Beheben von Problemen mit dem Touchpad
Dieser Artikel gibt einen Überblick über typische Probleme, die bei Touchpads auftreten können, und erklärt, wie sie gelöst werden können. | |||
![]() | Schwierigkeitsgrad: Mittel | ![]() | Zeitaufwand: 10–20 Minuten |
Mögliche Probleme
Erster Schritt: Überprüfen Sie, ob das Touchpad defekt istTesten Sie, ob das Touchpad in der Wiederherstellungsumgebung funktioniert, um auszuschließen, dass ein Hardwarefehler vorliegt.Wenn Sie die Wiederherstellungspartition nicht gelöscht haben, starten Sie den VAIO und drücken Sie mehrfach F10. Ansonsten können Sie das System auch von der Wiederherstellungsdisc starten. Wenn die Wiederherstellungsoptionen angezeigt werden, sollten Sie mit dem Touchpad und der linken Touchpad-Taste den Mauszeiger steuern und klicken können. Ist dies nicht der Fall, muss der VAIO repariert werden. Wenn bei diesem Test keine Hardwareprobleme auftreten, folgen Sie der unten aufgeführten Anleitung für Ihr spezielles Problem, um es zu beheben. 1. Das Touchpad reagiert nichtSchließen Sie zur Fehlersuche zunächst eine USB-Maus an.Wenn die USB-Maus funktioniert, kann das Touchpad u. U. einfach wiederbelebt werden, indem Sie die Maus wieder entfernen. Andernfalls schließen Sie die USB-Maus wieder an und vergewissern Sie sich, dass das Touchpad aktiviert ist.
2. Eine oder beide Tasten reagieren nichtFalls nur eine Taste nicht reagiert, sind möglicherweise die Touchpad-Einstellungen fehlerhaft oder es wurde in der Konfiguration eine Funktion deaktiviert.Möglicherweise lässt sich das Problem durch Neuinstallieren des Touchpad-Treibers beheben.
3. Der Mauszeiger bewegt sich in die falsche Richtung und verhält sich unberechenbarFalls andere Zeigegeräte an den VAIO angeschlossen sind, entfernen Sie diese, um Konflikte zu vermeiden.Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, folgen Sie den Anweisungen unter 1. Das Touchpad reagiert nicht ab dem Schritt Installieren Sie den Touchpad-Treiber neu. Falls der Mauszeiger sichtbar bleibt und sich bewegt, wenn Sie Text eingeben, führen Sie folgende Schritte aus:
4. Das Touchpad weist eine physische Beschädigung aufBei physischen Schäden ist eine Reparatur erforderlich, die nicht unter die Gewährleistung fällt. |