Wenn eine App auf Ihrem Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, können Sie die folgenden Schritte nacheinander ausführen. Überprüfen Sie nach jedem Schritt, ob das Problem gelöst wurde, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.
Hinweis
Heruntergeladene Apps, die Sie nicht aus Google Play heruntergeladen haben, sind möglicherweise nicht vollständig mit Ihrem Gerät kompatibel. Wenn das Problem durch die folgenden Aktionen nicht behoben werden kann, wenden Sie sich an den Entwickler der Anwendung, um weitere Informationen zu erhalten.
Hinweis
Die folgenden Schritte können je nach Android-Version unterschiedlich sein. Um zu erfahren, welche Android-Version Ihr Gerät hat, suchen Sie nach „Einstellungen“ > „Über das Telefon“ > „Android-Version“ und tippen Sie darauf. Wenn unter „Einstellungen“ die Option „Über das Telefon“ nicht angezeigt wird, tippen Sie auf „System“.
- Erzwingen Sie das Schließen der App und öffnen Sie sie dann erneut.
Beenden einer App erzwingen (Android 11/Android 10/Android 9)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen.
- Suchen Sie die App, die Sie beenden möchten, und tippen Sie darauf.
- Tippen Sie auf Stoppen erzwingen > OK.
Beenden einer App erzwingen (Android 8)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Info.
- Suchen Sie die App, die Sie beenden möchten, und tippen Sie darauf.
- Tippen Sie auf STOPPEN ERZWINGEN > OK.
- Wenn für die App eine Internetverbindung erforderlich ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über eine aktive Internetverbindung (WLAN oder Mobilfunknetz) verfügt und dass der Flugmodus deaktiviert ist.
Flugmodus deaktivieren
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet.
- Tippen Sie auf den Schalter für den Flugmodus, um die Funktion zu deaktivieren. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Starten Sie das Gerät neu und versuchen Sie dann erneut, die App zu verwenden.
- Wenn Ihr Gerät den STAMINA-Modus unterstützt und dieser aktiviert ist, deaktivieren Sie ihn und starten Sie das Gerät neu. Je nach STAMINA-Stufe werden verschiedene Funktionen beschränkt oder deaktiviert, um die Akkunutzung zu reduzieren Dazu gehören die Rendering-Leistung, Bildschirmhelligkeit, Bildverbesserung und GPS, während der Bildschirm ausgeschaltet ist. Die Synchronisierung von Hintergrund-Anwendungsdaten oder das Streaming kann für einige Anwendungen deaktiviert werden.
STAMINA-Modus deaktivieren (Android 11/Android 10)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Akku > STAMINA-Modus.
- Tippen Sie auf Jetzt deaktivieren.
STAMINA-Modus deaktivieren (Android 9/Android 8)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Akku > STAMINA-Modus.
- Tippen Sie auf den Schalter, um den STAMINA-Modus zu deaktivieren.
Gerät neu starten
Hinweis
Das Gerät kann möglicherweise nicht neu gestartet werden, wenn der Akku fast leer ist. Schließen Sie das Gerät an ein Ladegerät an und versuchen Sie noch einmal, es neu zu starten.
- Halten Sie die Ein/Aus-Taste lange gedrückt.
- Tippen Sie im daraufhin angezeigten Menü auf Neustart. Das Gerät wird automatisch neu gestartet.
- Aktualisieren Sie die App auf Google Play, wenn Sie nicht über die neueste Version verfügen. Nicht alle Apps können auf Google Play aktualisiert werden.
- Leeren Sie den Cache der App, um alle temporären Dateien im Speicher der App zu löschen, die das Problem verursachen könnten. Es gehen keine persönlichen Daten verloren, wenn Sie den Cache leeren.
Anwendungscache leeren (Android 11/Android 10)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Storage & cache (Speicher & Cache) > Cache leeren.
Hinweis
Die Option zum Leeren des Anwendungscaches ist nicht für jede Anwendung oder jeden Dienst verfügbar.
Anwendungscache leeren (Android 9)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Speicher > CACHE LEEREN.
Hinweis
Die Option zum Leeren des Anwendungscaches ist nicht für jede Anwendung oder jeden Dienst verfügbar.
Anwendungscache leeren (Android 8)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Info.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Speicher > CACHE LEEREN.
Hinweis
Die Option zum Leeren des Anwendungscaches ist nicht für jede Anwendung oder jeden Dienst verfügbar.
- Löschen Sie alle App-Daten, die von der App gespeichert wurden, seitdem Sie sie verwenden. Beachten Sie, dass alle von der App gespeicherten persönlichen Daten wie Anmeldeinformationen und Einstellungen gelöscht werden.
Anwendungsdaten löschen (Android 11/Android 10)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Storage & cache (Speicher und Cache) > Clear storage (Speicherinhalt löschen) > OK.
Hinweis
Wenn Sie Anwendungsdaten löschen, werden die Daten für die ausgewählte Anwendung dauerhaft vom Gerät gelöscht. Die Option zum Löschen der Anwendungsdaten ist nicht für jede Anwendung oder jeden Dienst verfügbar.
