Artikel-ID : SX675313 / Zuletzt geändert : 19/11/2018Drucken

Wie finde ich eine App, die nicht mehr auf dem Anwendungsbildschirm angezeigt wird? (Android 9.0)

    Frage

    Wie finde ich eine App, die nicht auf dem Anwendungsbildschirm zu sehen ist?

    Gilt für

    Android 9.0

    Lösung

    Wenn eine App nicht mehr auf dem Anwendungsbildschirm angezeigt wird, kann dies folgende Gründe haben:

    • Die Anwendung wurde gelöscht.
    • Die Anwendung wurde deaktiviert.
    • Die Anwendung wurde ausgeblendet. Beispielsweise bieten einige Xperia™ Geräte, auf denen die Android™-Version 4.2 oder höher ausgeführt wird, die Option, Anwendungen vom Anwendungsbildschirm auszublenden.

    Versuchen Sie nacheinander die folgenden Methoden. Überprüfen Sie nach jeder Methode, ob das Problem behoben wurde, bevor Sie mit der nächsten fortfahren.

    • Überprüfen Sie, welche Apps auf Ihrem Gerät installiert sind.
    • Laden Sie die App von Google Play herunter und installieren Sie sie erneut. Falls eine Drittanbieter-App nicht auf dem Anwendungsbildschirm angezeigt wird, haben Sie sie möglicherweise versehentlich deinstalliert.
    • Aktivieren Sie die App im Menü Einstellungen. Falls eine vorinstallierte App nicht auf dem Anwendungsbildschirm angezeigt wird, haben Sie sie vielleicht versehentlich deaktiviert. Sony-Anwendungen wie Musik oder Album besitzen eine Option zum Deaktivieren/Aktivieren. Einige Google-Apps, z. B. Chrome, sind möglicherweise auch mit der Option zum Deaktivieren/Aktivieren ausgestattet. Einige Apps von Drittanbietern können auch deaktiviert werden.
    • Setzen Sie die App-Einstellungen zurück. Durch diese Aktion werden alle deaktivierten Apps, deaktivierten App-Benachrichtigungen, Standardanwendungen für bestimmte Aktionen und Beschränkungen für Hintergrunddaten für Apps zurückgesetzt.
    • Ordnen Sie die Apps auf dem Anwendungsbildschirm neu an. Wählen Sie im Menü des Anwendungsbildschirms Eigene Reihenfolge oder Nach Name aus. Falls die Option Häufig verwendet ausgewählt ist, wird nur eine begrenzte Anzahl an Apps angezeigt.

    Überprüfen, welche Apps installiert sind

    So prüfen Sie, welche Anwendungen installiert sind:

    1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
    2. Tippen Sie auf Play Store.
    3. Ziehen Sie die linke Ecke des Bildschirms nach rechts.
    4. Tippen Sie auf Meine Apps und Spiele.
    5. Tippen Sie auf die Registerkarte INSTALLIERT.

    Deaktivierte App aktivieren

    So aktivieren Sie eine deaktivierte App

    1. Tippen Sie auf Einstellungen Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen.
    2. Tippen Sie auf Alle Apps > Deaktivierte Apps.
    3. Wählen Sie die App aus, die Sie aktivieren möchten. Tippen Sie dann auf AKTIVIEREN.

    App-Einstellungen zurücksetzen

    So setzen Sie die Anwendungseinstellungen zurück

    1. Tippen Sie auf Einstellungen > System > Erweitert > Zurücksetzungsoptionen > App-Einstellungen zurücksetzen.
    2. Tippen Sie auf APPS ZURÜCKSETZEN. Beim Zurücksetzen der Anwendungseinstellungen gehen keine Anwendungsdaten verloren.

    Alle Apps auf dem Anwendungsbildschirm anzeigen

    So zeigen Sie alle Apps auf dem Anwendungsbildschirm an

    1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Apps-Symbol .
    2. Tippen Sie auf die Menü-Schaltfläche (drei vertikale Punkte) > Apps sortieren. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich nicht auf dem Bildschirm Zuletzt gesucht befinden.
    3. Tippen Sie auf Eigene Reihenfolge oder Nach Name.