Wie aktiviere und beende ich den abgesicherten Modus?
Heruntergeladene Apps können die Leistung Ihres Geräts beeinträchtigen oder zu unvorhergesehenem Verhalten führen. Verwenden Sie den abgesicherten Modus, um zu überprüfen, ob eine heruntergeladene Anwendung das Problem verursacht.
Im Sicherheitsmodus wird das Gerät nur mit Software und Apps gestartet, die beim Kauf bereits vorinstalliert waren. Verbessert sich die Leistung des Geräts im Sicherheitsmodus, ist es wahrscheinlich, dass eine oder mehrere heruntergeladene Anwendungen das Gerät beeinträchtigen. Sie können den abgesicherten Modus beenden, indem Sie das Gerät neu starten und die App oder Apps deinstallieren, die das Problem möglicherweise verursachen. (Anwendungen können auch im abgesicherten Modus deinstalliert werden.) Wenn das Problem erst seit Kurzem besteht und Sie sich nicht sicher sind, welche Anwendung das Problem verursacht, können Sie zunächst die zuletzt heruntergeladene Anwendung deinstallieren.
Sicherheitsmodus aktivieren
Android™ 8.0
So aktivieren Sie den Sicherheitsmodus
- Halten Sie bei eingeschaltetem Gerät die Ein/Aus-Taste gedrückt.
- Berühren und halten Sie die Option Ausschalten , bis das Gerät ausgeschaltet wird.
- Warten Sie einen Moment, während das Gerät im Sicherheitsmodus neu startet.
Tipp: Um ein Video anzusehen, das zeigt, wie man den abgesicherten Modus bei Android 8.0 ein- und ausschaltet, tippen oder klicken Sie hier.
Android™ 7.1.1 oder niedriger
So aktivieren Sie den Sicherheitsmodus
- Halten Sie bei eingeschaltetem Mobiltelefon die Ein/Aus-Taste gedrückt.
- Berühren und halten Sie Ausschalten im Popupfenster, bis die Nachricht Neustart im Sicherheitsmodus angezeigt wird.
- Tippen Sie auf OK und starten Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu.
Tipp: Um ein Video anzusehen, das zeigt, wie man den abgesicherten Modus ein- und ausschaltet, tippen oder klicken Sie hier.
Abgesicherten Modus beenden
So beenden Sie den abgesicherten Modus:
- Starten Sie das Telefon neu, wenn Sie sich im Sicherheitsmodus befinden.
Wenn Sie den abgesicherten Modus nicht durch einen Neustart des Geräts beenden können, versuchen Sie nacheinander die folgenden Schritte: Überprüfen Sie nach jedem Schritt, ob das Problem gelöst wurde, bevor Sie den nächsten versuchen.
- Entfernen Sie jegliche Schutzhüllen. Die Schutzhüllen können evtl. einen der Knöpfe des Geräts blockieren und verhindern, dass sich das Gerät korrekt anschaltet.
- Vergewissern Sie sich, dass der Lautsprecherknopf, die Einschalttaste und der Auslöser korrekt funktionieren und nicht blockiert sind.
- Achten Sie darauf, dass Sie einfach auf Neustart oder Ausschalten tippen, wenn Sie Ihr Gerät neu starten, nicht berühren und halten. Wenn Sie Neustart oder Ausschalten berühren und halten, könnten einige Modelle im abgesicherten Modus neu starten.
- Sie können mit Ihrem Gerät kabellos prüfen, ob neue Software vorhanden ist. Rufen Sie dazu Einstellungen > System > Softwareaktualisierung (in Android 8.0) bzw. Einstellungen > Über dieses Telefon/Tablet > Softwareaktualisierung (Android 7.x oder älter) auf. Einige Updates können allerdings nicht über eine Drahtlosverbindung heruntergeladen werden. Sie müssen dann über einen Computer und mithilfe der Anwendung „Xperia™ Companion“ prüfen, ob neue Software verfügbar ist.
- Wenn auf Ihrem Xperia™ Gerät die neueste verfügbare Software installiert ist und das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hinweis! Wenn Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, werden alle persönlichen Daten im internen Speicher Ihres Geräts gelöscht. Sie können Inhalte, die Sie behalten möchten, sichern. Um Ihre Inhalte zu sichern, können Sie diese mit der Anwendung „Xperia™ Companion“ auf einen Computer kopieren. Inhalte, die sich auf einer externen Speicherkarte (SD-Karte) befinden, werden nicht gelöscht.