Geeignete Modelle

Diese Informationen gelten für folgende Modelle:

  • KD-75XE9005
  • KD-65XE9005
  • KD-55XE9005
  • KD-49XE9005
  • KD-75XE8596
  • KD-65XE8599
  • KD-65XE8596
  • KD-65XE8588
  • KD-65XE8577
  • KD-65XE8505
  • KD-55XE8599
  • KD-55XE8596
  • KD-55XE8588
  • KD-55XE8577
  • KD-55XE8505

Download-Details

WICHTIG:
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, aber die Veröffentlichung dieser Softwareaktualisierung verzögert sich.Wir arbeiten bereits an dem Problem und werden die Aktualisierung so bald wie möglich veröffentlichen. (Hinzugefügt am 08.06.2018)

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

  • Führt die Möglichkeit zum Hinzufügen von neuen Apps zu "My Apps" auf der Content Bar ein.
  • Verbessert die Benutzererfahrung bei der Registrierung eines bevorzugten Kanals über die Content Bar
  • Verbesserung des Bildschirms zur Bestätigung der Software-Aktualisierung
  • Verringert den Zeitaufwand für die Audiowiedergabe von der Soundbar beim Einschalten des Fernsehers aus dem Standby-Modus.
  • Behebt ein Problem, bei dem die Helligkeit jedes Mal nachlässt, wenn HDR-Inhalte wiedergegeben werden.
  • Behebt ein Problem, bei dem SDR-Inhalte flackern, während die HDR-Einstellung des Fernsehers auf „Auto“ eingestellt ist.
  • Behebt ein Problem mit der Lippensynchronität, wenn die Soundbar per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist (nur XE94, XE93 und A1)

Vorherige Vorteile und Verbesserungen

Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.

  • Der Inhalt von Dolby-Vision wird von Video-Streaming-Apps/Diensten unterstützt, die auf Ihrem TV installiert sind (wie beispielsweise Amazon Prime Video und Netflix). (Nur ZD9, XE94, XE93 und A1)*

