Artikel-ID : SX037513 / Zuletzt geändert : 07/11/2017

Weshalb findet mein LTE-Gerät kein LTE-Netzwerk?

    LTE wird nicht von allen Anbietern unterstützt und der Support für LTE kann daher je nach Markt und Region variieren. Zudem könnten Sie sich in einem Gebiet mit schlechtem LTE-Empfang befinden. Testen Sie die folgenden Methoden nacheinander und beheben Sie gegebenenfalls das Problem:

    • Kontaktieren Sie Ihren Anbieter und prüfen Sie, ob dieser LTE unterstützt, Ihr Vertrag LTE einschließt und LTE an Ihrem Standort verfügbar ist.
    • Falls LTE nicht aktiviert ist, aktivieren Sie diese Option auf Ihrem Gerät.
    • Anhand des Symbols für die Signalstärke  in der Statusleiste können Sie feststellen, ob Ihr Gerät mit einem Netzwerk verbunden ist. Ist das Signal schwach oder kein Signal vorhanden, begeben Sie sich ins Freie oder in die Nähe eines Fensters.
    • Schalten Sie Ihr Gerät aus und wieder ein. Suchen Sie anschließend mit dem Gerät nach einem Netzwerk, um zu überprüfen, ob ein LTE-Netzwerk verfügbar ist.
       

    LTE auf Ihrem Gerät aktivieren

    Android™ 8.0

    So aktivieren Sie LTE auf Ihrem Gerät:

    1. Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Bevorzugter Netzwerktyp.
    2. Wählen Sie LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM aus.

    Android 5.0, 5.1, 6.0, 7.0, 7.1 oder 7.1.1

    So aktivieren Sie LTE auf Ihrem Gerät:

    1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
    2. Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr > Mobilfunknetze > Bevorzugter Netzwerktyp.
    3. Wählen Sie LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM aus.

    Android 4.4 oder älter

    So aktivieren Sie LTE auf Ihrem Gerät:

    1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
    2. Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr > Mobilfunknetze > Netzwerkmodus.
    3. Wählen Sie LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM aus.

    Netzwerksuche

    Android™ 8.0

    So suchen Sie nach verfügbaren Mobilfunknetzen:

    1. Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk und Internet > Mobilfunknetz > Netzbetreiber oder Dienstanbieter.
    2. Wählen Sie eines der in der Liste angezeigten LTE-Netzwerke aus.

    Android™ 7.1.1 oder niedriger

    So suchen Sie nach verfügbaren Mobilfunknetzen:

    1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
    2. Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr > Mobilfunknetze > Netzbetreiber oder Dienstanbieter.
    3. Wählen Sie eines der in der Liste angezeigten LTE-Netzwerke aus.