Hinweis
Die folgenden Schritte können je nach Android-Version unterschiedlich sein. Um zu erfahren, welche Android-Version Ihr Gerät hat, suchen Sie nach „Einstellungen“ > „Über das Telefon“ > „Android-Version“ und tippen Sie darauf. Wenn Sie unter „Einstellungen“ die Option „Über das Telefon“ nicht sehen, tippen Sie auf „System“.
- Wenn keine Netzwerkabdeckung vorhanden ist, versuchen Sie Folgendes:
- Schalten Sie das Gerät aus und dann wieder ein. Auf diese Weise schalten Sie alle laufenden Anwendungen aus und geben Speicherplatz frei, wodurch das Problem manchmal automatisch gelöst wird.
- Vergewissern Sie sich, dass der Flugmodus ausgeschaltet ist.
Flugmodus deaktivieren
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet.
- Tippen Sie auf den Schalter für den Flugmodus, um die Funktion zu deaktivieren. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Überprüfen Sie das Symbol für die Signalstärke
in der Statusleiste, um sicherzustellen, dass das Gerät mit einem Netz verbunden ist. Wenn das Signal schwach oder kein Signal vorhanden ist, begeben Sie sich an einen freien Ort oder gehen Sie in die Nähe eines Fensters. - Wenn Ihr Gerät kein Netzwerksignal empfängt oder das Signal zu schwach ist, wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber und vergewissern Sie sich, dass das Netz an Ihrem Standort verfügbar ist.
- Stellen Sie sicher, dass Sie das Gerät so eingestellt haben, dass es den von Ihrer SIM-Karte unterstützten Netzwerktyp verwendet. Wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber, wenn Sie nicht wissen, welche Netzwerktypen unterstützt werden.
Netzwerkmodus auswählen
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen >Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz.
- Wenn Sie zwei SIM-Karten verwenden, wählen Sie eine SIM-Karte aus.
- Tippen Sie auf Bevorzugter Netzwerktyp und wählen Sie dann einen Netzwerkmodus aus. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre SIM-Karte ordnungsgemäß funktioniert. Fügen Sie die SIM-Karte in ein anderes Gerät ein. Wenn dies funktioniert, ist es wahrscheinlich das Gerät, das das Problem verursacht. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen autorisierten Sony Servicepartner.
- Suchen Sie vom Gerät aus nach einem Netz, um zu prüfen, ob Netze verfügbar sind.
Nach verfügbaren Mobilfunknetzen suchen (Android 11/Android 10/Android 9)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen >Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz.
- Wenn Sie zwei SIM-Karten verwenden, wählen Sie eine SIM-Karte aus.
- Tippen Sie auf Erweitert und dann auf den Schalter Netzwerk automatisch auswählen, um die Funktion zu deaktivieren.
- Wählen Sie ein Netzwerk aus.
Nach verfügbaren Mobilfunknetzen suchen (Android 8)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen >Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz.
- Wenn Sie eine Dual-SIM-Funktion nutzen, wählen Sie eine SIM-Karte aus.
- Tippen Sie auf Dienstanbieter > Netzwerke suchen.
- Wählen Sie ein Netzwerk aus.
- Wenn keine mobile Datenverbindung vorhanden ist, versuchen Sie Folgendes:
- Schalten Sie das Gerät aus und dann wieder ein. Auf diese Weise schalten Sie alle laufenden Anwendungen aus und geben Speicherplatz frei, wodurch das Problem manchmal automatisch gelöst wird.
- Wenn Ihr Gerät den STAMINA-Modus unterstützt, deaktivieren Sie ihn und starten Sie das Gerät neu. Um den Akku zu schonen, deaktiviert der STAMINA-Modus mobile Daten, wenn das Display ausgeschaltet ist.
STAMINA-Modus deaktivieren (Android 11/Android 10)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Akku > STAMINA-Modus.
- Tippen Sie auf Jetzt deaktivieren.
STAMINA-Modus deaktivieren (Android 9/Android 8)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Akku > STAMINA-Modus.
- Tippen Sie auf den Schalter, um den STAMINA-Modus zu deaktivieren.
Gerät neu starten
Hinweis
Das Gerät kann möglicherweise nicht neu gestartet werden, wenn der Akku fast leer ist. Schließen Sie das Gerät an ein Ladegerät an und versuchen Sie noch einmal, es neu zu starten.
