Skip to main content (Press Enter)
 

Workflows und Innovationen für den digitalen Operationssaal: Sony auf der MEDICA 2017

Die Besucher der MEDICA 2017 erlebten unsere innovativen Technologien aus erster Hand und konnten mehr über unsere Lösungen erfahren, die klinische Workflows im integrierten Operationssaal und darüber hinaus optimieren.

Workflows und Innovationen für den digitalen Operationssaal: Sony auf der MEDICA 2017

Eine Lösung für den digitalen Operationssaal

Sie ist das Herzstück des hochmodernen integrierten Operationssaals. Die herstellerunabhängige Video-over-IP-Plattform NUCLeUS* ist leistungsstark, flexibel und unterstützt Krankenhaus-Workflows mit einem hohen Bildaufkommen. NUCLeUS ist leicht skalierbar, benutzerfreundlich und unterstützt effizientes Routing sowie die Verwaltung mehrerer Videostreams von Bildgebungsquellen im Operationssaal.

Mit NUCLeUS können Videos oder Standbilder von chirurgischen Endoskopen und anderen Bildgebungslösungen über eine intuitive Touch-Benutzeroberfläche umgehend an ein beliebiges Display im Operationssaal weitergeleitet werden. Die Inhalte können zudem auf einem zentralen Server gespeichert werden oder über Standard-Netzwerke im Krankenhaus an andere Operationssäle, Sprechzimmer oder Remote-Standorte weitergeleitet werden. Mit der Plattform NUCLeUS wird außerdem die Nutzung von aufgezeichnetem Material zu Schulungs- und Ausbildungszwecken innerhalb der bestehenden Infrastruktur des Krankenhauses unterstützt.

Endoskopische Lösungen

Mit der 4K-Bildgebung können sich Chirurgen ein genaueres Bild machen, denn auch feine Strukturen werden während eines endoskopischen Eingriffs visualisiert. Und die verbesserte Tiefenwahrnehmung dank 3D unterstützt Chirurgen dabei, sicher und genau zu arbeiten.

Auf der MEDICA haben wir Partnerschaften mit Herstellern von endoskopischen Kameras besprochen, um neue, innovative Bildgebungslösungen zu entwickeln. Wir haben parallele chirurgische 4K- und 3D-Bildgebungs-Workflows in Aktion demonstriert, wobei Bilder von einer endoskopischen Kameraplattform auf einem Sony 4K-3D-Monitor angezeigt wurden.

Lösungen für die mikroskopische Chirurgie

Auf der MEDICA 2017 demonstrierte Sony, wie die native 4K-Bildgebungstechnologie neue Wege für Mikroskopie-Workflows in der Chirurgie ermöglicht. Wir haben außerdem gezeigt, wie verschiedene Techniken zur Bildverbesserung Chirurgen und das medizinische OP-Personal in Echtzeit während einer mikroskopischen Operation unterstützen.

Hybrider Operationssaal und chirurgische HD-Lösungen

In modernen Operationssälen finden sich neben High-End-Visualisierungsanwendungen auch häufig noch herkömmliche Aufnahme- und Drucklösungen, die für Dokumentation, Schulung und Ausbildung verwendet werden. Unsere bewährten medizinischen Videorecorder, Displays und Drucker wurden als wesentliche Komponenten der fortschrittlichsten chirurgischen Workflows vorgestellt.

Diagnose- und Dokumentationslösungen

Besucher der MEDICA konnten entdecken, wie die zuverlässigen und leistungsstarken medizinischen Produkte von Sony alle Aspekte der klinischen Diagnose und Dokumentation unterstützen können. Die Highlights aus unserem breiten Sortiment an medizinischen Druckern, Recordern und Displays wurden auf der Messe in Lösungen von führenden Herstellern für Ultraschall- und chirurgische Anwendungen integriert.

Außerdem haben wir die außergewöhnlichen Eigenschaften der Druckmedien von Sony vorgestellt, durch die eine exzellente Druckqualität und eine hohe Lebensdauer erreicht werden.

Virtual-Reality-Lösungen

Virtual Reality (VR) hat das Potenzial, die Qualität der medizinischen Aus- und Weiterbildung zu verbessern. Die Besucher konnten selbst erleben, wie Innovation von Sony aussieht: Wir haben eine Virtual Reality- (VR)- Umgebung mit unserer Plattform NUCLeUS vorgestellt, die als zentrale Aufzeichnungsbasis verwendet wurde. Die Bildgebungsquellen wurden dabei mit anderen Daten verknüpft. So entsteht eine immersive Visualisierung, durch die weitere Personen (darunter Chirurgen, Fachleute für Gesundheit und Studenten) bei chirurgischen Eingriffen quasi hautnah dabei sind.

Folgen Sie uns auf LinkedIn, um keine Neuigkeit von der MEDICA 2017 zu verpassen.

* NUCLeUS ist ein Produkt von eSATURNUS NV, einem Unternehmen der Sony Group.

Weitere Informationen anfordern