WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.
Haftungsausschluss: Heruntergeladene Apps, die nicht aus dem Google Play Store heruntergeladen wurden, sind möglicherweise nicht vollständig mit Ihrem Gerät kompatibel. Wenn Sie die Schritte in diesem Artikel befolgt haben, das Problem jedoch nicht behoben wurde, wenden Sie sich für weitere Informationen an den Entwickler der App.
So gehen Sie vor, wenn eine mobile App nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
Mobile Apps können aus verschiedenen Gründen (z. B. schlechte Internetverbindung, unzureichender Speicherplatz oder Softwarefehler) nicht ordnungsgemäß funktionieren. Eine App kann einfrieren, abstürzen oder lange brauchen, bis sie reagiert. Glücklicherweise können Sie diese Probleme in der Regel beheben, indem Sie einige einfache Schritte ausführen. Versuchen Sie jeden Schritt und überprüfen Sie nach jedem Schritt, ob das Problem behoben wurde.
Hinweis: Abhängig von der Android-Version können die folgenden Schritte leicht abweichen. Um die Android-Version Ihres Smartphones zu überprüfen, tippen Sie auf Einstellungen → Über das Telefon → Android-Version. Wenn die Option Über das Telefon unter Einstellungen nicht angezeigt wird, tippen Sie stattdessen auf System.
Erzwingen Sie das Beenden und starten Sie die App dann erneut
So erzwingen Sie das Beenden einer App
Android 9, 10 und 11
- Tippen Sie auf Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen.
- Suchen Sie die App, die Sie beenden möchten, und tippen Sie darauf.
- Tippen Sie auf Beenden erzwingen → OK.
Android 8
- Tippen Sie auf Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen → App-Info.
- Suchen Sie die App, die Sie beenden möchten, und tippen Sie darauf.
- Tippen Sie auf BEENDEN ERZWINGEN → OK.
Aktualisieren Sie die App auf Ihrem Telefon
Aktualisieren Sie die App mithilfe des Google Play Store auf die neueste Version, falls Sie dies noch nicht getan haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass auf Ihrem Xperia Telefon die neueste Software installiert ist.
Hinweis: Nicht alle Apps können auf Google Play aktualisiert werden.
Leeren Sie den App-Cache oder löschen Sie die App-Daten
Leeren Sie den App-Cache, um alle temporären Dateien im App-Speicher zu löschen, die das Problem verursachen könnten. Es gehen keine persönlichen Daten verloren, wenn Sie den Cache leeren.
Alternativ könnten Sie einen Schritt weiter gehen und alle App-Daten löschen, die von der App seit Beginn der Verwendung gespeichert wurden. Beachten Sie, dass alle von der App gespeicherten persönlichen Daten wie Anmeldeinformationen und Einstellungen gelöscht werden.
So leeren Sie den Cache einer Anwendung
Hinweis: Die Option zum Leeren des Anwendungscaches ist nicht für jede Anwendung oder jeden Dienst verfügbar.
Android 10 und 11
- Tippen Sie auf Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Storage & cache (Speicher & Cache) → Cache leeren.
Android 9
- Tippen Sie auf Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Speicher → CACHE LEEREN.
Android 8
- Tippen Sie auf Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen → App-Info.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Speicher → CACHE LEEREN.
So löschen Sie Anwendungsdaten
Hinweis: Wenn Sie Anwendungsdaten löschen, werden die Daten für die ausgewählte Anwendung dauerhaft vom Gerät gelöscht. Die Option zum Löschen von Anwendungsdaten ist nicht für alle Anwendungen oder Dienste verfügbar.
Android 10 und 11
- Tippen Sie auf Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Storage & cache (Speicher & Cache) → Clear Storage (Speicher leeren) → OK.
Android 9
- Tippen Sie auf Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Speicher → CLEAR DATA (DATEN LÖSCHEN) → OK.
Android 8
- Tippen Sie auf Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen → App-Info.
- Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Speicher → CLEAR DATA (DATEN LÖSCHEN) → OK.
Tipp: Wussten Sie, dass die Kamera auf Ihrem Telefon auch eine App ist? Wenn die Kamera App (bei neueren Modellen Photography Pro) nicht startet, versuchen Sie, den Cache zu leeren. Hilft dies nicht, dann leeren Sie den Speicher oder löschen Sie die Daten.
Setzen Sie die App zurück
Deinstallieren Sie alle Updates für die Anwendung, um sie zurückzusetzen. Alle von der Anwendung gespeicherten persönlichen Daten, wie Anmeldeinformationen und Einstellungen, werden gelöscht. Aktualisieren Sie die App nach Möglichkeit erneut auf Google Play. Sie können auch versuchen, die App zu deinstallieren und neu zu installieren.
Hinweis: Einige vorinstallierte Apps können nicht deinstalliert werden.
So deinstallieren Sie Updates für eine App
Android 11, 10 und 9
- Tippen Sie auf Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen.
- Suchen Sie die App, die nicht funktioniert, und tippen Sie darauf.
- Tippen Sie, falls verfügbar, auf
(das Symbol „Mehr“; drei vertikale Punkte) → Updates deinstallieren → OK.
Android 8
- Tippen Sie auf Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen → App-Info.
- Suchen Sie die App, die nicht funktioniert, und tippen Sie darauf.
- Tippen Sie, falls verfügbar, auf
(das Symbol „Mehr“; drei vertikale Punkte) → Updates deinstallieren → OK.
