Artikel-ID : S700023229 / Zuletzt geändert : 12/07/2018Drucken

Bewahren Sie mit VAIO Care die Leistungsfähigkeit Ihres Computers

    Bewahren Sie mit VAIO Care die Leistungsfähigkeit Ihres Computers


    Damit Ihr VAIO-Computer dauerhaft leistungsfähig bleibt, hat Sony VAIO Care entwickelt.

    Dieses Programm bietet:
    • Automatische, regelmäßige Überwachung der Computerleistung
    • Kurzberichte über den Zustand des Computers
    • Zugriff auf benutzerfreundliche Diagnosewerkzeuge
    • Behebung von Leistungsproblemen
    • Zugang zu Problembehandlungstipps, Informationen und Anleitungen


    VAIO Care kann über die Schaltfläche "Start" (unter "Programme") oder direkt über die Taskleiste aufgerufen werden.

    Schaltfläche "VAIO Care"


    Manche VAIO-Modelle besitzen eine ASSIST-Taste. Diese Taste befindet sich normalerweise oberhalb der Tastatur.

    ASSIST-Taste
    • Wenn der Computer ausgeschaltet ist, wird mit dieser Taste stattdessen VAIO Care Rescue gestartet, d. h., der Computer startet im VAIO-Recovery-Modus, in dem Wiederherstellungsoptionen verfügbar sind.


    Da VAIO-Computer nicht mehr mit Wiederherstellungsmedien ausgeliefert werden, können Sie mit diesem Programm auch vorbeugend Wiederherstellungsdiscs erstellen, die Sie im Fall eines Festplattendefekts verwenden können.


    Klicken Sie hier, um ein Demovideo zu VAIO Care anzuschauen.



    Lesen Sie sich die folgende Übersicht in Ruhe durch und informieren Sie sich über die interessanten Funktionen von VAIO Care Desktop.

    Hinweis:
    Unter Windows 8 können Sie alternativ VAIO Care Metro verwenden, eine abgespeckte Version von VAIO Care, die in die Metro-Benutzeroberfläche von Windows 8 integriert ist.


    1. Einstellungen und Hilfe

    2. VAIO Status

    3. Informationen über den VAIO

    4. VAIO Software

    5. Problembehandlung

    6. Erweiterte Werkzeuge

    7. Kontakt und Support

    8. VAIO Care Metro



    VAIO Care Desktop


    Hauptbildschirm von Vaio Care

    VAIO Care Metro

    Vaio Care Metro


    1. Einstellungen und Hilfe

    Einstellungen

    In den Einstellungen (Koffersymbol) können Sie festlegen, wann Statusüberprüfungen ausgeführt werden sollen, Defragmentierungseinstellungen vornehmen, auswählen, welche Elemente bei der Festplattenbereinigung eingeschlossen werden sollen, usw.

    In der Hilfe (Fragezeichen) finden Sie ausführliche Informationen über die Themen, die in diesem Artikel angesprochen werden.

    2. VAIO Status

    Vaio Status

    Dieser Bereich bietet einen Überblick über den Zustand des Computersystems auf Grundlage der jüngsten Statusüberprüfung. Die Symbole zeigen auf einen Blick den Status in vier wichtigen Bereichen:
    • Messages [Nachrichten]: Zeigt, wie viele neue Nachrichten im VAIO Care Message Center auf Sie warten. Ältere Nachrichten bleiben im Message Center erhalten, bis sie gelöscht werden.
    • Performance [Leistung]: Zeigt einen Statusüberblick und gibt Zugang zum detaillierten Status der wichtigsten Leistungsdaten, die von VAIO Care erfasst werden.
    • Security [Sicherheit]: Zeigt einen Statusüberblick und gibt Zugang zu den Leistungsdaten der Sicherheitsanwendungen einschließlich Firewall-, Antivirus- und Antispyware-Leistung.
    • System Settings [Systemeinstellungen]: Zeigt einen Statusüberblick und gibt Zugang zu den Windows- und Benutzerkontoeinstellungen sowie zu den Internetsicherheits- und Verbindungseinstellungen.

    3. Informationen über den VAIO

    Informationen über den VAIO

    Diese Funktion bietet Informationen über den Computer und seine wichtigste Hard- und Software sowie Informationen über die optimale Nutzung des VAIO.
    • System information [Systeminformationen]: Zeigt eine Übersicht über die Hardware- und Firmwarekonfiguration des Computers einschließlich Hardwarekonfigurations- und Produktinformationen. Hier finden Sie zum Beispiel die Modell- und Seriennummer des Computers, die Sie unter Umständen angeben müssen, wenn Sie Sony kontaktieren.
    • VAIO Manual [VAIO-Handbuch]: Diese Verknüpfung öffnet das Benutzerhandbuch für Ihr Modell, das Informationen über die Nutzung des VAIO sowie über seine wichtigsten Hardwarekomponenten und Softwarefunktionen und ihre Anpassung bietet.
    • Registration [Registrierung]: Die Registrierung ist freiwillig und hat keine Auswirkungen auf Ihre Gewährleistungsrechte. Durch die Registrierung werden Sie Mitglied des "Club VAIO" und können exklusive Vorteile nutzen, wie zum Beispiel die Erstellung von Eigentümerunterlagen für den Fall des Verlusts oder Diebstahls.

