Die Edge AI-Sensorplattform AITRIOS von Sony Semiconductor Solutions fördert die Entwicklung fortschrittlicher Lösungen in Partnerschaft mit Einzelhandels- und Logistikunternehmen

Die Vision-basierte Edge AI-Technologie wird bei der NRF 2024: Retail's Big Show in New York City am Stand Nr. 6529 demonstriert

Sony Semiconductor Solutions („SSS“) gab heute bekannt, dass seine Edge AI-Sensorplattform AITRIOS* erfolgreich expandiert und bereits von bedeutenden Partnerunternehmen im Einzelhandels- und ​ Logistiksektor genutzt wird, darunter Anbieter von Convenience-, Apotheken- und Logistiklösungen. Einige der Projekte werden bei der National Retail Federation (NRF) 2024: Retail's Big Show vorgestellt, die vom 14. bis 16. Januar in New York City stattfindet.

Die Plattform AITRIOS , die erstmals bei der NRF Big Show 2023 präsentiert wurde, ermöglicht es Einzelhandelsunternehmen, die physische Welt ihrer Ladengeschäfte digital zu visualisieren. Auf diese Weise erhalten sie KI-gestützte Einsichten, um Probleme im Hinblick auf Regalverfügbarkeit, Einhaltung von Planogrammen und Personalengpässe zu lösen und Bereiche wie Merchandising oder Ladenbetrieb zu optimieren. AITRIOS stellt Partner*innen und Kund*innen die nötigen Tools, SDKs (Software Development Kits) und Entwicklungsumgebungen zur Verfügung, um Kosten und Komplexität zu reduzieren, Markteinführungszeiten zu verkürzen, den messbaren ROI (Return on Investment) zu steigern, bedarfsgerechte visuelle Lösungen zu implementieren und zugleich erweiterte Datenschutzvorkehrungen zu treffen.

In dem Jahr seit der ersten Präsentation von AITRIOS hat SSS sein Engagement für die Demokratisierung von bildverarbeitungsbasierter KI am Edge (Vision AI) weiter vorangetrieben, um diese Technologie branchenübergreifend zugänglicher zu machen. Mit niedrigeren Einstiegshürden als bei herkömmlichen Computer Vision- und KI-Systemen kann AITRIOS dazu beitragen, die Zufriedenheit von Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Einzelhändler*innen von der Fertigung bis zum Einkauf im Laden durchgehend zu verbessern. Im November 2023 wurde AITRIOS als Gewinner mit dem „Next Big Thing in Tech“ Award von Fast Company in der Kategorie „KI und Daten“ ausgezeichnet .

Im Rahmen der Partnerschaft mit Microsoft, die seit 2020 besteht, arbeiten SSS und Microsoft weiterhin in verschiedenen Initiativen eng miteinander, um die Partner*innen bei der Umsetzung von Lösungen zu unterstützen. So wirkt SSS beispielsweise in den Microsoft AI Co-Innovation Labs mit. Allein im Jahr 2023 wurde SSS Mitwirker in den neu eröffneten Forschungslaboren von Microsoft in San Francisco (USA) und Kobe (Japan).

Zu den weiteren aktuellen Initiativen mit Partner*innen zählen:

• Lawson (Convenience-Store-Kette): Das Regalüberwachungssystem des Unternehmens nutzt AITRIOS, um Umatzverluste zu reduzieren und den Zeitaufwand für die manuelle Überwachung der Regalbestände zu verringern.
  • NEC (Anbieter von IT-Lösungen): Eine auf AITRIOS basierende Lösung visualisiert freie Regalflächen in den Lagern. In Verbindung mit vorhandenen Zeitplänen für ein- und ausgehende Frachtsendungen kann AITRIOS geeignete Regalflächen empfehlen und hilft damit, die Zeit für das Entladen und Einlagern von Artikeln zu verkürzen.
  • MITSUI-SOKO (Supply-Chain-Lösung): AITRIOS unterstützt die Systeme von MITSUI-SOKO bei der automatisierten Erfassung der Liegeplatznutzung in Lkws sowie der Optimierung von Arbeitsabläufen. Dies trägt dazu bei, die Leerlaufzeiten von Lkw-Fahrer*innen zu reduzieren, die Arbeitszeiten von Lagermitarbeiter*innen zu optimieren und den Beschäftigten mehr Zeit für interessantere Tätigkeiten zu verschaffen.
  • Village Vanguard (Buchhandelskette): Mit einer von AITRIOS Vision AI unterstützten Signage-Lösung verfolgt Village Vanguard, wie lange Kund*innen vor den Bildschirmen in den Läden verweilen, um die gezeigten Werbevideos und Anzeigen anzusehen. Dies soll helfen, die Inhalte zu verbssern und solche zu zeigen, die besonders gut ankommen.

