwas weich

SEL1670Z 12.06.2019 von EckhaM

Direkt nach Erhalt zum Kundendienst geschickt mit Bitte um Justage. Die Linse war dezentriert. Insgesamt ist die Bildqualität nur befriedigend bis ausreichend. Gut gefallen hat mir die Verarbeitung, die Größe und der Brennweitenbereich.

Bildqualität

Adäquat

Funktionen

Durchschnitt

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

5

0

0

Bin sehr zufrieden, tolle Bilder

SEL1670Z 22.05.2019 von Michael982

Einfache Handhabung und tolle Bilder für den Anfang sehr gut.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Vario-Tessar® T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS SEL1670Z

SEL1670Z 10.05.2019 von ThomySony

Landschaft-Tier-Sportaufnahmen mit Vario-Tessar® T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS SEL1670Z

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

Teuer, aber sehr gut

SEL1670Z 04.05.2019 von Karlchen100

Je nach Brennweite und Blende evtl. leichter Schärfeverlust am Rand (oben rechts), dennoch absolut den (hohen) Erwartungen entsprechend.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

Objektiv mit hoher Qualität für APSC

SEL1670Z 30.04.2019 von Knarf Relies

Die "Gletscherbruch-Methode" zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Das Objektiv ist also diesbezüglich ok. Auch der Test mit der neuen Rebel-Testkarte zeigte mir gute Ergebnisse. Vermutlich hat die zusätzliche Kontrolle (mit Zertifikat) die Schwankungen in der Qualität reduziert/verschwinden lassen. Zumindest bei meinem Objektiv.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

Tolle Qualität

SEL1670Z 03.04.2019 von DASch

Die Verarbeitung und die geringe Größe sagen mir sehr zu.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

1

0

Linse defokusiert

SEL1670Z 12.02.2019 von Cornelius I

Es gibt viele Review im Netz, die vom Kauf der Linse abraten, weil es Probleme mit der Qualitätssicherung in der Produktion gibt und viele Exemplare defokusiert sind. Leider auch mein Exemplar. Bei dem Preis leider nicht hinnehmbar.

Bildqualität

Schlecht

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

6

1

Antwort von Customer Support
15.02.2019

Hi Cornelius,

da wir mehr Informationen über das Problem benötigen, empfehlen wir dir, uns direkt zu kontaktieren. Die Kontaktdaten findest du unter dem folgenden Link: https://bit.ly/2PgIt8j. (Kopiere den Link und füge ihn in ein neues Browserfenster ein).

Sony Support Team

0

Tolles Objektiv

SEL1670Z 10.02.2019 von DomSi

ein tolles Objektiv, wir sind sehr zufrieden, vor allem mit der Brennweite

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Qualität & Design Extraklasse

SEL1670Z 10.02.2019 von ENEZ500

Vor zwei Wochen gekauft und es einfach toll! Die Handhabung und die Qualität sind ausgezeichnet.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Bildqualität ist sehr gut

SEL1670Z 10.02.2019 von Nobi Pupsnase

Top, Super, klasse, prima, einfach Sony. Macht man nicht viel falsch. Kann ich hoffentlich lange benutzen

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

2

0

0

Immer drauf Objektiv

SEL1670Z 28.01.2019 von René81

Kompaktes und sehr scharfes Objektiv! Klasse verarbeitet.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

Qualität Super, Zoomsteuerung OK

SEL1670Z 27.01.2019

Mit den bisher gemachten Fotos bin ich sehr zufrieden.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

super Bandbreite, perfekt für Architekturaufnahmen

SEL1670Z 26.01.2019 von Shaddax

Vor einem Monat gekauft und nicht bereut zu empfehlen

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Leider immer noch große Streuung

SEL1670Z 10.01.2019 von Erika25

An sich ist das Objektiv gut und leistet das was es soll. Mit Black Friday Angebot und 100Euro Cashback war der Preis nur noch leicht überhöht. Leider hat Sony nach wie vor Probleme mit der Qualitätssicherung. Mein Exemplar zeigt in der linken oberen Ecke eine größere Unschärfe als in den anderen drei Ecken. Dass die Ecken an sich nicht so scharf sind, wie das Zentrum, finde ich "normal".

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

5

0

0

Toller Allrounder für die A6500

SEL1670Z 04.01.2019 von Blende_8_lacht

Ich hatte vorher das SELP18105. Was mir an diesem Objektiv fehlte, waren die 2mm Weitwinkel, das hatte ich unterschätzt. Deshalb der Wechsel auf das SEL1670Z. Ich glaube viele stehen vor einer ähnlichen Entscheidung. Die Bildqualität empfinde ich beiden Objektiven nahezu identisch und für ein Zoom schon sehr gut. Zur Erklärung: Ich fotografiere im RAW Format und entwickel in LR oder C1. Verglichen mit einer guten Festbrennweite fehlt diesem Objektiv bei offener Blende ein wenig die Randauflösung. Abblenden hilft zwar, aber dann sind wir auch schnell Richtung Blende 5,6 - 8. Deshalb gibt es nicht die volle Punktzahl. Gut finde ich auch, das es voll mechanisch ist; im Gegensatz zum SELP18105P. Größentechnisch passt es auch besser zur A6x00-Serie.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Den Preis nicht wert.

