Artikel-ID : SX078813 / Zuletzt geändert : 29/03/2018

Ich kann meinen Bildschirm (Android-Version 4.4 oder niedriger) nicht entsperren.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine Bildschirmsperre zurückzusetzen. Die Methoden, die zur Verfügung stehen, hängen vom Bildschirmsperrtyp und der Android™-Version ab, die auf Ihrem Xperia™ Gerät installiert ist. Für den Dienst „Mein Gerät finden“ ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. Die Menge der Inhalte, die nach dem Zurücksetzen beibehalten werden, hängt von der ausgewählten Methode zum Zurücksetzen ab und wird nachfolgend in abnehmender Reihenfolge aufgelistet, angefangen mit der Methode, bei der am meisten Inhalt beibehalten wird:

    A. Nur Entsperrungsmuster für den Bildschirm: Verwendung der Google™-Sicherheitsfrage zum Zurücksetzen des Entsperrungsmusters (gültig für die Android-Versionen 2.1, 2.3, 4.0 oder 4.1) – Alle Inhalte auf Ihrem Xperia™-Gerät werden beibehalten, wenn Sie den Sperrbildschirm Ihres Geräts zurücksetzen.

    B. Nur Entsperrungsmuster für den Bildschirm: Verwendung Ihres primären Google™-Kontos zum Entsperren des Bildschirmmusters (gültig für die Android-Versionen 2.1, 2.3, 4.0, 4.1, 4.2, 4.3 oder 4.4) – Alle Inhalte auf Ihrem Xperia™ Gerät werden beibehalten, wenn Sie den Sperrbildschirm Ihres Geräts zurücksetzen.

    C. Verwendung von „Mein Gerät finden“, um Ihr Xperia™ Gerät zurückzusetzen (gültig für die Android-Versionen 2.3, 4.0, 4.1, 4.2, 4.3 oder 4.4) – Es ist nur ein Zurücksetzen möglich, bei dem alle Inhalte im internen Speicher und auf der externen SD-Karte des Xperia™ Geräts gelöscht werden. Beachten Sie, dass der Inhalt auf der SD-Karte in einigen Fällen möglicherweise nicht gelöscht wird.

    D. Verwendung der Funktion zur Reparatur Ihres Telefons/Tablets zum Zurücksetzen Ihres Xperia™ Geräts (gültig für die Android-Versionen 2.3, 4.0, 4.1, 4.2, 4.3 oder 4.4) – Es ist nur ein Zurücksetzen möglich, bei dem alle Inhalte im internen Speicher des Xperia™ Geräts gelöscht werden. Es werden keine Inhalte auf Ihrem Xperia™ Gerät beibehalten. Inhalte auf der externen SD-Karte werden nicht gelöscht.

    A. Verwenden einer Google™-Sicherheitsfrage zum Zurücksetzen eines Bildschirmentsperrungsmusters

    Diese Zurücksetzungsmethode ist nur auf Geräten mit Android™ 2.1, 2.3, 4.0 oder 4.1 verfügbar. Um das Bildschirmentsperrungsmuster mithilfe der Google™-Sicherheitsfrage zurückzusetzen, benötigt Ihr Gerät eine aktive Internetverbindung (Wi-Fi® oder Mobilfunknetz).

    Android 2.3, 4.0 oder 4.1

    So entsperren Sie das Gerät mit einer Google™-Sicherheitsfrage:

    1. Wenn mehrere Versuche zum Entsperren des Geräts fehlgeschlagen sind, tippen Sie auf Muster vergessen?.
    2. Tippen Sie auf Frage beantworten.
    3. Geben Sie die Antwort ein und tippen Sie auf Entsperren.
    4. Tippen Sie auf Ja, wenn Sie ein neues Entsperrungsmuster erstellen möchten oder tippen Sie auf Nein, wenn Sie keine Bildschirmsperre nutzen möchten.

