Nevion erweitert die Audio- und Videoverarbeitungsfunktionen von Virtuoso

Neue Funktionen erweitern die Vielseitigkeit von Virtuoso für Live-Produktionen innerhalb und außerhalb des Hauses ​ ​

Nevion Virtuoso

Oslo, Norwegen, 12. März 2024 - Nevion, ein Unternehmen der Sony-Gruppe und preisgekrönter Anbieter von Lösungen für die virtualisierte Medienproduktion, gab heute bekannt , dass die Signalverarbeitungsfunktionen seines softwaredefinierten Medienknotens Virtuoso um eine neue Audioschnittstelle und zusätzliche Up/Down/Cross-Conversion (UDC)-Funktionen erweitert wurden. Diese Funktionen erhöhen die Vielseitigkeit von Virtuoso für Live-Produktionsanwendungen, wie z. B. Außenübertragungen oder zentralisierte Verarbeitungsinfrastrukturen ("Glue") für Studio-, Produktionskontrollraum- oder Hauptkontrollraumbetrieb.

Nevion Virtuoso ist eine Schlüsselkomponente des Networked Live-Angebots von Sony und wird weltweit zur Übertragung, Verarbeitung und Überwachung von Signalen in Echtzeit eingesetzt. Insbesondere die Video- und Audioverarbeitungsfunktionen von Virtuoso werden täglich von vielen Rundfunkanstalten in ihren Einrichtungen zur Unterstützung ihrer nationalen und regionalen Radio- und Fernsehproduktionen genutzt.

Virtuoso bietet bereits umfassende Audiofunktionen, einschließlich bidirektionaler AES3-, MADI- und SMPTE ST 2110 / AES67 IP-Audioschnittstellen. Zu den Verarbeitungsfunktionen gehören Monitoring, Routing, Embedding, Mixing, Shuffle und kanalweise Steuerung von Polarität, Gain und Delay. Mit der neuen RPRO-Schnittstelle, die für Remote-Produktionsanwendungen gedacht ist, kann Virtuoso jetzt auch gemischte digitale und analoge Audiosignale zusammen mit GPIO und Sync-Verteilung übertragen.

Für die Videoverarbeitung bietet die UDC-Funktion von Virtuoso eine Vielzahl hochwertiger Formatkonvertierungen für HD und UHD mit nativem SMPTE ST 2110-20 unkomprimiertem Video-Input/Output. Die vorhandenen Funktionen umfassen De-Interlacing, Skalierung, HDR/SDR-Konvertierung, Legalisierung, Frame-Synchronisierung und Delay. Zu den neuen Ergänzungen der UDC-Funktionen von Virtuoso gehören die Bildratenkonvertierung und konfigurierbare 3D-LUTs für die Farbraumkonvertierung (mit einer Untergruppe von BBCs 3D-LUTs vorinstalliert).

Die neueste Version der Virtuoso-Medienfunktionen enthält eine weitere Verbesserung der auf der NAB 2023 angekündigten JPEG-XS in TS (TR-07)-Funktion, die nun auch IP-in/IP-out-Workflows ermöglicht.

Steve Hard, VP of Product Management, Virtuoso bei Nevion sagt: "Nevion Virtuoso ist natürlich für seine Medientransportfunktionalität bekannt, bietet aber auch außergewöhnliche Medienverarbeitungsmöglichkeiten. Das macht Virtuoso zu einem extrem vielseitigen Medienknoten - etwas, das unsere Kunden erkennen und schätzen. Diese jüngsten Erweiterungen der Medienverarbeitungsfähigkeiten von Virtuoso festigen seine Position als einer der leistungsstärksten Knoten für Anwendungen innerhalb und außerhalb von Sendeanstalten."

Virtuoso von Nevion wird auf der NABShow (Las Vegas, 14.-17. April 2024) im Bereich Networked Live am Stand C8201 von Sony zu sehen sein.

Weitere Informationen über Virtuoso finden Sie hier: https://nevion.com/virtuoso/

Über Networked Live

Networked Live von Sony und Nevion ist ein Ökosystem von Lösungen, Produkten, Dienstleistungen und Partnern, das hybride On-Premises- und Cloud-Verarbeitung mit Netzwerkkonnektivität kombiniert, um die Logistik und Wirtschaftlichkeit von hochwertigen, unternehmenskritischen Live-Produktionen zu verändern.

Dies geschieht, indem Ressourcen (Orte, Menschen und Prozesse) optimal und nahtlos in Produktionen verbunden, genutzt und gemeinsam genutzt werden können - unabhängig von ihrem Standort. Weitere Informationen finden Sie unter: https://nevion.com/sony-nevion/

Über Nevion

Als Architekt der virtualisierten Medienproduktion bietet Nevion, ein Unternehmen der Sony Group, Mediennetzwerk- und Broadcast-Infrastrukturlösungen für Rundfunkanstalten, Telekommunikationsdienstleister, Behörden und andere Branchen. Die Lösungen von Nevion basieren zunehmend auf IP-, Virtualisierungs- und Cloud-Technologien und ermöglichen die Verwaltung, den Transport und die Verarbeitung von Video, Audio und Daten in professioneller Qualität - in Echtzeit, zuverlässig und sicher. Von der Content-Produktion bis zur Distribution werden Nevion-Lösungen bei großen Sport- und Live-Events auf der ganzen Welt eingesetzt. Einige der weltweit größten Medienkonzerne und Telekommunikationsdienstleister nutzen die Technologie von Nevion, darunter AT&T, NBC Universal, Sinclair Broadcast Group Inc., NASA, Arqiva, BBC, CCTV, EBU, BT, TDF und Telefonica.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.nevion.com. Folgen Sie Nevion auf Twitter @nevioncorp

Ansprechpartner für die Medien:

Weißeichen International

Amber Chawner