© Edward Burtynsky, Phosphor Tailings Pond #4, Near Lakeland, Florida, USA, 2012

Edward Burtynsky erhält im Rahmen der Sony World Photography Awards 2022 den Preis für Herausragende Leistungen für die Fotografie

24 Nov., 2021

Mit dem Preis „Outstanding Contribution to Photography“ werden Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die einen bedeutenden Einfluss auf das Medium Fotografie ausgeübt haben. Der kanadische Fotograf wird nun zum 15. Preisträger der prestigeträchtigen Auszeichnung.

Die World Photography Organisation gibt heute bekannt, dass der renommierte kanadische Fotograf Edward Burtynsky im Rahmen der Sony World Photography Awards 2022 den Preis für Herausragende Leistungen für die Fotografie erhält. Burtynsky gilt als einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Fotografen weltweit und ist vor allem für seine großformatigen Bilder von Industrielandschaften und der Umweltkrise im Allgemeinen bekannt.

Mehr als ein Dutzend dieser großformatigen Fotografien werden bei der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2022 im Somerset House in London zu sehen sein. Die Auswahl wurde vom Künstler selbst getroffen und hebt wichtige Werkgruppen und Themen aus seiner 40-jährigen Karriere hervor. Unter anderem sind epische Szenen aus Anthropozän (2018) zu sehen. Benannt nach dem vorgeschlagenen Namen für unsere gegenwärtige geologische Epoche, beschäftigt sich diese Serie mit den menschlichen Aktivitäten und dem tiefgreifenden Einfluss, den sie auf die Erde und ihre Systeme haben.

Ebenfalls gezeigt werden Bilder aus Burtynskys bahnbrechender Serie Oil (2009), einer im Lauf von zwölf Jahren entstandenen Chronik, die den komplexen Kreislauf aus Gewinnung, Verwertung und täglichem Verbrauch des Rohstoffs Öl dokumentiert und unsere Abhängigkeit von dieser endlichen Ressource beleuchtet. Darüber hinaus werden – erstmals im Vereinigten Königreich – Bilder aus Burtynskys kommender Serie Africa (2022) zu sehen sein, die sowohl die natürliche afrikanische Landschaft als auch Gebiete zeigen, die durch den Abbau von Ressourcen verändert wurden. Als weitere Projekte sind Salt Pans (2016), Water (2013) und Railcuts (1985) in der Ausstellung vertreten.

Edward Burtynsky wurde 1955 als Sohn ukrainischer Eltern in St. Catharines, Ontario (Kanada) geboren. 1982 erwarb er an der Ryerson University einen Bachelor of Arts in Fotografie/Medienwissenschaften. Als Kind hatte er die Frachtschiffe beobachtet, die seine Heimatstadt passierten, und seinen Vater bei der Arbeit im Werk von General Motors erlebt, wo er später auch selbst arbeitete. Die gewaltigen Ausmaße der menschlichen Produktion fesselten ihn und hatten Einfluss auf die Entwicklung seines fotografischen Stils.

In seinen Bildern erforscht Burtynsky die Auswirkungen, die wir als Spezies gemeinsam auf den Planeten haben. In eindrucksvollen Darstellungen riesiger, vom Menschen veränderter Landschaften legt er das ungeheure Ausmaß der Infrastrukturen und Zerstörungen offen, die der Kapitalismus und Konsum immer weiter vorantreiben. Die überwiegend aus der Vogelperspektive aufgenommenen Ansichten vernarbter Gebirgsketten, ausgetrockneter Gewässer, Steinbrüchen, Minen, Agrarflächen und ausufernden Städten werden zu malerischen Abstraktionen aus Farben und Formen destilliert. Wundersam und erschreckend zugleich, ziehen Burtynskys minutiös ausgeführte Kompositionen den Betrachter durch ihre ästhetische Schönheit in den Bann und lassen ihn nicht mehr los, während er immer mehr beunruhigende Details wahrnimmt, die das Ausmaß der Verwüstung offenbaren.

Edward Burtynsky zu seinem Werk und der Annahme der Auszeichnung: „Ich freue mich sehr, diesen Preis entgegennehmen zu dürfen. Durch meine Arbeit in den letzten 40 Jahren hatte ich das Privileg, die Welt zu sehen, die Probleme zu verstehen, mit denen wir konfrontiert sind, und all das mit meiner Kamera zu bezeugen. Die Fotografien in dieser Ausstellung sollte man am besten als ein Gesamtwerk betrachten; sie vereinen sich zu einem Klagelied auf den Verlust der Natur. All diesen Bildern wohnt eine Dynamik inne – sie erlauben dem Betrachter, ganz nah heranzugehen, Details zu analysieren, das Ausmaß der Veränderungen zu erkennen und sich wirklich damit auseinanderzusetzen.“

Mit dem Preis für Herausragende Leistungen für die Fotografie werden Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die einen bedeutenden Einfluss auf das Medium Fotografie ausgeübt haben. Als 15. Preisträger reiht sich Edward Burtynsky in eine illustre Liste ikonischer Persönlichkeiten ein. Dazu zählen William Eggleston (2013), Mary Ellen Mark (2014), Martin Parr (2017), Candida Höfer (2018), Nadav Kander (2019), Gerhard Steidl (2020) und Graciela Iturbide (2021), um nur einige zu nennen.