„Die Plattform AITRIOS soll bildverarbeitungsbasierte KI am Edge demokratisieren und gibt Einzelhandelsunternehmen die Möglichkeit, ihren gesamten Ladenbetrieb zu optimieren und zu skalieren – alles mithilfe einer einzigen Plattform“, so Eita Yanagisawa, Senior General Manager, System Solution Business Division, Sony Semiconductor Solutions. „Zudem treibt Sony Initiativen mit weiteren Partnern weltweit voran, und wir freuen uns sehr, dass eine Vielzahl von Projekten und Lösungen für das Front- und Backoffice von Einzelhandelsunternehmen kurz vor der Einsatzreife stehen.“

Highlights bei Sony Semiconductor Solutions auf der NRF: Retail’s Big Show (Stand Nr. 6529)

Die Vorführungen umfassen:

• Regalverfügbarkeit (Verkaufsraum-Demo): Anhand eines Realexperiments, das SSS von März bis August 2023 in Lawson Convenience Stores durchführte, wird gezeigt, wie AITRIOS Einzelhandelsunternehmen bei der Visualisierung des Regalstatus in Verkaufsräumen unterstützen kann.
  • Bestandsaufnahmen in Echtzeit (Backoffice-Demo): Das Lesen von Barcodes in Lagern und Vorratsräumen kann technisch schwierig sein. Diese Demo zeigt, wie AITRIOS schnelles, präzises Scannen von Barcodes unterstützt, um Echtzeit-Bestandsaufnahmen zu ermöglichen, die die betriebliche Effizienz verbessern.

„Store of the Future“ mit Microsoft OpenAI Service (Teil der Präsentation von Avanade; Demos nach Voranmeldung; Beide Stand Nr. 4A1)

• Gemeinsam mit Microsoft und Avanade demonstrieren wir, wie Einzelhandelsunternehmen mit AITRIOS und Microsoft Azure OpenAI Service. Ihre betriebliche Effizienz steigern können. Die Demo wird zeigen, wie generative KI Aufgaben wie Bestellungen, Ausbau von Promotionaktionen oder Bestandsverwaltung unterstützen kann und damit in die Mitarbeitererfahrung integriert wird und diese verbessert. Zudem werden die Besucher*innen anhand von Kundengeschichten erfahren, wie von ​ Azure OpenAI Service das Einkaufserlebnis auf neue, intuitive Weise fördern kann.

Für weitere Information besuchen Sie bitte die AITRIOS-Website und den Stand von Sony Semiconductor Solutions (Nr. 6529) auf der diesjährigen NRF: Retail’s Big Show.

Weitere Informationen darüber, wie Sie eine Live-Demo in Avanades NRF-Showcase planen können, finden Sie hier.

Informationen zum „Next Big Thing in Tech Award“ für AITRIOS finden Sie auf der Website von Fast Company.

Die Sony Corporation ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sony Group Corporation und für den Bereich Unterhaltung, Technologie und Dienstleistungen (ET&S) verantwortlich. Mit der Vision, „den Menschen und der Gesellschaft auf der ganzen Welt durch das Streben nach Technologie und neuen Herausforderungen weiterhin Kando und Anshin* zu liefern“, entwickelt Sony Produkte und Dienstleistungen in Bereichen wie Home Entertainment & Sound, Imaging und mobile Kommunikation.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.sony.net

Über Sony Semiconductor Solutions

Sony Semiconductor Solutions Corporation ist der weltweit führende Anbieter von Bildsensoren. Wir sind bestrebt, fortschrittliche Imaging-Technologien anzubieten, die das Leben der Menschen komfortabler und angenehmer machen. Darüber hinaus arbeiten wir an der Entwicklung und Markteinführung neuartiger Sensortechnologien mit dem Ziel, verschiedene Lösungen anzubieten, die die Seh- und Erkennungsfähigkeiten von Menschen und Maschinen auf ein höheres Niveau bringen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.sony-semicon.co.jp/e/

Weitere Informationen:

Medienanfragen: Sony Semiconductor Solutions Corporation
Public Relations: semicon.press@sony.com

* AITRIOS und die AITRIOS-Logos sind registrierte Marken der Sony Group Corporation oder ihrer verbundenen Unternehmen.