SEL1670Z 26.12.2018 von Riedl

Das Zeiss ist qualitativ auf der selben Ebene wie ein SEL1805g und dadurch ist mir der deutlich höhere Preis nicht ersichtlich.

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

3

0

0

Tolles Objektiv

SEL1670Z 21.12.2018 von KungSchinken

Das Zeiss Objektiv ist ein muss für jeden der eine Alpha Kamera der 6000serie besitzt. Erst durch das Objektiv wird die volle Leistung der Kamera genutzt.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Überteuert und unscharfe Ränder

SEL1670Z 17.12.2018 von 2157martin

Leider ist das Objektiv sein Geld definitiv nicht wert! Die Ränder sind nicht wesentlich schärfer als jene vom Kit Objektiv. Auch abblenden hilft hier nicht viel. Ich habe das Sony 18-105mm mit dem Zeiss verglichen: Zwar ist das Zeiss zum Teil in der Bildmitte schärfer, jedoch lässt die Leistung gegen den Rand hin stark nach. Am Rand ist meistens das 18-105mm besser. Insgesamt nehmen sich die beiden Objektive nicht viel. Schade!

Bildqualität

Schlecht

Funktionen

Adäquat

Design

Durchschnitt

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

7

0

Antwort von Customer Support
19.12.2018

Hi 2157martin,
probiere bitte eine andere Kamera aus, die mit dem Objektiv kompatibel ist. Unter dem folgenden Link findest du die kompatiblen Kameras: https://bit.ly/2POwmvw (Kopiere den Link und füge ihn in ein neues Browserfenster ein).
Sollte das Problem weiter bestehen, kontaktiere uns bitte direkt. Die Kontaktdaten findest du unter dem folgenden Link: https://bit.ly/2MLpPjQ.

Sony Support Team

0

Wertiger Eindruck - gute Handhabung

SEL1670Z 14.12.2018 von Dibagger

Die ersten Aufnahmen lassen viel Gutes für die nächste Zeit erwarten.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Gute Qualität

SEL1670Z 12.12.2018 von User25

Lichtstarkes Objektiv, erzielt prima Bilder auch ohne Blitzlicht

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Gute Bilder

SEL1670Z 30.11.2018 von Petra_Q

Man kann besser mit dem normalen Kit arbeiten, als mit Vario-Tessar. Leider sind die Erwartungen viel zu hoch gewesen.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Durchschnitt

Design

Durchschnitt

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

3

1

0

Tolles Allrounderobjektiv

SEL1670Z 30.11.2018 von Thomas N

Ein weiteres, tolles Objektiv von Zeiss, welches scharfe Bilder liefert. Mit diesem habe ich nun ein Immerdraufobjektiv, welches auch aufgrund der Grösse und dem Gewicht sehr geeignet ist für auf Reisen. Dabei muss man halt auch die Grenzen von F4 akzeptieren. Bei schwachen Lichtverhältnissen wechsle ich halt auf ein lichtstärkeres Festbrennweitenobjektiv (z.B. 12mm, 35mm oder 55mm).

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

2

0

0

Sehr Scharf

SEL1670Z 23.11.2018 von Resu

Super Objektiv. Würde es wiederkaufen und Freunden empfehlen.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Gute Qualität der Fotos

SEL1670Z 17.11.2018 von nibla

Gute Qualität der Fotos- Bin von Qualität überzeugt.-

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Durchschnitt

0

0

0

Solide und zuverlässig

SEL1670Z 10.11.2018 von bOdO010100

Gewohntes Spitzenprodukt aus dem Hause Zeiss zu siesem Preis.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Kompakt

SEL1670Z 05.11.2018 von Messlander foto

Sehr kompaktes Objektiv für die meisten Situationen.

