Wie behebe ich Probleme mit der Webcam?
Dieser Artikel informiert Sie über Maßnahmen bei Problemen mit der Webcam. | |||
![]() | Schwierigkeitsgrad: Mittel | ![]() | Zeitaufwand: 10-20 Minuten |
ProblembehebungDie Kamera arbeitet nicht in einer bestimmten AnwendungDas Problem kann bei einer bestimmten Anwendungen oder einer neuen Version davon auftauchen.Ein einfacher Weg, dies zu überprüfen, ist der Einsatz der vorinstallierten Webcam-Anwendung. In Abhängigkeit vom Modell ist dies entweder VAIO Camera Capture Utility oder ArcSoft Webcam Companion. Wenn Sie keine dieser Anwendungen installiert haben, können Sie außerdem Windows Live Messenger (kostenlos) einsetzen. Wenn das Problem tatsächlich in einer bestimmten Anwendung auftaucht, empfehlen wir Ihnen zuerst, sich an den Hersteller dieser Anwendung zu wenden. Kameratreiber wird nicht gefundenBei aktuellen VAIO-Modellen ist der Kameratreiber nicht im Bereich 'Preinstalled Drivers' verfügbar, da der bei Windows mitgelieferte Treiber benutzt wird. Im Normalfall sollte Windows den Treiber selbsttätig finden.Wenn er richtig installiert ist, finden Sie ihn im Gerätemanager im Bereich Bildbearbeitungsgeräte. Wir bemühen uns, alle notwendigen Treiber verfügbar zu machen, aber für einzelne Aktualisierungen von Betriebssystemen haben wir einen Treiber nicht immer sofort verfügbar. Bei einigen Modellen können trotzdem die vorinstallierten Treiber des ursprünglichen Betriebssystems eingesetzt werden. Die Kamera wird nicht gefundenWenn die Kamera richtig installiert ist, finden Sie einen Eintrag im Gerätemanager im Bereich Bildbearbeitungsgeräte.Wenn die Kamera vor kurzem noch funktioniert hat, aber plötzlich nicht mehr im Gerätemanager erscheint, ist die einfachste Lösung möglicherweise eine Systemwiederherstellung zu einer Systemkonfiguration mit einem Datum vor dem Beginn des Problems. Wenn die Systemwiederherstellung das Problem nicht lösen konnte, handelt sich möglicherweise um ein Hardware-Problem. In diesem Fall sollten Sie zunächst eine vollständige Systemwiederherstellung ausführen, bevor Sie Kontakt mit unserem Support aufnehmen. Die Vorgehensweise bei einer vollständigen Systemwiederherstellung hängt vom Modell ab. Informationen hierzu finden Sie in der gedruckten Dokumentation "Fehlerbehebung und Wiederherstellung von Daten". |