    * Ausgewählte Fernsehermodelle von Sony (ZD9, XE94, XE93 und A1) unterstützen Dolby Vision nach der Softwareaktualisierung, die in Europa im April 2018 ausgerollt wird. Um den Inhalt von Dolby-Vision sehen zu können, müssen die Video-Streaming-App/Dienste Dolby-Vision unterstützen. Wenn Sie weitere Information benötigen, kontaktieren Sie bitte den App/Dienste-Anbieter. Nachdem der TV von Sony das Software-Update erhalten hat, benötigen Geräte mit der Wiedergabe von Dolby-Vision (sowie Streaming-Media-Player und UHD Blu-ray Player), die über HDMI mit dem TV von Sony verbunden sind, zusätzlich auch ein Software-Update, um die Wiedergabe von Dolby-Vision durch das Gerät zu unterstützen. Um weitere Informationen zu dem Zeitpunkt, an dem ein Update für einen bestimmten Player veröffentlicht wird, zu erhalten, kontaktieren Sie bitte den Hersteller des Players.
  • Die Benutzeroberfläche für die Sprachsuche wurde verändert
    Sie können nach Inhalten suchen, während Sie den Bildschirm ansehen. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste [↑], um alle Suchergebnisse anzuzeigen. Blättern Sie dann mithilfe der Richtungstaste durch die Kategorien.
  • Behebt ein Problem, bei dem die folgende Meldung angezeigt wird: „Samba Services Manager wurde beendet“
  • Behebt ein Problem, bei dem ein Geräusch in den Lautsprechern des TVs ein Echo erzeugt, wenn sie an Bluetooth Kopfhörer angeschlossen sind
  • Behebt Probleme bei der Wiedergabe von Amazon Prime Videos, wenn die Videowiedergabe einfriert und ein Fehler bei der Lippensynchronität auftritt.
  • Behebt ein Problem, bei dem der Home Audio-Verstärker den Eingang nicht automatisch zum TV-Eingang wechselt, wenn die Funktion „BRAVIA Sync Control” verwendet wird
  • Behebt ein Problem, bei dem der Input Selector des TVs nicht automatisch zu dem über HDMI verbundenen Player wechselt, wenn die Funktion „One-Touch-Wiedergabe“ verwendet wird
  • Behebt ein Problem, bei dem Videos der HbbTV-Anwendung vom NPO nicht wiedergegeben werden können (nur Niederlande)
  • Behebt ein Problem, bei dem weiterhin Sound aus der Soundbar kommt, nachdem der Fernseher über die Fernbedienung ausgeschaltet wurde
  • Einführung von Anleitungsvideos bei den BRAVIA Empfehlungen
  • Einführung der Kompatibilität von Amazon Alexa fähigen Geräten (nur Großbritannien)
  • Verbessert die Reaktionszeit des Fernsehers bei der Verwendung der Fernbedienung
  • Verbessert die Benutzererfahrung beim Einrichten von Samba TV
  • Behebt ein YouTube 4K Wiedergabeproblem (Auflösung von 2560 x 1440 oder höher)
  • Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher sich aus dem Standby-Modus heraus automatisch einschaltet
  • Mit dieser Firmware-Aktualisierung wird Android Nougat bei Android TV von Sony eingeführt, und folgende Funktionen werden unterstützt:
    • Bild-in-Bild-Modus
    • Modus für Einstellungen eines halben Bildschirms
    • Task-Wechsel (schneller Zugriff auf zuletzt verwendete Anwendungen)
    • Mehrere Google-Konten
    • Google Cast 4K Inhalte über Chromecast integriert
    • Möglichkeit zum Umschalten in den TV-Modus aus dem Hauptmenü mit PROG +/- oder Ziffertasten
    • Hybrid Log-Gamma (HLG) HDR-Inhalt
    • Sprachsteuerung des Webbrowsers
    • Verbessertes Design der Kategorieliste
    • Verbesserte Bildschirm bei Eingabe des Wi-Fi-Passworts
    • A2DP (Bluetooth Kopfhörer) Funktionalität (Gilt für A1, XE94, XE93, XE90, und XE85-Serie)
    • Neue Soundeinstellung (Dialogdatei) (Gilt für A1, XE94, XE93, XE90, XE85, XE83 und XE80-Serie)
    HINWEIS: Weitere Informationen zu den Funktionen und Verbesserungen finden Sie unter: http://services.sony.co.uk/support/en/welcome-to-android-nougat.
  • Verbesserte Kanalsortierung

Einschränkungen

  • Nur für den Einsatz mit in Europa verkauften Produkten. Nicht alle Modelle werden in allen Ländern verkauft.

Vorbereitung

Überprüfen Sie die Softwareversion

Ihre Software ist möglicherweise bereits auf dem neuesten Stand. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie ganz einfach überprüfen, über welche Softwareversion Sie verfügen. Befolgen Sie hierzu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Drücken Sie die [HELP]-Taste auf der Fernbedienung.
  2. Auf dem Fernsehbildschirm sollte nun die Versionsnummer der Firmware angezeigt werden.


[1] Modell
[2] Softwareversion

Wenn die Versionsnummer „PKG6.5603.xxxx“ oder höher lautet, haben Sie bereits die neueste Softwareversion. Eine Aktualisierung ist nicht erforderlich.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Aktualisierung der Firmware auf Ihrem BRAVIA Fernseher vorzunehmen:

  • Mit der „Automatischer Download“-Funktion (empfohlen)
  • Mithilfe eines USB-Speichergeräts
Mit der Funktion „Automatischer Download“ (empfohlen):
Sony bietet Software-Updates, um Funktionen zu verbessern und den Nutzern ein optimales Fernseherlebnis zu bieten. Die einfachste Möglichkeit zum Empfangen von Softwareupdates erfolgt über die Internetverbindung des Fernsehers.
HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass die Funktion für automatischen Software-Download aktiviert ist. (Standardmäßig ist diese Einstellung aktiviert.)
  1. Drücken Sie auf der Fernbedienung die [HOME]-Taste.
  2. Wählen Sie [Hilfe].
  3. Wählen Sie [Systemsoftware-Aktualisierung].
  4. Wählen Sie [Automatischer Software-Download].