Deinstallieren Sie die App und installieren Sie sie erneut
So deinstallieren Sie eine Anwendung vom Anwendungsbildschirm
Hinweis: Nur heruntergeladene Apps können vollständig deinstalliert werden.
Android 11 und 10
- Berühren und halten Sie das App-Symbol, bis das Gerät vibriert.
- Tippen Sie im daraufhin angezeigten Menü auf App-Info → DEINSTALLIEREN.
Android 9 und 8
- Berühren und halten Sie das App-Symbol, bis das Gerät vibriert.
- Tippen Sie im daraufhin angezeigten Menü auf
(das Symbol „App deinstallieren“) → OK.
STAMINA-Modus überprüfen
Unterstützt Ihr Gerät den STAMINA-Modus und ist der Modus aktiviert, dann deaktivieren Sie ihn und starten Sie das Gerät neu. Im STAMINA-Modus werden verschiedene Funktionen beschränkt oder deaktiviert, um den Akkuverbrauchs zu reduzieren (abhängig vom aktuellen Akkustand des Telefons). Dazu gehören die Rendering-Leistung, Bildschirmhelligkeit, Bildverbesserung und GPS, während der Bildschirm ausgeschaltet ist. Die Synchronisierung von App-Daten im Hintergrund oder das Streaming wird möglicherweise für einige Anwendungen deaktiviert.
So deaktivieren Sie den STAMINA-Modus
Android 11 und 10
- Tippen Sie auf Einstellungen → Akku → STAMINA-Modus.
- Tippen Sie auf Jetzt deaktivieren.
Android 9 und 8
- Tippen Sie auf Einstellungen → Akku → STAMINA-Modus.
- Tippen Sie auf den Schalter, um den STAMINA-Modus zu deaktivieren.
Überprüfen Sie den Flugmodus
Wenn für die App eine Internetverbindung erforderlich ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über eine aktive Internetverbindung (WLAN oder Mobilfunknetz) verfügt und dass der Flugmodus deaktiviert ist.
So deaktivieren Sie den Flugmodus
- Tippen Sie auf Einstellungen → Netzwerk & Internet.
- Tippen Sie auf den Schalter für den Flugmodus, um die Funktion zu deaktivieren. Sie finden diese Option möglicherweise unter Erweitert.
Starten Sie das Telefon neu
So starten Sie das Gerät neu
Hinweis: Das Gerät kann möglicherweise nicht neu gestartet werden, wenn der Akku fast leer ist. Schließen Sie Ihr Gerät an ein Ladegerät an und versuchen Sie dann erneut einen Neustart.
- Halten Sie die Ein/Aus-Taste lange gedrückt.
- Tippen Sie im daraufhin angezeigten Menü auf Neustart. Das Gerät wird automatisch neu gestartet.
Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück
Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, d. h. alle auf Ihrem Telefon gespeicherten benutzerdefinierten/persönlichen Inhalte werden gelöscht. Stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Daten sichern, da Ihr Gerät vollständig zurückgesetzt wird.
So sichern Sie Ihre Daten mit einem Computer
- Entsperren Sie den Bildschirm des Geräts und schließen Sie es über ein USB-Kabel an den Computer an.
- Wählen Sie auf dem Computer aus, welche Dateien gesichert werden sollen. Kopieren Sie die Dateien und fügen Sie sie an einem Speicherort auf dem PC ein oder ziehen Sie sie an diesen Ort.
So sichern und synchronisieren Sie Apps, Telefoneinstellungen und die Anrufliste
- Tippen Sie auf Einstellungen → System → Sicherung. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf den Schalter, um die Funktion zu aktivieren. Ihre App-Daten, Geräteeinstellungen und Anruflisten werden automatisch gesichert.
Hinweis: Sie können die Sicherung auch über das Einstellungsmenü in Google Drive aktivieren. Sie können Ihre App-Daten, Geräteeinstellungen und die Anrufliste automatisch synchronisieren. Melden Sie sich dazu bei dem Google-Konto an, das zum Synchronisieren von Daten auf Ihrem alten Gerät verwendet wird. Wenn Sie Ihr neues Gerät zum ersten Mal einschalten, melden Sie sich während der Ausführung des Setup-Assistenten beim Google-Konto an.
So setzen Sie ein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück
WARNUNG! Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen.
Hinweis: Ihr Gerät wird nicht auf eine frühere Softwareversion von Android heruntergestuft, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Android 10 und 11
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder einem anderen nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Tippen Sie auf Einstellungen → System → Optionen zum Zurücksetzen. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf Alle Daten löschen (Werkseinstellungen) → Alles löschen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alle Daten löschen.
Android 9
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder einem anderen nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Tippen Sie auf Einstellungen → System → Optionen zum Zurücksetzen. Sie finden die Option möglicherweise unter Erweitert.
- Tippen Sie auf Alle Daten löschen (Werkseinstellungen) → Telefon zurücksetzen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alles löschen.
Android 8
- Sichern Sie alle wichtigen Daten, die im internen Speicher des Geräts gespeichert sind, auf einer Speicherkarte oder einem anderen nicht internen Speicher. Wenn verschlüsselte Dateien auf einer SD-Karte gespeichert sind, sollten Sie die Verschlüsselung entfernen, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen weiterhin auf die Dateien zugreifen können.
- Tippen Sie auf Einstellungen → System → Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen auf Werkseinstellungen → Telefon zurücksetzen.
- Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
- Tippen Sie zur Bestätigung auf Alles löschen.
Video-Tutorials
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