Artikel-ID : 00198377 / Zuletzt geändert : 04/12/2020

Audio und Video sind nicht synchron

    Es gibt eine Reihe von Umständen, die dazu führen können, dass Audio und Video nicht mehr synchron sind.

    • Wenn Sie eine Fernsehsendung ansehen, kann dies auf die Übertragung oder eine schlechte Verbindung zwischen Ihrer Set-Top-Box für Kabel/Satellit zurückzuführen sein (falls zutreffend).
    • Wenn ein DVD- oder Blu-ray Disc Player angeschlossen ist, kann eine schlechte Kabelverbindung oder ein Problem mit der Disc die Ursache sein.
    • Bei Anschluss an ein Home Entertainment-System mit einem digitalen optischen Kabel kann es zu einer Audioverzögerung kommen, die eine manuelle Anpassung des Home Entertainment-Systems erfordert. Möglicherweise gibt es sogar eine Einstellung auf dem Fernsehgerät, die dieses Problem verursacht.

    HINWEIS: Wenn der Fernseher an eine Soundbar oder ein Home Entertainment-System (mit einem HDMI-Kabel oder einem optischen Kabel) angeschlossen ist, kann Folgendes auftreten:
    Der Ton kann sich aufgrund von Verzögerungen bei der Audioverarbeitung in der Soundbar oder im Home Entertainment-System verzögern. In solchen Fällen gibt es keine Probleme mit den TV-Lautsprechern.

    Da jeder dieser Schritte eine mögliche Lösung darstellt, sollten Sie nach jedem Schritt prüfen, ob das Problem behoben ist.

    1. Stellen Sie sicher, dass auf dem Gerät die aktuellste Systemsoftware (Firmware) installiert ist.

      HINWEISE:
      • Nicht alle Fernsehgeräte haben Software, die aktualisiert werden kann. Um zu sehen, ob Ihr Fernsehgerät aktualisiert werden kann, überprüfen Sie die TV-Spezifikationen. 
      • Wenn das Fernsehgerät an eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung angeschlossen ist, kann ein Softwareupdate aus dem Menü des Fernsehgeräts heruntergeladen werden. 
    2. Wenn Sie eine Fernsehsendung sehen, ändern Sie den Kanal, um zu sehen, ob das Problem auf anderen Kanälen auftritt. Wenn es nur auf einem Kanal auftritt, liegt das Problem bei der Übertragung.

      HINWEIS: Wenn das Problem nur auf einem Kanal auftritt, wenden Sie sich an den Rundfunkanbieter .

    3. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel fest mit dem Fernsehgerät und dem Quellgerät (Set-Top-Box, DVD-Player, Blu-ray Disc Player, Home Entertainment-System oder Spielekonsole) verbunden sind.

    4. Versuchen Sie, eine andere Videoquelle abzuspielen, um festzustellen, ob das Problem bei anderen verbundenen Geräten auftritt.

    5. Wenn Ihr Fernsehgerät über eine Einstellung für Game Mode (Spielemodus) verfügt, versuchen Sie Folgendes:

      • Stellen Sie Game Mode (Spielmodus) auf Aus, wenn Sie fernsehen oder eine DVD oder Blu-ray Disc abspielen.
      • Stellen Sie Game Mode (Spielmodus) auf On (Ein), wenn Sie ein Videospiel spielen.
    6. Wenn das Problem bei der Verwendung der TV-Lautsprecher auftritt, führen Sie einen Reset über die Stromversorgung am Fernseher durch. Informationen zur Vorgehensweise bei einem Android TV finden Sie unter Wie führe ich einen Neustart/ein Reset eines Android TV durch?

    7. Wenn ein Home Entertainment-System vorhanden ist und ein digitales optisches Kabel bei der Verbindung verwendet wird, ändern Sie manuell die Einstellung „AV-Synchronisierung“ oder „Audio Delay“ (Audioverzögerung) am Home Entertainment-System (falls verfügbar).

      HINWEISE:
      • Die Einstellungen für die Audioverzögerung reichen normalerweise von 0 ms bis ca. 250 ms.
      • Informationen zur Verfügbarkeit der Einstellungen „AV-Synchronisierung“ oder „Audio Delay“ (Audioverzögerung) finden Sie in der Bedienungsanleitung des Produkts. 
      • Bei Home Entertainment-Systemen von Drittanbietern überprüfen Sie die Bedienungsanleitung oder wenden Sie sich an den Hersteller, um Informationen zum Anpassen der AV-Synchronisierungseinstellung zu erhalten.
    8. Wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind, ändern Sie die Einstellungen Digitale Audioausgabe, AV-Synchronisierung und Pass through mode (Pass-Through-Modus).

      • Bei Ihrem Fernseher handelt es sich um ein Android TV-Modell.
      • Sie verbinden ein Audiosystem wie eine Soundbar, einen Receiver oder ein Home Entertainment-System mit dem Eingang „HDMI IN (ARC)“ oder „HDMI IN (eARC/ARC)“ des Fernsehers.

      Stellen Sie „Digitale Audioausgabe“ auf PCM ein.

      1. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste HOME.
      2. Wählen Sie  Einstellungen.
      3. Die nächsten Schritte hängen von den Menüoptionen Ihres Fernsehers ab:
        • Wählen Sie Anzeige & AudioAudioausgangDigitale AudioausgabePCM.
        • Wählen Sie Bravia Settings (Bravia-Einstellungen) – Digitale AudioausgabePCM.
        • Wählen Sie TonDigitale AudioausgabePCM.
       

      Setzen Sie die Einstellung „AV-Synchronisierung“ auf „Autom.“ oder „Ein“.
      HINWEIS: Nicht alle Android TV-Geräte verfügen über die Einstellung AV-Synchronisierung. Modellspezifische Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Geräts. Handbücher finden Sie auf Ihrer Modellsupport-Seite.

      1. Drücken Sie auf der Fernsehfernbedienung die Taste HOME.
      2. Wählen Sie  Einstellungen.
      3. Die nächsten Schritte hängen von den Menüoptionen Ihres Fernsehers ab:
        • Wählen Sie Anzeige & AudioAudioausgangAV-SynchronisierungAutom. oder Ein.
        • Wählen Sie TonAV-SynchronisierungAutom. oder Ein.
       

      Stellen Sie den Automatikmodus auf „Autom.“.

      HINWEISE:

      • Nicht alle Android TV-Geräte verfügen über die Einstellung Pass through mode (Pass-Through-Modus). Modellspezifische Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Geräts. Handbücher finden Sie auf Ihrer Modellsupport-Seite.
      • Die Systemtöne, Google Assistant, TalkBack und Screenreader werden nicht ausgegeben, wenn Inhalte wiedergegeben werden, während Pass through mode (Pass-Through-Modus) aktiv ist.
      1. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste HOME.
      2. Wählen Sie  Einstellungen.
      3. Wählen Sie Anzeige & AudioAudioausgangPass through mode (Pass-Through-Modus) – Autom.

      Wenn Sie TalkBack auf Ein einstellen, setzen Sie diese Einstellung auf Aus.

      1. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste HOME.
      2. Wählen Sie  Einstellungen.
      3. Wählen Sie Device Preference (Geräteeinstellung) – BedienungshilfenTalkBackAus.

    Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, ist eventuell eine Reparatur erforderlich.