Artikel-ID : 00237460 / Zuletzt geändert : 13/01/2023Drucken

Mein Xperia-Smartphone kann keine Verbindung zu meinem WLAN-Netzwerk herstellen

    Der folgende Artikel enthält mögliche Tipps und Tricks zur Lösung von WLAN-Problemen auf Ihrem Smartphone.

    1. Ihr Smartphone und das WLAN neu starten

    Das ist eine einfache Lösung, die Sie aber als Erstes probieren sollten. Starten Sie Ihr Smartphone neu und deaktivieren und aktivieren Sie Ihr WLAN erneut.

    Sie können WLAN über die Benachrichtigungs-/Statusleiste oder über das Menü Netzwerk- und Interneteinstellungen aktivieren und deaktivieren.


    2. Das WLAN-Netzwerk vergessen und die Verbindung erneut herstellen

    1. Rufen Sie die WLAN-Einstellungen Ihres Smartphones auf und drücken Sie das Zahnrad für die Einstellungen des WLAN-Netzwerks, das Probleme verursacht.
    2. Wenn Sie nicht verbunden sind, suchen Sie das Netzwerk unter Gespeicherte Netzwerke.
    3. Tippen Sie auf das WLAN-Netzwerk, das Sie deaktivieren möchten, und wählen Sie Vergessen. Daraufhin werden die WLAN-Netzwerkdaten von Ihrem Telefon entfernt.
    4. Deaktivieren und aktivieren Sie WLAN auf Ihrem Smartphone, um das Netzwerk zu suchen und erneut hinzuzufügen.

    3. Zwischen dem 2,4- und dem 5-GHz-WLAN-Netzwerk, der Signalstärke und -Verdopplungen wechseln

    • Die meisten Router bieten mittlerweile die Möglichkeit, zwischen einem 2,4- und einem 5-GHz-Signal zu wechseln. Obwohl das 5-GHz-Signal die schnellste Geschwindigkeit bietet, ermöglicht das Umschalten auf das 2,4-GHz-Netzwerk eine größere Reichweite zulasten der Geschwindigkeit. Normalerweise haben beide Optionen denselben Namen, aber ein anderes Ende (2,4 oder 5,0). Versuchen Sie, eine Verbindung zur anderen Version herzustellen, und prüfen Sie, ob es funktioniert.
    • Überprüfen Sie die WLAN-Signalstärke (WLAN-Symbol) in der Statusleiste. Möglicherweise befinden Sie sich außerhalb der Reichweite oder aufgrund der Umgebung (dicke Betonwände oder Stahlkonstruktionen) kommt es zu einem plötzlichen Abfall der Signalstärke.
    • Prüfen Sie unbedingt, dass Sie eine Verbindung zum richtigen Netzwerk herstellen. Manchmal verwenden Nachbarn mit ähnlichen Anbietern einen WLAN-Netzwerknamen, der Ihrem eigenen ähnelt.

    4. Den Router oder das Modem zurücksetzen

    Wenn neben Ihrem Smartphone auch andere Geräte Verbindungsprobleme mit dem WLAN-Netzwerk haben, ist es in seltenen Fällen möglich, dass ein Problem mit dem Router vorliegt. Sie können den Router einfach zurücksetzen, indem Sie den Netzstecker ziehen, ihn eine Minute lang vom Stromnetz getrennt lassen und dann wieder anschließen. So wird der Router zurückgesetzt und neu gestartet, wodurch das Problem möglicherweise behoben wird. Beachten Sie auch, dass Ihr Netzanbieter in seltenen Fällen Netzwerkstörungen haben kann. Sehen Sie daher auf der Website Ihres Internetanbieters nach, wenn außer Ihrem Telefon auch andere Geräte betroffen sind.


    5. Alles auf Werkszustand zurücksetzen

    Wenn die Probleme wiederholt auftreten und alle vorherigen Lösungen die Situation nicht verbessert haben, können Sie eine Rücksetzung auf Werkszustand in Betracht ziehen. Das ist die beste Lösung, wenn Ihr Telefon nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Beachten Sie jedoch, dass alle persönlichen Inhalte, die im internen Speicher Ihres Geräts gespeichert sind, gelöscht werden. Sichern Sie alle Daten, die Sie behalten möchten.

    So sichern Sie Daten mit einem Computer

    So sichern und synchronisieren Sie Apps, Telefoneinstellungen und Gesprächsverläufe

    So setzen Sie alles auf Werkszustand zurück (Android 12 / 11 / 10)