65 inch A90J rear view

Weltweit erster Fernseher mit kognitiver Intelligenz: Der Sony BRAVIA XR A90J kommt im April in Europa in den Handel

01 März, 2021

Ab sofort kann der bisher beste 4K HDR OLED-Fernseher von Sony vorbestellt werden. Der A90J ist mit dem revolutionären Cognitive Processor XR ausgestattet, der atemberaubende Kontraste mit herausragender Helligkeit und reinen Schwarztönen gewährleistet

Berlin, 1. März 2021. Sony hat jetzt das europäische Startfenster für seinen innovativen 4K HDR OLED-Fernseher BRAVIA XR MASTER Series A90J bekannt gegeben. Der mit Spannung erwartete weltweit erste Fernseher mit kognitiver Intelligenzkann ab sofort in ausgewählten europäischen Ländern vorbestellt werden und kommt voraussichtlich Anfang April in den Handel. Der A90J ist das Flaggschiff-OLED-Modell der neuen BRAVIA XR Serie. Die Fernseher dieser Serie wenden ein völlig neues Verarbeitungsverfahren an, das über herkömmliche KI hinausgeht und die Art und Weise nachahmt, wie Menschen sehen und hören.

Wenn wir Gegenstände sehen, konzentrieren wir uns unbewusst auf bestimmte Punkte. Der Cognitive Processor XR, der auf kognitiver Intelligenz basiert, teilt den Bildschirm in zahlreiche Zonen ein und erkennt, wo sich der „Fokuspunkt“ im Bild befindet. Während herkömmliche künstliche Intelligenz (KI) Bildelemente wie Farbe, Kontrast und Details nur einzeln erkennen und analysieren kann, wertet der neue Cognitive Processor XR eine Vielzahl von Elementen gleichzeitig aus – genau wie unser Gehirn. Dadurch können sämtliche Elemente im Zusammenhang optimiert werden, sodass das Gesamtbild in harmonischem Einklang ist und ganz natürlich wirkt. Herkömmliche KI kann das nicht leisten.

Der Cognitive Processor XR ist zudem in der Lage, die Position des Klangs im Signal zu analysieren, um sicherzustellen, dass der Ton genau der Handlung auf dem Bildschirm folgt. Darüber hinaus hebt der Prozessor alle Töne auf 3D Surround Sound an und schafft so eine außerordentlich realistische, immersive Klanglandschaft. Der Prozessor lernt, analysiert und versteht eine beispiellose Menge an Daten und optimiert intelligent jedes Pixel, jedes Bild und jede Szene für das authentischste Seh- und Hörerlebnis, das Sony je geboten hat.

Wie auf allen neuen BRAVIA XR-Modellen ist auch auf dem 4K HDR OLED-Fernseher BRAVIA XR MASTER Series A90J der exklusive Streamingdienst BRAVIA CORE vorinstalliert. Dieser Dienst bietet den Nutzern eine Auswahl aktueller Top-Titel und beliebter Klassiker von Sony Pictures Entertainment sowie die größte IMAX Enhanced-Kollektion. BRAVIA CORE ist der branchenweit erste Streamingdienst mit Pure Stream, einer Technologie, die eine nahezu verlustfreie, UHD BD-äquivalente Streaming-Qualität von bis zu 80 Mbit/s erreicht.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

TV-Modell unverbindl.
Preisempfehlung
BRAVIA XR Master Serie A90J
XR-55A90J (55 Zoll) 2.599 € 02.04.2021
XR-65A90J (65 Zoll) 3.499 € 02.04.2021
XR-83A90J (83 Zoll) 2021

Der 4K HDR OLED-Fernseher BRAVIA XR MASTER Series A90J kann ab sofort in ausgewählten europäischen Ländern in den Größen 65 und 55 Zoll vorbestellt werden. Das 83-Zoll-Modell folgt im Lauf des Jahres. Weitere Informationen finden Sie auf Ihrer lokalen Sony Website unter www.sony.de.