Anwendungsdaten löschen (Android 9)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Speicher > DATEN LÖSCHEN > OK.
Hinweis
Wenn Sie Anwendungsdaten löschen, werden die Daten für die ausgewählte Anwendung dauerhaft vom Gerät gelöscht. Die Option zum Löschen der Anwendungsdaten ist nicht für jede Anwendung oder jeden Dienst verfügbar.
Anwendungsdaten löschen (Android 8)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Info.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Speicher > DATEN LÖSCHEN > OK.
Hinweis
Wenn Sie Anwendungsdaten löschen, werden die Daten für die ausgewählte Anwendung dauerhaft vom Gerät gelöscht. Die Option zum Löschen der Anwendungsdaten ist nicht für jede Anwendung oder jeden Dienst verfügbar.
- Deinstallieren Sie alle Updates für die App, um die App zurückzusetzen. Alle von der App gespeicherten persönlichen Daten wie Anmeldeinformationen und Einstellungen werden gelöscht. Aktualisieren Sie die App nach Möglichkeit erneut auf Google Play.
Updates für eine App deinstallieren (Android 11/Android 10/Android 9)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen.
- Suchen Sie die App, die nicht funktioniert, und tippen Sie darauf.
- Falls verfügbar, tippen Sie auf
(Mehr-Symbol) > Updates deinstallieren > OK.
Updates für eine App deinstallieren (Android 8)
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Info.
- Suchen Sie die App, die nicht funktioniert, und tippen Sie darauf.
- Falls verfügbar, tippen Sie auf
(Mehr-Symbol) > Updates deinstallieren > OK.
- Deinstallieren Sie die App und installieren Sie sie erneut. Beachten Sie, dass einige vorinstallierte Apps nicht deinstalliert werden können.
Eine Anwendung vom Anwendungsbildschirm deinstallieren (Android 11/Android 10)
Hinweis
Nur heruntergeladene Apps können vollständig deinstalliert werden.
- Berühren und halten Sie das App-Symbol, bis das Gerät vibriert.
- Tippen Sie im daraufhin angezeigten Menü auf App-Info > DEINSTALLIEREN.
Eine Anwendung vom Anwendungsbildschirm deinstallieren (Android 9/Android 8)
Hinweis
Nur heruntergeladene Apps können vollständig deinstalliert werden.
- Berühren und halten Sie das App-Symbol, bis das Gerät vibriert.
- Tippen Sie im daraufhin angezeigten Menü auf
(Symbol zum Deinstallieren der App) > OK.
- Aktualisieren Sie Ihr Gerät, um von optimaler Leistung und den neuesten Verbesserungen zu profitieren.
- Setzen Sie alles auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist manchmal die beste Lösung, wenn Ihr Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Beachten Sie jedoch, dass dadurch alle persönlichen Inhalte gelöscht werden, die im internen Speicher Ihres Geräts gespeichert sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten sichern, die Sie behalten möchten.
Daten mit einem Computer sichern
- Entsperren Sie den Bildschirm des Geräts und schließen Sie es über ein USB-Kabel an den Computer an.
- Wählen Sie auf dem Computer aus, welche Dateien gesichert werden sollen. Kopieren Sie die Dateien und fügen Sie sie an einem Speicherort auf dem PC ein oder ziehen Sie sie an diesen Ort.
Apps, Telefoneinstellungen und Anruflisten sichern und synchronisieren
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Sicherung. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf den Schalter, um die Funktion zu aktivieren. Ihre App-Daten, Geräteeinstellungen und Anruflisten werden automatisch gesichert.
Hinweis
Sie können die Sicherung auch über das Einstellungsmenü in Google Drive aktivieren. Sie können Ihre App-Daten, Geräteeinstellungen und Anruflisten automatisch synchronisieren, indem Sie sich bei dem Google-Konto anmelden, das Sie zum Synchronisieren der Daten auf Ihrem alten Gerät verwendet haben. Wenn Sie Ihr neues Gerät zum ersten Mal einschalten, melden Sie sich während der Ausführung des Einrichtungsassistenten beim Google-Konto an.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 11/Android 10)
Hinweis
Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen.
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder in einem anderen, nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Optionen zurücksetzen. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf Alle Daten löschen (Werkseinstellungen) >Alle Daten löschen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alle Daten löschen.
Hinweis
Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android zurückgesetzt, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 9)
Hinweis
Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen.
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder in einem anderen, nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Optionen zurücksetzen. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf Alle Daten löschen (Werkseinstellungen) > Telefon zurücksetzen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alles löschen.
Hinweis
Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android zurückgesetzt, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 8)
Hinweis
Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen.
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder in einem anderen, nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Suchen und tippen Sie auf Einstellungen > System > Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen auf Werkseinstellungen > Telefon zurücksetzen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alles löschen.
Hinweis
Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android zurückgesetzt, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.