WICHTIG: Die Abschnitte „Systemanforderungen“, „Info“, „Download“ und „Installieren“ beziehen sich auf das Aktualisierungsverfahren per USB-Speichergerät. Sie können diese ignorieren, wenn Sie die Aktualisierung mithilfe der Funktion „Automatischer Software-Download“ nutzen.

Weitere häufig gestellte Fragen zur Fehlerbehebung finden Sie Bereich für „Fragen und Antworten“ auf der Sony Support Website.


Mithilfe eines USB-Speichergeräts:

Sie können die Software auch mithilfe eines USB-Speichergeräts aktualisieren. Wenn noch keine Internetverbindung auf dem Fernseher eingerichtet bzw. die Funktion „Automatischer Software Download“ sich nicht laden lässt, nutzen Sie zum Herunterladen ein USB-Speichergerät. Befolgen Sie hierzu die folgenden Schritte.

Systemanforderungen

Das brauchen Sie

  • Einen Computer mit Internetverbindung
  • Ein USB-Speichergerät

Datei-Info

Dateiname

  • Firmware-Update auf 6.5603 für Fernsehgeräte

Name der ZIP-Datei

  • sony_dtvota_2016_1605603100_eua_auth.zip

Dateiversion

  • 6.5603

Dateigröße

  • 1 819 167 182 Bytes

Erhältlich ab

  • 23-05-2018

Herunterladen

Wichtiger Hinweis

  • Lesen Sie die Anleitung aufmerksam durch, ansonsten kann es passieren, dass das Fernsehgerät nicht mehr reagiert oder eine Reparatur erforderlich wird.
  • Schalten Sie den Fernseher während des Aktualisiervorgangs nicht aus bzw. trennen Sie ihn nicht vom Netz.
  • Drücken Sie keine Tasten, mit Ausnahme der in der Bedienungsanleitung genannten.
  • Beenden Sie ggf. laufende Aufnahmen, bevor Sie die Firmwareaktualisierung ausführen. (Nur Modelle mit USB-Festplattenaufzeichnung)

Zum Herunterladen der Software-Aktualisierung:

Vor der Installation müssen Sie das Update aus dem Internet herunterladen und auf einem USB-Stick speichern.

  1. Laden Sie die Update-Datei auf Ihren PC herunter.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Download] am Anfang dieser Seite, und lesen und akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Download] am unteren Rand der Seite zum Herunterladen der Update-Datei auf Ihrem PC.

  2. Überprüfen Sie den Namen und die Größe der heruntergeladenen Datei.
    1. Gehen Sie zu dem Verzeichnis, in dem die Datei gespeichert wurde.
    2. Stellen Sie sicher, dass die Größe der Datei „sony_dtvota_2016_1605603100_eua_auth.zip“ bei „1 819 167 182“ Bytes liegt.
      HINWEIS: Stellen Sie bei Windows PCs sicher, dass Sie die Größe und nicht die Größe des Datenträgers auf dem Eigenschaftsbildschirm überprüfen.
  3. Extrahieren Sie die heruntergeladene Datei.
    Nachdem Sie die extrahierte Datei heruntergeladen haben, suchen Sie die Datei „sony_dtv0FA60A0AA0AA_00004100_16056031000175.pkg“.
  4. Legen Sie das USB-Speichergerät in Ihren PC ein.
  5. Kopieren Sie die Datei „sony_dtv0FA60A0AA0AA_00004100_16056031000175.pkg“ per Drag und Drop in das Stammverzeichnis des USB-Geräts.

    HINWEIS: „Das Stammverzeichnis“ ist die erste bzw. das oberste Verzeichnis des Geräts, die alle anderen Ordnern umfasst.
  6. Entfernen Sie das USB-Speichergerät vom Computer, und fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.

Installieren

Schritt1: Installieren Sie das Update

Nachdem Sie das Update heruntergeladen und Ihr USB-Gerät vorbereitet haben, können Sie es auf Ihrem Fernseher installieren. Der Vorgang kann bis zu 15 bis 30 Minuten dauern. Während der Installation schaltet sich das Fernsehgerät aus und wieder ein. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Schalten Sie den Fernseher ein.