Ein „First-Look“-Video zum BRAVIA XR A90J ist hier verfügbar:

OLED-Fernseher MASTER Series A90J (83, 65 und 55 Zoll) – wichtige Merkmale:

Mit einem Prozessor, der zahlreiche Bildelemente in Kombination mit Fokuspunkten übergreifend analysiert und so die menschliche Sicht nachbildet. Bis Dezember 2020 hat keine andere Marke ausdrücklich erklärt, dass ihr TV-Prozessor über eine solche kognitive Intelligenz verfügt. Verifiziert durch Strategy Analytics.

2 Länder und Verfügbarkeit werden noch bestätigt.

3 Anzahl und Auswahl der Titel sind je nach Modell unterschiedlich und können sich ändern.

4 Der Kaufpreis eines Fernsehers der A90J-Serie beinhaltet ein 24-monatiges Abonnement für den BRAVIA CORE-Dienst. Weitere Einzelheiten zu den Bedingungen, die für dieses BRAVIA CORE-Zugangsprogramm gelten, finden Sie unter https://www.sony.net/bravia-core. BRAVIA CORE verfügt über Pure Stream, das Streaming zwischen 30MB/s – 80MB/s bietet. Um auf Pure Stream mit 30 MB/s zugreifen zu können, ist eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 43 MB/s notwendig. Für den Zugriff auf Pure Stream in höchster Qualität mit 80MB/s wird eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 115MB/s benötigt. BRAVIA CORE ist nicht verantwortlich für Netzwerkeinschränkungen oder die verfügbare Bandbreite. Es können Einschränkungen und Bedingungen des Netzwerkdienstleisters gelten. Änderungen der verfügbaren Filme vorbehalten.

5 Die in Google TV integrierten Dienste unterliegen den allgemeinen Geschäftsbedingungen und können ohne vorherige Ankündigung geändert oder beendet werden.

6 Apple AirPlay 2 und HomeKit-Funktionen werden bei folgenden Modellen verfügbar sein: ZF9, AF9, ZG9, AG9, XG95, XG85 (85″, 75″, 65″ und 55″) aus dem GJ 19 / ZH8, A9, A8, XH95, XH90 aus dem GJ 20 / Z9J, A90J, A80J, X95J, X90J, X85J, X81J/X80J aus dem GJ 21. AirPlay 2 und HomeKit-Funktionen erfordern ein iOS-Gerät mit iOS 12.3 oder höher oder einen Mac mit macOS 10.14.5. Apple, AirPlay, HomeKit, iPhone, iPad, Mac und macOS sind Marken von Apple Inc. und in den USA und anderen Ländern eingetragen.

7 Netflix-Streaming-Mitgliedschaft erforderlich. Die Verfügbarkeit von 4K Ultra HD hängt vom Netflix-Abonnement, dem Internetdienst, den Gerätefunktionen und der Verfügbarkeit von Inhalten ab. www.netflix.com/termsofuse

8 VRR erfordert ein Firmware-Update.

9 ALLM erfordert ein Firmware-Update.

10 Die Konsumenten können Filme und Fernsehsendungen in Dolby Vision und Dolby Atmos von kompatiblen Streaming-Diensten wie Netflix über die nativen Streaming-Apps des Fernsehers oder über einen kompatiblen Streaming-Mediaplayer sehen, der über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist. Erfordert separat erhältliche HDMI-Kabel.

11 Das 83-Zoll-Modell hat einen 3-fach-Multipositionsfuß

12 Seamless Edge nur bei den Modellen mit 65 und 55 Zoll. Das 83-Zoll-Modell hat einen Rahmen aus Aluminium.

Die Sony Corporation ist innerhalb des Sony Konzerns für den Geschäftsbereich Electronics Products & Solutions (EP&S) verantwortlich. Mit der Vision, „den Menschen und der Gesellschaft auf der ganzen Welt durch das Streben nach Technologie und neuen Herausforderungen weiterhin Kando und Anshin* zu liefern“, entwickelt Sony Produkte und Dienstleistungen in Bereichen wie Home Entertainment & Sound, Imaging und mobile Kommunikation.