HT-A7000 Soundbar von Sony

Firmware-Update: Sony bringt das 360 Spatial Sound-Erlebnis jetzt auch auf die Premium-Soundbar HT-A7000

04 Jan., 2022

Sony kündigt ein Firmware-Update an, das seine Premium-Soundbar HT-A7000 mit den viel beachteten 360 Spatial Sound Mapping-Funktionen ausstattet, die erstmals 2021 beim Heimkinosystem HT-A9 vorgestellt wurden1. Nutzer können diese innovative Technologie anwenden, wenn sie ihre Soundbar mit den neuen kabellosen Rear-Lautsprechern SA-RS5 von Sony verbinden, die im Sommer 2022 auf den Markt kommen, oder mit den bereits erhältlichen kabellosen Rear-Lautsprechern SA-RS3S.

Die revolutionäre 360 Spatial Sound Mapping-Technologie von Sony lässt die Nutzer den Klang aus jeder Richtung und Entfernung spüren. Sobald die Klangfeldoptimierung aktiviert wird, misst die Soundbar über integrierte Mikrofone die relative Höhe und Position der Soundbar und der rückwärtigen Lautsprecher. Anhand dieser Positionsdaten synthetisiert die 360 Spatial Sound Mapping-Technologie die Schallwellen und erzeugt mehrere Phantomlautsprecher. Dank dieser Technologie füllt das breite räumliche Hörfeld von Sony jeden Teil des Wohnraums mit Sound. So genießen alle das gleiche Hörerlebnis, unabhängig davon, in welchem Teil des Raums sie sich befinden.

Wenn die HT-A7000 mit Acoustic Center Sync2 an einen kompatiblen BRAVIA XR Fernseher angeschlossen wird, wird das Sounderlebnis noch eindrucksvoller. Acoustic Center Sync macht die Soundbar und den BRAVIA XR zum Center-Lautsprecher im Rahmen der 360 Spatial Sound Mapping-Konfiguration1,2. Dadurch folgt der Ton präzise der Handlung, sodass die Zuschauer die Dialoge noch besser hören und ganz ins Geschehen hineingezogen werden.

Ab Sommer 2022 können die Nutzer die HT-A7000 mit den optionalen kabellosen Rear-Lautsprechern SA-RS5 kombinieren, um ein noch detailreicheres und intensiveres 360 Spatial Sound-Erlebnis zu genießen.

Die neuen kabellosen Rear-Lautsprecher SA-RS53 von Sony bieten in Verbindung mit einer kompatiblen Soundbar optimale Klangqualität und eine breite Richtwirkung für 360 Spatial Sound. Ausgestattet mit nach oben gerichteten Lautsprechern, machen sie das 360 Spatial Sound-Erlebnis noch realistischer und detailreicher. Der integrierte Akku4 ermöglicht bis zu zehn Stunden Wiedergabe.

Kabellose Rear-Lautsprecher SA-RS5 – die wichtigsten Merkmale:

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

SA-RS5 Rear-Lautsprecher von Sony: 799 Euro

Verfügbarkeit: ab Sommer 2022 bei autorisierten Händlern

Eine vollständige Übersicht über die technischen Daten finden Sie unter: https://www.sony.de/electronics/optionale-lautsprecher/sa-rs5

1 Um mit der 360 Spatial Sound Mapping-Technologie 360 Spatial Sound erleben zu können, sind kompatible Rear-Lautsprecher (SA-RS3S, SA-RS5) sowie ein Software-Update für die Soundbar erforderlich. Dieses OTA- (Over-The-Air) Software-Update ist ab Frühjahr 2022 verfügbar. Für Software-Updates wird eine Netzwerkverbindung benötigt. Die Rear-Lautsprecher sind möglicherweise nicht in allen Ländern und Regionen erhältlich.

2 Der BRAVIA Acoustic Center Sync-Modus funktioniert mit den folgenden Modellen: Z9K Serie, A95K Serie, A90K Serie, A80K Serie, X95K Serie, X90K Serie, Z9J Serie, A90J Serie, A80J Serie und X95J Serie. Die Produktverfügbarkeit ist länderabhängig.

3 Die kompatible Soundbar HT-A7000 (separat erhältlich) wird benötigt.

4 Die Ladezeit des integrierten Akkus beträgt etwa vier Stunden (bei Verwendung des mitgelieferten Netzteils). Die tatsächliche Ladezeit kann aufgrund der Umgebungstemperatur und der Nutzungsbedingungen von der oben genannten Zeit abweichen.

5 Bei Verwendung des mitgelieferten Netzadapters.

Die Sony Corporation ist innerhalb des Sony Konzerns für den Geschäftsbereich Electronics Products & Solutions (EP&S) verantwortlich. Mit der Vision, „den Menschen und der Gesellschaft auf der ganzen Welt durch das Streben nach Technologie und neuen Herausforderungen weiterhin Kando und Anshin* zu liefern“, entwickelt Sony Produkte und Dienstleistungen in Bereichen wie Home Entertainment & Sound, Imaging und mobile Kommunikation.