Wie suche und organisiere ich Dateien auf einem Xperia Gerät? (Android 9.0, Android 10 oder Android 11)
Frage
- Wie suche und organisiere ich Dateien auf meinem Telefon?
Gilt für
- Android 11
- Android 10
- Android 9.0 (Pie)
Lösung
Durchsuchen und organisieren Sie Ihre Dateien:
- Direkt auf dem Gerät
- Indem Sie das Gerät mit einem USB-Kabel an einen Computer anschließen
Dateien direkt auf Ihrem Android-Gerät durchsuchen und organisieren
Sie können auf Ihrem Gerät mit vorinstallierten Anwendungen wie Album, Musik und Video und TV-SideView nach Fotos, Videos und Musiktiteln suchen.
Sie können auch eine Dateimanager-Anwendung zum Anzeigen, Suchen, Umbenennen und Organisieren Ihrer Dateien und Ordner verwenden. Dateimanager-Anwendungen stehen als Download in Google Play bereit.
Es gibt auch einen integrierten Dateimanager im Menü „Einstellungen“.
So finden Sie den integrierten Dateimanager
- Tippen Sie auf Einstellungen → Speicher.
- Wenn das Gerät über eine SD-Karte verfügt, tippen Sie auf Interner freigegebener Speicher.
- Tippen Sie auf Dateien.
- Ziehen Sie die linke Ecke des Bildschirms nach rechts (oder tippen Sie auf die Menütaste mit den drei horizontalen Linien)
- Tippen Sie auf
, um den internen Speicher zu durchsuchen,
auf SD-Karte (falls verfügbar), um eine externe Speicherkarte zu durchsuchen, oder auf Drive (falls verfügbar), um auf Dateien in Ihrem Google Drive zuzugreifen.
Tipp: Berühren und halten Sie eine Datei, um sie hervorzuheben. Anschließend können Sie die Datei freigeben oder auf die Menü-Schaltfläche (drei vertikale Punkte) tippen, um sie an einen anderen Speicherort zu kopieren oder zu verschieben.
Dateien mithilfe eines Computers durchsuchen und verwalten
Über USB verbinden
Verwenden Sie ein USB-Kabel, um Ihr Gerät an einen Computer anzuschließen und so Dateien und Ordner zu übertragen und zu verwalten. Sobald die zwei Geräte verbunden sind, können Sie mithilfe des Datei-Explorers auf dem Computers Inhalte zwischen dem Gerät und Ihrem Computer oder zwischen dem internen Speicher des Geräts und der Speicherkarte per Drag-and-Drop verschieben.
So verbinden Sie ein Xperia Gerät mit einem Windows-Computer
- Verbinden Sie Ihr Xperia Gerät über ein USB-Kabel mit einem Windows-Computer.
- Xperia Gerät: Tippen Sie bei Aufforderung im Dialogfeld Zugriff erlauben? auf ERLAUBEN.
- Computer: Öffnen Sie den Microsoft Windows-Explorer. Ihr Xperia Gerät wird unter Computer angezeigt.