A90K von Sony

Die neuen OLED-Fernseher BRAVIA XR MASTER Series A90K und BRAVIA XR A75K von Sony sind jetzt vorbestellbar

15 Juni, 2022

8 Millionen selbstleuchtende Pixel auf dem OLED-Bildschirm, kombiniert mit den einzigartigen Spitzentechnologien von Sony.

Sony gibt für zwei neue TV-Modelle die Preise und Verfügbarkeit  bekannt – die 4K HDR OLED-Fernseher BRAVIA XR MASTER Series A90K und BRAVIA XR A75K. Beide TV-Modelle können ab sofort vorbestellt werden.

Die neuen Fernseher sind mit dem einzigartigen Cognitive Processor XR ausgestattet, der Inhalte so wiedergibt, wie Menschen sie sehen und hören, und in Verbindung mit XR OLED Contrast Pro eine bahnbrechende Bildqualität ermöglicht. So bieten die 4K OLED-Fernseher A90K und A75K ein atemberaubendes Fernseherlebnis. Die Zuschauer/-innen genießen einen nie dagewesenen Dynamikumfang mit strahlend hellen Lichtern, beeindruckend tiefem Schwarz und herrlich realistischen Mitteltönen. Gestützt auf den Cognitive Processor XR, bietet XR Triluminos Max die breiteste Farbpalette von Sony und gibt Schattierungen und Farbtöne in ihrer ganzen natürlichen Schönheit wieder. Mit Millionen individuell gesteuerter, selbstleuchtender Pixel stellen die Fernseher mehr Farben dar als je zuvor und sorgen für Sehgenuss auf neuem Niveau.

Diese jüngsten Innovationen tragen beim neuen TV-Sortiment von Sony dazu bei, die besten und mitreißendsten Fernseherlebnisse zu bieten und die Intentionen der Regisseur/-innen und Kameraleute unverfälscht wiederzugeben. Beim Filmeschauen mit dem A90K profitieren die Zuschauer/-innen vom optimierten Acoustic Surface Audio+, beim A75K von Acoustic Multi-Audio. Dank dieser Technologien folgt der Sound dem Geschehen auf dem Bildschirm, um alle Szenen eindrucksvoll zum Leben zu erwecken. Darüber hinaus glänzen die Fernseher mit einer Reihe neuer Funktionen, die das Home Entertainment weiter verbessern und an individuelle Wünsche anpassen. Der Netflix Adaptive Calibrated Mode1 stimmt die Bildverarbeitung automatisch auf das Umgebungslicht ab, damit Filme und Fernsehsendungen bei allen Bedingungen so dargestellt werden, wie es die Produzenten beabsichtigt haben. Der neue kalibrierte Modus von BRAVIA CORE passt zudem die Bildeinstellungen automatisch an, um den Visionen der Filmemacher noch besser gerecht zu werden.2 Überdies sind die neuen Fernseher „Perfekt für PlayStation5“3 und bieten damit zwei exklusive Funktionen für PS5 – Tone Mapping mit HDR-Automatik4 und den automatischen Genre-Bildmodus.5

Darüber hinaus führt Sony in diesem Jahr eine spezielle neue Kamera ein, die mit dem Fernseher verbunden werden kann: Die BRAVIA CAM6  erkennt, wo im Raum sich die Benutzer/-innen befinden, und passt Bild und Ton perfekt an deren Position an. Zudem bietet die BRAVIA CAM Gestensteuerung, eine Videochat-Funktion und viele weitere unterhaltsame neue Fernseherlebnisse.

Mit der steigenden Nachfrage nach noch größeren Fernsehbildschirmen kann auch der Ressourcen- und Energieverbrauch steigen. Sony setzt sich jedoch für Nachhaltigkeit ein und sorgt für Effizienzgewinne, von der Entwicklung bis zum Fernseherlebnis. Im Rahmen seines globalen Umweltplans „Road to Zero“ will Sony bis 2040 die ökologischen Auswirkungen all seiner Produkte und Geschäftsaktivitäten über den gesamten Lebenszyklus hinweg auf null reduzieren und so zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen. Gemäß diesen Zielen hat Sony bei seinen Fernsehern für 2022 vielfach seinen unternehmensintern entwickelten Recycling-Kunststoff SORPLAS verwendet. Dank SORPLAS7 konnte Sony den Anteil an recyceltem Material ohne Abstriche beim Design und der Langlebigkeit erhöhen und den Gesamtverbrauch an neuem Kunststoff um bis zu 60 % senken8 – eine Menge, die rund 140.000.000 Compact Discs entspricht. Weiteres Plus: Die neue BRAVIA CAM von Sony erkennt, wenn sich die Nutzer/-innen nicht mehr vor dem Fernseher befinden, und dimmt dann den Bildschirm, um Energie zu sparen.