    4. VAIO Software

    Vaio Software

    Mit den folgenden Optionen können Sie sich über die spezielle Software informieren, die zu Ihrem VAIO-Computer gehört, und die Software verwalten.
    • Learn about VAIO Programs [Informationen über VAIO-Programme]: Hier finden Sie Informationen über die Programme im Lieferumfang Ihres VAIO-PCs und ihre Verwendung. Dabei handelt es sich um Programme für TV, Foto/Video, Musik, Heimnetzwerk usw.
    • Uninstall or Install VAIO Software [VAIO-Software installieren und deinstallieren]: Hier können Sie die mitgelieferte Software verwalten. Sie können Software installieren oder deinstallieren sowie Anwendungen reparieren, die nicht mehr funktionieren.
    • VAIO Update: Hier können Sie Software-Updates anzeigen und installieren, damit Ihr VAIO-PC sicher und leistungsfähig bleibt.

    5. Problembehandlung

    VAIO Software

    Klicken Sie auf "Troubleshooting" [Problembehandlung], um eine Problemkategorie auszuwählen. Wählen Sie eine Kategorie aus, um eine Liste der Probleme anzuzeigen, und wählen Sie dann ein Problem aus, um die Problembehandlung zu starten. Diese behebt entweder das Problem automatisch oder führt Sie Schritt für Schritt zur Lösung des Problems.

    Problemkategorien:
    • Programs & software [Programme und Software]: Betriebssystem und installierte Software
    • Network & wireless [Netzwerk und Drahtlostechnologie]: Ethernet-, WLAN-, mobile Breitband- und Bluetooth-Technologie
    • System: BIOS, Treiber und Firmware
    • Storage & media [Speicher und Medien]: Festplatte, CD/DVD/BD-Laufwerk und Memory-Stick-Medien
    • Connected devices [Angeschlossene Geräte]: Maus, Tastatur, Videodisplay, Drucker, Touchpad, TV und USB

    6. Erweiterte Werkzeuge

    Erweiterte Werkzeuge

    Die erweiterten Werkzeuge von VAIO Care helfen Ihnen dabei, Hardwareprobleme zu diagnostizieren und zu beheben und den Computer wiederherzustellen, falls eine wichtige Hardwarekomponente ausfällt.
    • Premium tools [Premium-Werkzeuge]: Bietet mit VAIO Care kompatible Tune-up- und Wartungswerkzeuge, mit denen Sie dafür sorgen können, dass Ihr Computer effizient arbeitet.
    • Diagnostics [Diagnose]: Bietet Werkzeuge für die Diagnose und Behebung von Hardware- und Netzwerkproblemen.
    • Restore and recovery [Wiederherstellung]: Ermöglicht, Wiederherstellungspunkte und Wiederherstellungsmedien zu erstellen und das primäre Speichergerät im Fall von Hardwarefehlern oder Notfällen wiederherzustellen (siehe Erklärung weiter unten).
    • History [Verlauf]: Protokolliert und speichert Systemereignisse wie Softwareinstallationen und -Updates und Wartungstätigkeiten wie Statusüberprüfungen.
    Wie kann die Wiederherstellungsfunktion mir helfen?

    Wiederherstellung

    • System restore [Systemwiederherstellung]: Sie können den Computer auf einen früheren, funktionierenden Zustand zurücksetzen, ohne gespeicherte Dateien zu beeinträchtigen.
    • Reinstall Applications and Drivers [Anwendungen und Treiber neu installieren]: Sie können die ursprünglichen, werkseitig installierten Softwareprogramme und Treiber erneut installieren.
    • Create Recovery Media [Wiederherstellungsmedien erstellen]: Sie können Wiederherstellungsmedien erstellen, mit denen sich das System und Ihre Einstellungen im Fall eines Festplattendefekts oder anderer Systemfehler wiederherstellen lassen.
    • Recover Computer [Computer wiederherstellen]: Sie können die Festplatte in ihrer ursprünglichen, werkseitig installierten Konfiguration wiederherstellen. Diese Option löscht alle persönlichen Dateien, angepassten Systemeinstellungen und Softwareprogramme, die nach dem Kauf auf dem Computer installiert wurden.

    7. Kontakt und Support

    Vaio Care - Kontakt und Support

    Mit den folgenden Optionen können Sie Sony schnell und einfach kontaktieren.
    • Contact Sony [Sony kontaktieren]: Kontaktieren Sie den Kundensupport von Sony direkt. Je nach Land und Region können Sie sich telefonisch, per Live-Chat oder auf andere Art an einen Supportmitarbeiter wenden.
    • On the Web [Im Internet]: Kontaktieren Sie Sony über das Internet mit Ihrem Standardbrowser. Außerdem können Sie Handbücher und technische Daten für Ihr VAIO-Modell herunterladen und anzeigen.
    • Other links [Andere Links]: Greifen Sie auf Supportinformationen für Software anderer Hersteller zu, die mit Ihrem VAIO geliefert wurde.


    8. VAIO Care Metro

    VAIO Care Metro ist eine eingeschränkte Version von VAIO Care, die vor allem Supportinformationen bietet. Für erweiterte Anwendungen wie Diagnosewerkzeuge und Software-Updates müssen Sie VAIO Care Desktop verwenden.

    Bevor Sie eine Verbindung mit dem Internet herstellen, sieht der Bildschirm folgendermaßen aus:

    Vaio Care Metro ohne Verbindung


    Nachdem eine Verbindung mit dem Internet hergestellt wurde, erscheint ein Bildschirm mit VAIO-Meldungen. Wenn Sie auf diesen Bereich klicken, erhalten Sie eine detailliertere Übersicht wie in der Abbildung unten.
    Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung von VAIO Care Desktop.

    Vaio Care Metro nach Herstellen der Verbindung