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Perfektes Preis-Leistungsverhältnis

SEL1670Z 06.10.2018 von Knipsnix

Ein sogenanntes "Immerdrauf" und guter "Allrounder" in den angegebenen Brennwertbereichen. Zwei kleine Schwachpunkte sollten nicht unerwähnt bleiben. Die Gegenlichtblende sitzt, naja, recht locker und erscheint mir in Großen und Ganzen doch etwas "bruchgefährdet" zu sein, und zweites löst sich der Objektivdeckel des öfteren von selbst. So what, der Objektivdeckel wird zum fotografieren nicht benötigt. :-)

Bildqualität

Gut

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

1

0

0

Super Reisezoom

SEL1670Z 03.10.2018 von Rainer8600

In Verbindung mir a6500 ist das Objektiv ein optimaler Reisebegleiter, hervorragende Bildqualität

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Klasse Allrounder

SEL1670Z 30.09.2018 von Tutnix79

Ich nutze dieses Objektiv als „immerdrauf„ Linse. Klasse Abbildungsleistung in hochwertiger Zeiss Qualität. Sehr hochwertig verarbeitet und komplett aus Metall. Blende 4 als Offenblende ist Geschmackssache. Preis ist meiner Meinung nach etwas zu teuer aber was nix kostet ist auch nix. Ich empfehle dieses Objektiv als Allrounder mit guten Gewissen weiter.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Sony 16-70 für mich genial

SEL1670Z 08.09.2018 von TBlone

Habe das objektiv und die Kamera, Alpha 6300, seit ca. 3 Wochen. Habe jetzt eine Woche Urlaub hinter mir und... Ich finde es eine genial Kombination.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Allre super

SEL1670Z 22.08.2018 von Zo Pa

das Objektiv deckt die meisten meine alltags Bedürfnisse ab, sehr empfehlenswert

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

0

0

Super

SEL1670Z 20.08.2018 von hecon

Es passt genau zu dieser Kamera als Reiseobjektiv , einfach super.

0

0

0

Glatter Fehlkauf, schade ums Geld

SEL1670Z 23.07.2018 von Erich H

Bildschärfe teiweise enttäuschend. Das Kit E 55-210 ist bei vergleichbarer Brenweite um Längen besser. Bestenfalls scharf, von knackscharf weit entfernt.

Bildqualität

Schlecht

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

5

0

0

Tolle Funktion

SEL1670Z 10.07.2018 von Angy71

Ich Kaufe mir dieser vor einem Monat und bin so glücklich, tolle Fotos, tolle Design.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

1

0

Top Objektiv

SEL1670Z 28.06.2018 von Ireaser

Ich benutze das Objektiv oft und es sind auch nach regelmäßigem Gebrauch keine Abnutzungsspuren erkennbar. Das Objektiv ist Top verarbeitet und die Qualität ist hervorragend.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

4

0

Unentschieden und Zurückgesendet

SEL1670Z 16.06.2018 von Flixpictures

Das 24-70Z war auf meiner A7ii tadellos. Bei dem 16-70Z für meine A6500 erwartete ich eigentlich das selbe, wurde aber enttäuscht. Die Bilder waren ok, aber es fehlte die Schärfe. Irgendwie wirkte die Abbildungsleistung flach und wenig ansprechend. Habe es dann nach langer Überlegung zurückgesendet. Überlegung daher, da ich in Erwägung gezogen habe ein anderes 16-70Z auszuprobieren. Habe mich nun gegen das doch sehr teure Zeiss entschieden und in zwei Festbrennweiten von Sigma investiert. Habe so nun Geld gespart und wurde mit knackscharfen Bildern belohnt. Vielleicht hatte ich nur Pech mit meinem Produkt, aber aufgrund des Preises ist es dann doch mehr als enttäuschend.

Bildqualität

Schlecht

Funktionen

Durchschnitt

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

12

0

0

Design Top - Schärfe Flop

SEL1670Z 30.05.2018 von TK_I

Im Gegensatz zu beinah allen Konkurenzprodukten tolle Brennweite mit 24-105mm KB äquivalent in einem wertigen kompakten Geäuse. Gute Autofokusleistung inklusive. Farben sind satt und natürlich. Leider kann die Schärfe nicht überzeugen. Hier könnte man sich für den Preis mehr erwarten! Schade - Denn sonst wärs ein immer-drauf-Objektiv.

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

8

0

0

Es geht so

SEL1670Z 25.04.2018 von pdengel

Leider bin ich nicht so glücklich mit diesem Produkt, finde es schade, dass man für so einen hohen Preis keine bessere Leistung bekommt.

Bildqualität

Adäquat

Funktionen

Gut

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

6

0

0

scharfes Teil

SEL1670Z 20.04.2018 von Mottenbesitzer

Seit geraumer Zeit benutze ich nun schon dieses Objektiv. Es ist in Qualität und Verarbeitung sehr gut. Bei machen Situationen habe ich allerdings den Eindruck, dass das Objektiv etwas überschärft und das Bild dadurch eher leidet.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

