Artikel-ID : 00100480 / Zuletzt geändert : 28/11/2014

Windows 8 wird nicht aktiviert

Relevante Produkte und Kategorien für diesen Artikel

Zur Verhinderung von Softwarepiraterie muss Windows 8 vor der Nutzung aktiviert werden. Alle Sony VAIO-Computer, die mit Windows 8 ausgeliefert werden, führen die Aktivierung automatisch aus, sobald sie mit dem Internet verbunden sind. Dazu wird bei der Herstellung der digitale Product Key (DPK) auf dem Motherboard installiert.

Unter bestimmten Umständen ist die automatische Aktivierung nicht möglich. Führen Sie in diesem Fall die folgenden Schritte aus, um das Problem zu beheben.

  1. Vergewissern Sie sich, dass der Computer mit dem Internet verbunden ist.
  2. Drücken Sie Windows-Taste + C, um die Charms einzublenden.
  3. Wählen Sie Einstellungen und dann PC-Einstellungen ändern.
  4. Vergewissern Sie sich, dass die Option Windows aktivieren verfügbar ist (andernfalls wurde Windows bereits aktiviert).
     Abbildung

  5. Drücken Sie Aktivieren. Ist die Aktivierung nicht möglich, wird möglicherweise die telefonische Aktivierung angeboten. Drücken Sie in diesem Fall Über Telefon aktivieren und gehen Sie zu Schritt 7, andernfalls fahren Sie mit Schritt 6 fort.


    Falls die obigen Schritte fehlschlagen oder ein Fehler angezeigt wird, versuchen Sie, Windows telefonisch zu aktivieren.


  6. Geben Sie an der Eingabeaufforderung slui 4 ein, und drücken Sie die <Eingabetaste>.
    Abbildung

  7. Der Assistent für die telefonische Aktivierung startet. Wählen Sie Ihr Land aus (falls der Assistent nicht startet, gehen Sie zu Schritt 10).
    Abbildung

  8. Rufen Sie die angezeigte Nummer an, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    Abbildung

  9. Wenn Sie zur Aktivierung bereit sind, klicken Sie auf Aktivieren.


    Falls der Aktivierungsassistent nicht startet, ist eine vollständige Systemwiederherstellung erforderlich.


  10. Führen Sie eine vollständige Systemwiederherstellung durch.
    HINWEIS: Verwenden Sie VAIO Care Rescue und nicht die Windows-Funktion zum Auffrischen/Zurücksetzen. Wiederherstellen des VAIO

  11. Starten Sie den Computer neu, und führen Sie die Schritte 6-9 aus, um Windows telefonisch zu aktivieren.


Bleibt das Problem auch nach den obigen Schritten bestehen, wenden Sie sich an den VAIO-Support.