Die Gesamtsieger des Studenten-, Jugend-, Offenen und Profi-Wettbewerbs der Sony World Photography Awards 2022 werden am 14. April 2022 bekannt gegeben. Weitere Informationen zu den bevorstehenden Ankündigungen und den Gewinnern gibt es auf www.worldphoto.org.

Über die Sony World Photography Awards

Die von der World Photography Organisation (WPO) veranstalteten und international anerkannten Sony World Photography Awards sind eine der wichtigsten Veranstaltungen im weltweiten Fotokalender. Im nunmehr 15. Jahr ihres Bestehens sind die frei zu vergebenden Awards eine globale Stimme für die Fotografie und bieten einen wichtigen Einblick in die zeitgenössische Fotografie von heute. Sowohl etablierten als auch aufstrebenden Künstlern bieten die Awards erstklassige Möglichkeiten zur Präsentation ihrer Werke. Darüber hinaus werden mit den Outstanding Contribution to Photography Awards die weltweit einflussreichsten Künstler/-innen, die in diesem Medium arbeiten, ausgezeichnet; zu den bisherigen Preisträger/-innen gehören unter anderem Martin Parr, William Eggleston und Nadav Kander, Gerhard Steidl and Graciela Iturbide.

Über die World Photography Organisation

Die World Photography Organisation ist eine Drehscheibe für globale Initiativen im Bereich Fotografie. Mit ihrer Arbeit in über 180 Ländern, hat sich die Organisation zum Ziel gesetzt, die Fotografie stärker ins Gespräch zu bringen. Dabei erhöht sie das Bewusstsein und die Wertschätzung für diese Kunstform und feiert die Werke der Fotograf/-innen. Die World Photography Organisation führt verschiedene Programme und Veranstaltungen durch, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Zum WPO-Portfolio zählen die Sony World Photography Awards, einer der größten Fotowettbewerbe der Welt, sowie die internationale Fotokunst Messe PHOTOFAIRS. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.worldphoto.org.

Edward Burtynsky

Edward Burtynskys Fotografien sind in den Sammlungen von über 60 bedeutenden Museen auf der ganzen Welt vertreten. Dazu zählen die National Gallery of Canada, das Museum of Modern Art, das Metropolitan Museum of Art und das Guggenheim Museum in New York, das Reina Sofia Museum in Madrid, die Tate Gallery of Modern Art in London und das Los Angeles County Museum of Art in Kalifornien. Burtynsky hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den TED Prize, den Governor General’s Award in der Kategorie Bildende und Medienkunst, den Outreach Award der Rencontres d’Arles, den Roloff Beny Book Award und den Rogers Best Canadian Film Award. Burtynsky ist Mitglied im Board of Directors des CONTACT: International Photography Festivals in Toronto und des Ryerson Image Centre. 2006 wurde er zum Ritter des Order of Canada ernannt; 2008 erhielt er den ICP Infinity Award for Art. 2018 wurde Burtynsky von Photo London als „Master of Photography“ und vom Mosaic Institute als „Peace Patron“ ausgezeichnet. 2019 erhielt er den Arts & Letters Award auf dem jährlichen Maple Leaf Ball der Canadian Association of New York sowie den Lucie Award 2019 für Leistungen in der Dokumentarfotografie. Zudem erhielt er vor kurzem eine Honorary Fellowship der Royal Photographic Society (2020). Edward Burtynsky hält acht Ehrendoktorwürden und ist als Dozent für fotografische Kunst tätig. www.edwardburtynsky.com

Die Sony Corporation ist innerhalb der Sony-Gruppe für den Geschäftsbereich Electronics Products & Solutions (EP&S) verantwortlich. Mit der Vision, “den Menschen und der Gesellschaft auf der ganzen Welt Kando und Anshin (*) durch das Streben nach Technologie und neuen Herausforderungen zu liefern”, werden Sony Produkte und Dienstleistungen in Bereichen wie Home Entertainment & Sound, Imaging und mobile Kommunikation entwickeln. Für weitere Informationen besuchen Sie: http://www.sony.net/