Sony VISION-S

VISION-S auf der CES 2022 – der Beginn einer neuen Phase

05 Jan., 2022

Sony plant die VISION-S-Entwicklung weiter auszubauen und kündigte auf der CES 2022 den neuen Prototyp eines SUV-Fahrzeugs (VISION-S 02) als neuen Formfaktor an.

Bereits vor zwei Jahren, auf der CES 2020, kündigte die Sony Group Corporation („Sony“) „VISION-S“ an, eine Initiative, die zur Weiterentwicklung der Mobilität beitragen soll, und stellte an ihrem Stand einen Fahrzeugprototyp aus. Um dieses Konzept in der realen Welt zu demonstrieren, begann Sony im Dezember desselben Jahres mit öffentlichen Straßentests in Europa und startete Verifizierungstests der Sicherheit und des Benutzererlebnisses der innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs installierten Bildgebungs- und Sensortechnologie sowie des Mensch-Maschine-Schnittstellensystems (HMI). Im April 2021 startete Sony mit 5G-Fahrversuchen und setzt weiterhin seine Spitzentechnologien ein, um neue Erfahrungen im Bereich der Mobilität zu ermöglichen, die sich auf Elektrofahrzeuge verlagert.

Ausstellung eines neuen SUV-Prototyps, der verschiedenen Lebensstilen gerecht wird

VISION-S verfolgt das Ziel, die Mobilität noch näher an den Menschen heranzuführen und gleichzeitig Technologien zu entwickeln, die auf Sicherheit, Anpassungsfähigkeit und Unterhaltung ausgerichtet sind. Auf der CES 2022 stellt Sony einen Prototyp eines SUV-Fahrzeugs („VISION-S 02“) als neuen Formfaktor aus. Dieses Fahrzeug nutzt die gleiche EV/Cloud-Plattform wie der Prototyp („VISION-S 01“), der auf öffentlichen Straßen getestet wird. Durch das Angebot von Unterhaltungserlebnissen, die den großen Innenraum und die Variationsmöglichkeiten eines 7-Sitzers nutzen, wird dieser neue Prototyp zusammen mit dem VISION-S 01 dazu beitragen, einer großen Vielfalt an Lebensstilen gerecht zu werden.

VISION-S

Sicherheit: Sichere und geschützte Mobilität

Das System unterstützt das sichere Fahren, indem es die Umgebung in Echtzeit erkennt und analysiert, wobei die Sensoren in 360 Grad um das Fahrzeug herum installiert sind. Zu diesen Sensoren gehören hochempfindliche CMOS-Bildsensoren mit hoher Auflösung und großem Dynamikbereich sowie LiDAR-Sensoren, die den dreidimensionalen Raum genau erfassen. Darüber hinaus bietet das System in Verbindung mit dem Soundsystem und dem HMI-System des Fahrzeugs eine intuitive Interaktion mit dem Fahrer. So kann dieser sogar vom Fahrzeuginneren aus den Status der Umgebung beurteilen, wie z. B. näherkommende Einsatzfahrzeuge. Sony hat sich zum Ziel gesetzt, durch seine Sensor- und Kommunikationstechnologien mehr Sicherheit und Komfort für alle zu bieten, und führt derzeit in Europa Tests zur Funktionsprüfung durch, um fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) der Stufe 2+ für den öffentlichen Straßenverkehr zu entwickeln.

Anpassungsfähigkeit: Näher an den Menschen heranrücken und zusammenwachsen

Time-of-Flight Sensoren („ToF“-Sensoren erfassen die Entfernungsinformationen jedes Pixels und erstellen so eine hochpräzise Tiefenkarte) werden für Funktionen zur Authentifizierung des Fahrers und zur Sicherheit der Fahrgäste eingesetzt.

Sie unterstützen auch intuitive Gesten- und Sprachbefehle, die die Benutzerfreundlichkeit der Fahrzeugschnittstelle verbessern sollen. Um eine Umgebung zu schaffen, die den Vorlieben des Nutzers entspricht, wird das Fahrzeug eine neue Funktion enthalten, mit der der Nutzer das Display sowie die Beschleunigungs- und Verzögerungstöne des Fahrzeugs anpassen kann.