  2. Stellen Sie sicher, dass sich keine USB-Geräte im Fernseher befinden.

  3. Stecken Sie das USB-Speichergerät mit der Datei „sony_dtv0FA60A0AA0AA_00004100_16056031000175.pkg“ in einen USB-Anschluss des Fernsehgeräts.
    HINWEIS: Es kann jeder USB-Steckplatz verwendet werden, wenn der Fernseher über mehrere USB-Anschlüsse verfügt.

  4. Sobald das USB-Speichergerät erkannt wurde, werden eine Reihe unterschiedlicher Benachrichtigungen auf dem Fernsehbildschirm angezeigt. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
    HINWEIS: Wenn die Benachrichtigung nicht automatisch angezeigt wird, schalten Sie den Fernseher mit der Fernbedienung aus und wieder an.
  5. Wenn die Datei erfolgreich vom USB-Speichermedium kopiert wurde, wird der Aktualisierungsprozess gestartet. Die Stromanzeige des Fernsehers leuchtet weiß auf, und der Fortschrittsbildschirm wird auf dem Fernseher angezeigt.

  6. Nach einigen Minuten schaltet sich der Fernseher aus und dann wieder an, um die Aktualisierung abzuschließen.
    ACHTUNG: Während des Softwareinstallationsvorgangs, bitte nicht:
    • das USB-Gerät entfernen
    • das Fernsehgerät ausschalten
    • den Fernseher von der Stromversorgung trennen

  7. Wenn die Softwareaktualisierung abgeschlossen ist, wird eine Meldung auf dem Fernseher angezeigt, die angibt, dass die Softwareaktualisierung abgeschlossen ist.

  8. Entfernen Sie das USB-Gerät vorsichtig vom USB-Steckplatz.

Schritt2: Vergewissern Sie sich, dass das Update erfolgreich ausgeführt wurde

Überprüfen Sie die aktuelle Softwareversion, umzu bestätigen, dass das Update erfolgreich installiert wurde.

  • Wenn die Versionsnummer „PKG6.5603.xxxx“ oder höher lautet, war die Softwareaktualisierung war erfolgreich.
  • Wenn die Versionsnummer nicht „PKG6.5603.xxxx“ oder höher lautet, laden Sie das Update erneut herunter und installieren Sie es.

Fragen und Antworten

Mögliches Problem während der Aktualisierung

Benötigen Sie weitere Informationen? Hier finden Sie unsere Fragen & Antworten zum Aktualisieren der Software über das Internet:

  • Werden durch das Update meine persönlichen Einstellungen gelöscht?
    Nein, Ihre persönlichen Einstellungen bleiben erhalten.

  • Kann ich eine ältere Version der Software installieren?
    Nein. Um sicherzustellen, dass Ihr Fernsehgerät eine optimale Leistung erzielt, ist die Installation von einer älteren Softwareversion nicht möglich: Die neueste Software-Version enthält alle Vorteile und Verbesserungen früherer Versionen.

  • Ist es normal, dass sich der Fernseher während des Aktualisierungsprozess ausschaltet?
    Es gehört zum normalen Update-Vorgang, dass sich das Fernsehgerät aus- und wieder einschaltet. Das Einschalten dauert dabei länger, da die neue Firmware installiert wird.

Behebung von Problemen beim TV-Firmware-Update über das Internet.

Wenn die Meldung „An error occurred during the software update“ (Fehler beim Software-Update) oder „Software cannot be updated using this USB device“ (Software-Update von diesem USB-Gerät nicht möglich) angezeigt wird, führen Sie folgende Schritte zur Problembehebung aus.

  1. Vergewissern Sie sich, dass das USB-Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Falls dies der Fall ist, laden Sie die Update-Datei erneut herunter
  2. Schalten Sie das Fernsehgerät über die [Ein-/Aus]-Taste am Gerät aus.
  3. Schalten Sie das Gerät mit der [Ein-/Aus]-Taste wieder ein und führen Sie den Installationsvorgang erneut aus.

Wenn die Meldung „No newer version of the TV software was found" (Keine neuere Version der TV-Software gefunden) auf dem Display an der Vorderseite des Geräts angezeigt wird, wurde die neueste Softwareversion bereits installiert. Sie müssen Sie nicht erneut aktualisieren.

Weitere häufig gestellte Fragen zur Fehlerbehebung finden Sie im Bereich für „Fragen & Antworten“ auf der Sony Support Website.