Highlights des BRAVIA XR und MASTER Series Sortiments 2022:

Die 4K OLED-Fernseher MASTER XR Series A90K und BRAVIA XR Series A75K können ab 15. Juni 2022 vorbestellt werden.

Informationen zu den Preisen und der Verfügbarkeit der nachstehend aufgeführten Modelle finden Sie auf: www.sony.de

Einige Bildschirmgrößen sind derzeit möglicherweise noch nicht erhältlich.

OLED-Fernseher BRAVIA XR MASTER Series A90K (48 und 42 Zoll) – die Merkmale:

Weitere Informationen zum A90K: https://www.sony.de/electronics/fernseher/a90k-series

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten

TV-Modell Unverbindliche Preisempfehlung Verfügbarkeit (Online Pre-Order)
BRAVIA XR MASTER Series A90K
XR-42A90K

(42 Zoll/107 cm)

XR-48A90K

(48 Zoll/121 cm)

ab 15.06.2022

OLED-Fernseher BRAVIA XR Series A75K (65 und 55 Zoll) – die Merkmale:

Weitere Informationen zum A75K:   https://www.sony.de/electronics/fernseher/a75k-series

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

TV-Modell Unverbindliche Preisempfehlung Verfügbarkeit (Online Pre-Order)
BRAVIA XR MASTER Series A75K
XR-55A75K

(55 Zoll/139 cm)

XR-65A75K

(65 Zoll/164 cm)

ab 15.06.2022

Weitere Informationen zu den neuen TV-Modellen von Sony auf der BRAVIA XR Website: https://www.sony.de/electronics/bravia-xr

Weitere Informationen zu allen Fernsehern von Sony: https://www.sony.de/electronics/tv/t/fernseher

Nähere Informationen zu allen Soundbars von Sony:

TV & Soundbar Cashback Aktion

Zeitgleich startet am 15.06.2022 die TV & Soundbar Cashback Aktion für ausgewählte BRAVIA TV Premium Geräte. Endkunden können sich je nach TV-Modell ein Cashback von bis zu 300 Euro sichern. Ein zusätzlicher Cashback-Betrag wird beim Kauf einer HT-G700 (150 Euro) oder HT-X8500 (100 Euro) in Kombination mit einem TV-Aktionsgerät gewährleistet.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und dem Ablauf der TV & Soundbar Cashback Aktion:

1 Eine Mitgliedschaft bei Netflix ist erforderlich. Die Verfügbarkeit von 4K Ultra HD ist abhängig vom individuellen Netflix-Abonnement, dem Internetanbieter, den Gerätefunktionen und der Verfügbarkeit der Inhalte. www.netflix.com/termsofuse

2 Kaufen Sie einen geeigneten Fernseher und registrieren Sie sich bis zum 23.02.2024 für BRAVIA CORE. Die Anzahl der Titel, Gutschriften, Einlöse-/Ansichtszeiträume und die Auswahl sind je nach TV-Modell unterschiedlich und können sich ändern. Die in Frage kommenden Fernsehgeräte und Bedingungen finden Sie unter: https://www.sony.net/bravia-core. BRAVIA CORE Streaming-Mitgliedschaft erforderlich. Die Netzwerkdienste, Inhalte sowie das Betriebssystem und die Software des Produkts können gesonderten Geschäftsbedingungen oder denen von Drittanbietern unterliegen. Sie können jederzeit geändert, unterbrochen oder eingestellt werden und können die Zahlung von Gebühren, eine Registrierung und die Angabe von Kreditkarteninformationen erfordern.

3 Eingangsverzögerung über 4K/120 BpS-Spiele-HDMI-Eingang gemessen. In Echtzeit oder abhängig von den spezifischen Einsatzbedingungen sind gegebenenfalls Abweichungen möglich. Es sind Spieletitel erforderlich, die 4K/120 BpS unterstützen.

4 Tone Mapping mit HDR-Automatik – Software-Updates für die PlayStation5 und das TV-Gerät sind automatisch verfügbar oder müssen von den Benutzer/-innen initiiert werden. Um Auto Tone Mapping zu aktivieren, muss die Funktion aktiviert werden, wenn der Fernseher und die PS5 zum ersten Mal gekoppelt werden. Andernfalls müssen der Fernseher und die PS5 getrennt, ein Werksreset durchgeführt und die Funktion dann während der Ersteinrichtung aktiviert werden. Die Funktion wird nur unterstützt, wenn PS5 und Fernseher direkt miteinander verbunden sind. Geeignete Modelle: Alle BRAVIA XR Modelle, X85K, X85J, X80K, X80J, XH90.