    Android 2.1

    So setzen Sie das Entsperrmuster des Bildschirms mit einer Google™-Sicherheitsfrage zurück

    1. Nachdem Sie das falsche Entsperrmuster 5-mal eingegeben haben, warten Sie 30 Sekunden und tippen Sie dann auf Muster vergessen?.
    2. Geben Sie Ihre Sicherheitsfrage ein.
    3. Zeichnen Sie ein neues Entsperrmuster und tippen Sie auf Weiter.
    4. Zeichnen Sie das neue Entsperrungsmuster erneut und tippen Sie auf Weiter.

    B. Verwenden Ihres primären Google™-Kontos zum Entsperren des Bildschirmmusters

    Diese Zurücksetzungsmethode ist nur auf Geräten mit Android™ 2.1, 2.3, 4.0, 4.1, 4.2, 4.3 oder 4.4 verfügbar. Wenn Sie 5- oder 10-mal nacheinander ein falsches Entsperrmuster eingeben, wird das Gerät gesperrt. Sie können das Entsperrmuster mit Ihrem primären Google™-Konto zurücksetzen. Um das Bildschirmentsperrungsmuster mit den Google™-Kontodaten zurückzusetzen, die Sie mit dem Gerät synchronisiert haben, benötigt Ihr Gerät eine aktive Internetverbindung (Wi-Fi® oder Mobilfunknetz).

    Android™ 4.4

    So setzen Sie das Entsperrungsmuster für den Bildschirm zurück:

    1. Nachdem Sie 5- oder 10-mal nacheinander ein falsches Entsperrmuster eingeben, tippen Sie auf Muster vergessen?.
    2. Melden Sie sich mit dem Benutzernamen und dem Kennwort Ihres primären Google™-Kontos an.

    Android™ 2.3, 4.0. 4.1, 4.2 oder 4.3

    So setzen Sie das Entsperrungsmuster für den Bildschirm zurück:

    1. Nachdem Sie das falsche Entsperrmuster 5-mal eingegeben haben, warten Sie 30 Sekunden und tippen Sie dann auf Muster vergessen?.
    2. Melden Sie sich mit dem Benutzernamen und dem Kennwort Ihres primären Google™-Kontos an.
    3. Zeichnen Sie ein neues Entsperrmuster und tippen Sie auf Weiter.
    4. Zeichnen Sie das neue Entsperrungsmuster erneut und tippen Sie auf Weiter.

    Android™ 2.1

    So setzen Sie das Entsperrungsmuster für den Bildschirm zurück:

    1. Nachdem Sie das falsche Entsperrmuster 5-mal eingegeben haben, warten Sie 30 Sekunden und tippen Sie dann auf Muster vergessen?.
    2. Melden Sie sich mit dem Benutzernamen und dem Kennwort Ihres primären Google™-Kontos an.
    3. Zeichnen Sie ein neues Entsperrmuster und tippen Sie auf Weiter.
    4. Zeichnen Sie das neue Entsperrungsmuster erneut und tippen Sie auf Weiter.

    C. Verwendung von „Mein Gerät finden“ zum Zurücksetzen Ihres Xperia™ Geräts

    Diese Methode setzt voraus, dass Sie den Android Geräte-Manager/den Dienst „Mein Gerät finden“ zuvor auf Ihrem Xperia™ Gerät aktiviert haben. Außerdem benötigt das Xperia™ Gerät eine aktive Internetverbindung (WLAN oder Mobilfunknetz). Wenn Sie diese Methode auswählen, wird das Gerät vollständig auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Inhalte auf Ihrem Xperia™-Gerät werden gelöscht. In manchen Fällen wird der Inhalt der SD-Karte nicht gelöscht, wenn Sie Ihr Gerät über „Mein Gerät finden“ zurücksetzen.

