Uns war klar, dass das Thema „Landschaftsaufnahmen“ für die letzte Runde der Sony α Universe-Wettbewerbsreihe auf Instagram große Resonanz finden würde. Fotografen aus ganz Europa beteiligten sich an diesem Wettbewerb. Die Bilder, die eingereicht wurden, stammten jedoch aus nahezu jedem Winkel dieser Erde. Von schneebedeckten Bergen und sonnigen Stränden bis hin zu grünen Wiesen und alten Bäumen – die Vielfalt der Einreichungen war enorm. Uns interessierten Aufnahmen, die nicht einfach nur technisch perfekt waren, sondern auch etwas enthielten, was uns innehalten und die fotografierte Landschaft genauer betrachten ließ. Bei so vielen verschiedenen Szenen ist es vielleicht nicht überraschend, dass es eher die einfacheren Bilder waren, die sich von der Masse abhoben. Beim Gewinnerfoto war das besonders deutlich – ein ungewöhnliches Bild von Fabian Balint, das einen jungen, von Frost überzogenen Baum inmitten einer düsteren, nebligen Waldlandschaft zeigt.
„Eines Morgens im Spätherbst“, beschreibt Fabian, „ging ich durch die wunderbaren Wälder in der Nähe meiner Heimatstadt Piatra Neamt, einer kleinen, aber hübschen Stadt in Rumänien. Bäume, Sträucher und gefallenes Laub waren von einer dicken Frostschicht im Nebel überzogen. Als ich diesen kleinen Baum sah, war ich erstaunt darüber, wie er sich vor dem Hintergrund abhob.“
Die Juroren bei Sony waren derselben Meinung wie Fabian. Sie waren von diesem einfachen und zugleich eindringlichen Bild sehr angetan und begründeten ihre Wahl mit den Worten: „Uns gefiel der klare Kontrast des Baums vor dem weichen und verschwommenen Hintergrund. Man spürt nahezu die knackige Kälte der Blätter und des gefrorenen Bodens.“ Fabian nahm das Foto mit der Sony α7 III auf, die er in Kombination mit unterschiedlichen Objektiven einsetzt, etwa einem 135 mm f/2-Objektiv wie im Falle des Gewinnerfotos. Neben diesem Objektiv verwendet er das Sony Sonnar T* FE 35 mm f/2,8 ZA, das Sonnar T* FE 55 mm f/1,8 ZA, das FE 90 mm f/2,8 Macro G OSS und das FE 100–400 mm f/4,5–5,6 GM OSS. Als Gewinner des Wettbewerbs kann Fabian sich jetzt ein neues Objektiv für seine Ausrüstung aussuchen. „Ich habe mich für das FE 16–35 mm f/2,8 GM entschieden“, berichtet Fabian, „da es eine variable Brennweite besitzt und die Bildqualität überragend ist. Ich habe Ultraweitwinkelobjektive bisher eher wenig verwendet, stelle mich aber immer wieder gerne fotografischen Herausforderungen und nehme mit diesem Objektiv eine völlig neue Persspektive ein, wenn ich Landschaftsaufnahmen mache. Neben der Landschaftsfotografie würde ich mich auch gerne mit der Astrofotografie beschäftigen. Für mich ist das ein ganz neues, unbekanntes Gebiet, daher wird mich dieses Objektiv bestimmt weiterbringen und neue Möglichkeiten bieten.“ Folgen Sie Fabian auf Instagram @balintfabian, um zu erleben, was er aus dem neuen Objektiv herausholt. Wenn Sie selbst zu den nächsten Gewinnern eines Sony α Universe-Wettbewerbs auf Instagram gehören möchten, dann folgen Sie @alphauniversebysony.eu und informieren Sie sich über künftige Wettbewerbe.