5 Automatischer Genre-Bildmodus – Software-Updates für die PlayStation5 und das TV-Gerät sind automatisch verfügbar oder müssen von den Benutzer/-innen initiiert werden. Diese Funktion steht zur Verfügung, wenn der automatische Bildmodus am Fernseher aktiviert ist, und wird nur unterstützt, wenn PS5 und Fernseher direkt miteinander verbunden sind. Geeignete Modelle: alle BRAVIA XR Modelle, X85K, X85J, X80K, X80J, XH90.

6 Neben dem Videochat sind noch weitere BRAVIA CAM-Funktionen über ein Firmware-Update verfügbar.

7 Die Recyclingquote bezieht sich auf schwer entflammbare Materialien. Das für den Fernseher verwendete recycelbare Material kann je nach Modellgröße unterschiedlich sein.

8 Einsparung im Vergleich zum GJ18. Die Produkte mit 60 % Einsparung sind nur bei bestimmten Modellen und in bestimmten Regionen erhältlich.

9 Für den 360 Spatial Sound Personalizer sind der mitgelieferte Transmitter (WLA-NS7) und ein separat erhältlicher BRAVIA XR Fernseher erforderlich.

10 Das Software-Update für 360 Spatial Sound Mapping bei der HT-A7000 und HT-A5000 wird im Frühjahr 2022 verfügbar sein.

11 Der BRAVIA Acoustic Center Sync-Modus ist mit den folgenden Modellserien kompatibel: Z9K, A95K, A90K, A80K, X95K, X90K, Z9J, A90J, A80J und X95J. Die Produktverfügbarkeit ist länderabhängig.

12 Für die HT-A7000 sind optionale kabellose Rear-Lautsprecher separat erhältlich. Die optionalen Rear-Lautsprecher sind möglicherweise nicht in allen Ländern und Regionen verfügbar.

13 Um den Fernseher zu verwenden, müssen Nutzer/-innen den Nutzungsbedingungen von Google (http://www.google.com/policies/terms/), den Nutzungsbedingungen von Google Play (https://play.google.com/intl/en-US_us/about/play-terms/index.html) und den Datenschutzbestimmungen von Google (http://www.google.com/policies/privacy/) zustimmen. Die Nutzer/-innen müssen mit einem Google-Konto verbunden sein, um bestimmte beworbene Funktionen verwenden zu können, darunter die Sprachsteuerung für die Aktivierung verknüpfter Apps, und um bestimmte Apps und Betriebssoftware während der Einrichtung installieren zu können. Wird der Fernseher ohne Verbindung mit einem Google-Konto verwendet, können nur die grundlegenden Funktionen des Fernsehers und bestimmte Apps genutzt werden. Für die kabellose Vernetzung ist ein 802.11-Heimnetzwerk erforderlich (802.11n empfohlen). Die Netzwerkdienste, Inhalte, das Betriebssystem und die Software dieses Produkts können unterschiedlichen Geschäftsbedingungen oder den Bedingungen von Drittanbietern unterliegen, können jederzeit geändert, unterbrochen oder eingestellt werden und können die Zahlung von Gebühren, eine Registrierung und die Angabe von Kreditkarteninformationen erfordern. Apps müssen mit dem Fernseher kompatibel sein. Die Verfügbarkeit der Apps hängt von der Region und dem Gerät ab. Google TV ist der Name der Software für dieses Gerät und eine Marke von Google LLC. Google ist eine Marke von Google LLC.

14 Die Nutzer/-innen müssen eine Breitband-Netzwerkumgebung einrichten. Die Einstellung Pure Stream ist standardmäßig deaktiviert und muss in den BRAVIA CORE-Einstellungen aktiviert werden. Wenn Pure Stream aktiviert ist, ermöglicht BRAVIA CORE Streaming zwischen 30 Mbit/s und 80 Mbit/s. Um Pure Stream mit 30 Mbit/s nutzen zu können, ist eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 43 Mbit/s über WLAN erforderlich. Für Pure Stream in höchster Qualität mit 80 Mbit/s wird eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 115 Mbit/s über WLAN benötigt. Vorbehaltlich der Beschränkungen des Netzbetreibers für das Videostreaming wählt BRAVIA CORE automatisch die beste Bitrate, mit adaptiver Streaming-Funktionalität auf Basis der verfügbaren Internetgeschwindigkeit.

15 Verfügbar bei den Modellen mit einer Bildschirmgröße von mindestens 55 Zoll.