Fahrzeugeinstellungen, Tastensperren und Benutzereinstellungen können durch die Verbindung des Fahrzeugs mit der Cloud über mobile Kommunikation, einschließlich 5G-Kommunikation, die sich durch geringe Latenz, hohe Kapazität und hohe Geschwindigkeit auszeichnet, synchronisiert werden. Da Aktualisierungen über die Luftschnittstelle (Over the Air, OTA) in das Fahrzeug übertragen werden, ist es außerdem möglich, Sicherheit zu gewährleisten und die Servicefunktionen und Mehrwertangebote kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Fernsteuerung: Unter Nutzung der Technologien von Sony und der durch die Entwicklung von Smartphones erworbenen Kenntnisse in den Bereichen Kommunikationstechnologie und Sicherheit, hat Sony die Fernsteuerung als eine wichtige Technologie im Zeitalter des autonomen Fahrens positioniert. Um dies zu erreichen, führte Sony Fahrversuche durch, bei denen Japan und Deutschland mit 5G verbunden wurden, und arbeitet mit seinen Partnern zusammen, um eine Übertragung mit geringer Latenz (Video- und Steuersignale) und eine Kommunikationssteuerung (Überwachung und Vorhersage) unter Verwendung des in VISION-S 01 installierten Telematiksystems zu erreichen.

Unterhaltung: Die Bereicherung des mobilen Unterhaltungsraums

Die Sitzlautsprecher, die ein dreidimensionales Klangfeld erzeugen, in Verbindung mit einem „360 Reality Audio“ kompatiblen Streaming-Dienst sorgen für ein intensives Musikerlebnis, als wären die Fahrgäste von der Live-Performance eines Lieblingskünstlers umgeben.

Für ein hochwertiges Filmerlebnis bietet VISION-S außerdem den vollständig integrierten digitalen Videodienst „BRAVIA CORE for VISION-S“. Der Dienst ermöglicht die gemeinsame oder individuelle Videowiedergabe auf dem vorderen Panoramabildschirm und den einzelnen Displays auf den Rücksitzen.

Die Möglichkeiten der Unterhaltung im Fahrzeug werden weiter ausgebaut, etwa durch die Option, PlayStation Spiele über die Remote-Verbindung mit der Konsole zu Hause zu spielen, oder Spiele über die Cloud zu streamen.

Der Beginn einer neuen Phase

Um die Entwicklung weiter voranzutreiben und neue Vorschläge zu unterbreiten, die das Mobilitätserlebnis weiter verbessern, wird Sony im Frühjahr 2022 die Betriebsgesellschaft „Sony Mobility Inc.“ gründen, über die das Unternehmen den Einstieg in den Markt für Elektrofahrzeuge erkunden will.

Geschäftsziele des neuen Unternehmens

Das neue Unternehmen will KI- und Robotik-Technologien optimal nutzen, um eine Welt zu verwirklichen, in der jeder in Harmonie mit Robotern leben kann, die Menschen mit Emotionen erfüllen und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Mit VISION-S, das zusammen mit dem autonomen Unterhaltungsroboter aibo[1] und der Drohne Airpeak[2] zur Entwicklung der Mobilität beiträgt, wird Sony versuchen, in einer Vielzahl von Bereichen neue Werte zu schaffen.

Weitere Informationen unter:

[1] aibo  ist eine Marke der Sony Group Corporation.

[2] Airpeak ist eine Marke der Sony Group Corporation. Andere erwähnte Unternehmen und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.

Die Sony Corporation ist innerhalb der Sony-Gruppe für den Geschäftsbereich Electronics Products & Solutions (EP&S) verantwortlich. Mit der Vision, “den Menschen und der Gesellschaft auf der ganzen Welt Kando und Anshin (*) durch das Streben nach Technologie und neuen Herausforderungen zu liefern”, werden Sony Produkte und Dienstleistungen in Bereichen wie Home Entertainment & Sound, Imaging und mobile Kommunikation entwickeln. Für weitere Informationen besuchen Sie: http://www.sony.net/