    Wenn Ihre SD-Karte nicht verschlüsselt ist, können Sie sie vor dem Zurücksetzen entfernen, damit die Inhalte nicht gelöscht werden. Wenn Sie Ihr Xperia™ Gerät in einer Unternehmensumgebung verwenden, setzt Ihre IT-Abteilung aber unter Umständen die Verschlüsselung der SD-Karte in Ihrem Gerät voraus. In diesem Fall wird der Inhalt der SD-Karte beim Zurücksetzen gelöscht oder unlesbar gemacht, selbst wenn Sie die Karte zuvor entnommen haben.

    So setzen Sie Ihr Xperia™ Gerät mit der Funktion „Mein Gerät finden“ zurück:

    1. Wenn Ihre SD-Karte nicht verschlüsselt ist oder in einem Unternehmensnetzwerk verwendet wird, entfernen Sie sie vor dem Zurücksetzen. Schalten Sie Ihr Xperia™ Gerät aus, bevor Sie die SD-Karte entfernen. Schalten Sie das Gerät nach Entnahme der SD-Karte wieder ein.
    2. Rufen Sie auf einem Computer oder in einem mobilen Browser www.android.com/find auf.
    3. Melden Sie sich bei dem Google-Konto an, das Sie zuvor zu Ihrem Gerät hinzugefügt haben.
    4. Wenn Sie mehr als ein Gerät besitzen, wählen Sie den Pfeil neben dem Namen des Geräts aus, auf das Sie keinen Zugriff mehr haben.
    5. Wählen Sie Löschen. Beachten Sie, dass mit dieser Aktion all Ihre Daten, beispielsweise Apps, Fotos und Musiktitel, endgültig gelöscht werden. Nachdem Sie den Inhalt Ihres Geräts gelöscht haben, funktioniert der Android Geräte-Manager/Mein Gerät suchen nicht mehr.
    6. Nachdem Sie den Inhalt Ihres Geräts aus der Ferne gelöscht haben, können Sie das Gerät erneut mit Ihrem Google-Konto und einer neuen Bildschirmsperre einrichten.

    D. Verwendung der Softwarereparatur zum Zurücksetzen der Bildschirmsperre

    Sie können Ihre Bildschirmsperre mit einem USB-Kabel, einem Computer und der Funktion zur Softwarereparatur in der Anwendung „Xperia™ Companion“ zurücksetzen. Das Gerät muss ausgeschaltet sein.

    Hinweis! Durch die Funktion zur Softwarereparatur wird die Software auf Ihrem Gerät ersetzt. Alle auf Ihrem Gerät gespeicherten persönlichen Daten gehen verloren. Inhalte auf der externen SD-Karte werden nicht gelöscht. Das Xperia™ Gerät muss mindestens einen Ladestand von 80 % aufweisen, bevor Sie eine Softwarereparatur durchführen können.

    So führen Sie eine Softwarereparatur durch:

    1. Computer: Falls die Anwendung noch nicht installiert ist, laden Sie die Xperia™ Companion-Anwendung unter der folgenden Adresse herunter: http://support.sonymobile.com/global-en/xperia-companion/.
    2. Öffnen Sie die Anwendung „Xperia™ Companion“.
    3. Xperia Gerät: Stellen Sie sicher, dass das Xperia Gerät ausgeschaltet ist.
    4. Verbinden Sie Ihr Xperia Gerät über ein USB-Kabel mit dem Computer.
    5. Computer: Klicken Sie unter Ihr Xperia verwalten auf Softwarereparatur.
    6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Mein Gerät wird nicht erkannt und klicken Sie dann auf Weiter.
    7. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Tipp: Wenn Sie Ihr Xperia Gerät vor einer Softwarereparatur nicht ausschalten können, erzwingen Sie ein Herunterfahren. Um das Gerät herunterzufahren, drücken und halten Sie gleichzeitig die Ein/Aus-Taste und die Lautstärketaste (+), bis das Gerät dreimal vibriert.