3

0

Das Objektiv trägt nur einen großen Namen

SEL1670Z 18.04.2018

Das Objektiv trägt einen großen Namen, wird ihm aber nicht gerecht! Eigentlich ein Objektiv mit interessantem Brennweitenbereich und brauchbarer Lichtstärke aber mit sehr schlechter Zentrierung. Aufnahmen im unteren Brennweitenbereich haben teilweise eine nicht zu akzeptierende einseitige Unschärfe. Die Unschärfe ist nicht reproduzierbar, bei gleicher Einstellung auf einem Stativ und hin und her bewegtem Zoom tritt sie unterschiedlich stark auf, im Querformat mal links, mal rechts Ein Zeichen für schlechte Mechanik und zu großem Spiel in Führungen des AF oder der Stabilisierung. Mein Objektiv wurde von einer von Sony autorisierten Fachwerkstatt als Garantiefall zur Reparatur und Justierung gesandt und kam deutlich verbessert zurück. Nach ca. 300 Auslösungen trat die Unschärfe leider wieder auf und der Sony-Support, den ich um Hilfe bat, teilte mir nur mit, dass das Objektiv mit meiner Kamera (Alpha 6500) kompatibel sei und ich es wieder zu Reparatur an die gleiche Werkstatt einschicken möchte. Das Objektiv kam jedoch trotz beigefügter Testbilder unjustiert und nur mit einem Schreiben zurück. In dem Schreiben stand, dass das Objektiv in Ordnung wäre und ihr Referenzobjektiv auch nicht besser sei. Inzwischen fotografiere an der Alpha 6500 mit einem Vollformat-Objektiv (SEL1635Z) und bin bei diesem Objektiv mit Schärfe, Auflösung und Kontrast sehr zu frieden. Vom Kauf des SEL1670Z kann ich nur abraten, trotz der gefälligen Bauweise und des praxisgerechten Brennweitenbereichs. Viel Geld für geringe Qualität.

Bildqualität

Schlecht

Funktionen

Schlecht

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

16

0

0

noch keine Erfahrung

SEL1670Z 22.03.2018 von SchalkJM

wird erst richtig im Sommer beim Segeln richtig gefordert

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Gut

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Gut

0

7

0

Top-Objektiv

SEL1670Z 19.03.2018 von panhead4

Ein besseres Objektiv hatte ich bisher noch nicht. Gestochen scharfe, detailreiche und absolut farbgetreue Bilder. Zusammen mit der Sony A6000 ein unschlagbares Paar.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

1

0

Gutes Universalzoom

SEL1670Z 11.03.2018

Gemessen am Preis und am großen Namen ist die Schärfeleistung dieses Objektivs vor allem im 70mm-Bereich nicht ganz optimal. Für diesen Preis darf man mehr erwarten. Hinsichtlich der Verarbeitung bleiben allerdings keine Wünsche offen, satt laufende Zoom- und Entfernungsringe, angenehme Haptik.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Handlich,schnell,tolle Fotos.....

SEL1670Z 09.03.2018 von Hansd01

Vor einem Monat gekauft, bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.....

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

4

0

MUST_HAVE

SEL1670Z 03.03.2018 von Francesco1972

Das SEL 16-70 ist sehr scharf, und das bis in den Rand und das Gewicht und die Größe spricht auch für dieses Glas.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Super Alltagsobjektiv

SEL1670Z 14.02.2018 von Ede1963

Für praktisch alle Alltagsmotive von der Brennweite her betrachtet das ideale Objektiv. und das bei konstanter Blende von 4,0. Wer extremere Situationen fotografiert legt sich eben entsprechende Weitwinkel oder Teleskop zu.... aber dieses hier deckt das Meiste super ab

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Klasse Linse, als Immerdrauf

SEL1670Z 23.01.2018 von DeanB

Ich bin sehr zufrieden, es ist leicht und es Bildet sehr gut ab. Klasse Schärfe. Bin sehr zufrieden, obwohl die Objektiv Preise zu teuer sind.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

1

0

0

Nicht so gut wie gedacht!

SEL1670Z 15.01.2018 von Lehnhoff

Nicht viel besser als das Kit 16-50 in Innenräumen. Bei viel Licht besser als das Kit 16-50.

Bildqualität

Durchschnitt

Funktionen

Durchschnitt

Design

Gut

Benutzerfreundlichkeit

Gut

4

0

0

einfach spitze, knackscharfe Fotos

SEL1670Z 14.01.2018 von Schuchi

super Produkt das einfach Freude macht. Habe es für meinen Vater bestellt, und er verwendet es mit einer Sony 6000. er hat große freude damit.

Bildqualität

Hervorragend

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0

0

Gute Verarbeitung

SEL1670Z 06.01.2018 von JF2105

Der zoomring läuft satt, der Tubus kommt relativ weit hinaus, Schärfe ok, aber kein Quantensprung. Die Sonnenblende könnte solidesten, mal sehen, wie lange der Mechanismus einrastet. Der Preis ist allerdings gewaltig, mal sehen, ob er gerechtfertigt ist.

Bildqualität

Gut

Funktionen

Hervorragend

Design

Hervorragend

Benutzerfreundlichkeit

Hervorragend

0

0