- Halten Sie die Ein/Aus-Taste lange gedrückt.
- Tippen Sie im daraufhin angezeigten Menü auf Neustart. Das Gerät wird automatisch neu gestartet.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie einen Vertrag zur Internetnutzung über ein mobiles Netzwerk haben. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber.
- Gehen Sie in einen anderen Bereich und versuchen Sie es erneut. In Gebieten mit schlechtem Empfang, in denen Probleme mit der Basisstation Ihres Netzanbieters auftreten können, kann es zu einem Verlust Ihrer mobilen Datenverbindung kommen, sodass Sie in einen anderen Bereich wechseln müssen.
- Wenn Sie das Gerät unterwegs verwenden, kann die mobile Datenverbindung aufgrund von Problemen mit dem Netz Ihres Netzanbieters unterbrochen werden.
- Stellen Sie das Gerät manuell so ein, dass es nur ein WCDMA (3G)- oder ein GSM (2G)-Netz verwendet. Das Gerät ist so eingestellt, dass es automatisch das schnellste verfügbare Netz auswählt. Wenn die Signalstärke des schnellsten Netzes instabil ist, kann das Gerät wiederholt zwischen mobilen Netzen wechseln. Jedes Mal, wenn das Gerät das Netz wechselt, wird die Verbindung deaktiviert. Wenn Sie Ihr Gerät so einstellen, dass es nur ein WCDMA (3G)- oder GSM (2G)-Netz verwendet, kann es mehrere Minuten dauern, bis das Gerät eine Verbindung zum ausgewählten Netz herstellt.
Netzwerkmodus auswählen
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen >Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz.
- Wenn Sie zwei SIM-Karten verwenden, wählen Sie eine SIM-Karte aus.
- Tippen Sie auf Bevorzugter Netzwerktyp und wählen Sie dann einen Netzwerkmodus aus. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Wenn das Problem durch keine der genannten Lösungen gelöst werden konnte, führen Sie die folgenden Schritte nacheinander aus. Überprüfen Sie nach dem ersten Schritt, ob das Problem gelöst wurde, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.
- Aktualisieren Sie Ihr Gerät, um von optimaler Leistung und den neuesten Verbesserungen zu profitieren.
- Setzen Sie alles auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist manchmal die beste Lösung, wenn Ihr Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Beachten Sie jedoch, dass dadurch alle persönlichen Inhalte gelöscht werden, die im internen Speicher Ihres Geräts gespeichert sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten sichern, die Sie behalten möchten.
Daten mit einem Computer sichern
- Entsperren Sie den Bildschirm des Geräts und schließen Sie es über ein USB-Kabel an den Computer an.
- Wählen Sie auf dem Computer aus, welche Dateien gesichert werden sollen. Kopieren Sie die Dateien und fügen Sie sie an einem Speicherort auf dem PC ein oder ziehen Sie sie an diesen Ort.
Apps, Telefoneinstellungen und Anruflisten sichern und synchronisieren
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Sicherung. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf den Schalter, um die Funktion zu aktivieren. Ihre App-Daten, Geräteeinstellungen und Anruflisten werden automatisch gesichert.
Hinweis
Sie können die Sicherung auch über das Einstellungsmenü in Google Drive aktivieren. Sie können Ihre App-Daten, Geräteeinstellungen und Anruflisten automatisch synchronisieren, indem Sie sich bei dem Google-Konto anmelden, das Sie zum Synchronisieren der Daten auf Ihrem alten Gerät verwendet haben. Wenn Sie Ihr neues Gerät zum ersten Mal einschalten, melden Sie sich während der Ausführung des Einrichtungsassistenten beim Google-Konto an.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 11/Android 10)
Hinweis
Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen.
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder in einem anderen, nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Optionen zurücksetzen. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf Alle Daten löschen (Werkseinstellungen) >Alle Daten löschen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alle Daten löschen.
Hinweis
Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android zurückgesetzt, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 9)
Hinweis
Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen.
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder in einem anderen, nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Optionen zurücksetzen. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf Alle Daten löschen (Werkseinstellungen) > Telefon zurücksetzen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alles löschen.
Hinweis
Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android zurückgesetzt, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 8)
Hinweis
Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen.
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder in einem anderen, nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen auf Werkseinstellungen > Telefon zurücksetzen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alles löschen.
Hinweis
Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android zurückgesetzt, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.